Während man in Europa zur Eindämmung der Corona-Pandemie als erstes Ziel einen 7-Tage-Inzidenzwert von 50 Neuinfizierten je 100.000 Einwohner anstrebt, liegt er in Marokko nach harten Lockdown-Maßnahmen inzwischen bei – aus unserer Sicht traumhaften - 12,3 (Stand: 5. Februar, Quelle: Johns Hopkins University). Also nichts wie hin?
Leider nicht. Schon die Anfahrt ist schwierig. Und vor allem : Die Einreise mit dem eigenen Fahrzeug, also auch mit einem Wohnmobil, ist nicht möglich, da der Fährverkehr bis auf Weiteres eingestellt ist. Auch die Einreise über die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla ist nicht möglich. Und es bleibt vorläufig auch so : Zumindest bis zum 10. März gilt der Ausnahmezustand. Für Flugtouristen übrigends auch : Einreise ausschließlich mit Sonderflügen der Airlines Royal Air Maroc oder Air Arabia, vorher verbindliche Hotelbuchung und negativer Corona-Test (PCR).
Also liebe Marokko-Fans : Freut Euch auf den nächsten Winter. Oder ist Corona auch dann noch nicht besiegt? Es bleibt zumindest die Hoffnung.
(Quellen: ADAC 5.2., Auswärtiges Amt 9.2.)
Gruß
Wolfgang