Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht




Moderator: Thomas

Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon fenek55 » Mi 27. Mai 2015, 10:30

Von Tamtetoucht nach Ait Marghad (nörlich von Todra und Dades Schlucht)

Wir sind diese landschaftlich und fahrerisch schöne Strecke Anfang Mai 2015 gefahren hier ein kurzer Lagebericht:
Auf der Ostseite wurde schon ein guter Teil der Piste ausgebaut und ist in einem recht guten Zustand. danach ist die Piste aber immer wieder weggeschwemmt wurden, so dass man zur Zeit oft im Bachbett fährt. Man sollte für diese Piste (je nach Fahrzeug) 3-6 h einplanen.
Ohne 4x4 mit guter Bodenfreiheit würde ich diese Piste nicht empfehlen. Mit uns war ein 4x4 LKW unterwegs welcher auch ohne Probleme durchkam

Gruss
fenek
fenek55
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Apr 2012, 13:15

von Anzeige » Mi 27. Mai 2015, 10:30

Anzeige
 

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon taxe71 » Fr 29. Mai 2015, 17:07

Hallo Fenek,
stimmt! Habe ähnliche Erfahrungen gemacht (Okt. 2014).
Je höher und kürzer das Fahrzeug, desto besser.
Gruss Mario
taxe71
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mai 2015, 16:36

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon laracoco » Di 16. Jun 2015, 14:37

Wir sind die Strecke anders herum gefahren! Der "Einstieg" ist nicht beschildert und ohne TOMTOM nicht zu finden!
Aber eine sensationell schöne Strecke. Wir sind sie mit 2 Autos gefahren, alleine hätte ich etwas Bedenken, falls was mit dem Auto passiert. Wir hatte Zigaretten und Wasser dabei, was die Hirten an der Strecke sehr gerne genommen haben!
Schöne Grüße, Simone
laracoco
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:39

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon baumeister » Fr 19. Jun 2015, 13:58

laracoco hat geschrieben:Wir sind die Strecke anders herum gefahren! Der "Einstieg" ist nicht beschildert und ohne TOMTOM nicht zu finden!
Aber eine sensationell schöne Strecke. Wir sind sie mit 2 Autos gefahren, alleine hätte ich etwas Bedenken, falls was mit dem Auto passiert. Wir hatte Zigaretten und Wasser dabei, was die Hirten an der Strecke sehr gerne genommen haben!
Schöne Grüße, Simone


SUPER !!!

Jetzt ist mir Klar, warum die Hirten beim Anblick von Touri Fahrzeugen sofort an einen "Kiosk" denken.
Und wenn dann keine Zigaretten verteilt werden (wofür eigentlich???) besteht die Gefahr, daß Steine fliegen..............
....... und wenn keine touris kommen müssen die armen Menschen verdursten...................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

herzlichen Dank dafür - Simone

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine.
Benutzeravatar
baumeister
 
Beiträge: 119
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 14:13

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon Miyo » Sa 20. Jun 2015, 10:02

schöne Grüsse Horst und.............gut geschrieben.
Liebe Grüsse
und auf ein freudiges Wiedersehen
Migg und Yoli
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul Alles Liebe Miyo
Benutzeravatar
Miyo
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 11:17

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon edith » Sa 20. Jun 2015, 10:34

Ich möchte zu den Zigaretten eines sagen:
Nicht immer wird hier im Karnevalszugverfahren mit Bonbons um sich geschmissen. Und nicht jeder, der etwas gibt, ist gleich ein Verbrecher. Wenn man auf einsamen Pisten unterwegs ist und mal anhält, um sich mit Menschen zu unterhalten, vielleicht sogar, um sich zu vergewissern, dass der Weg der richtige ist. dann gebietet es die Höflichkeit, wenn man Raucher ist, dem Gesprächspartner auch eine Zigarette anzubieten. Oder einen Aüpfel. Und vielleicht einen Schluck Wasser. Ich bin sicher, genauso hat es Simone gemeint.
Bitte nicht immer gleich die anderen verteufeln, sondern auch mal versuchen, das Gute, einen Sinn in der Sache zu sehen.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2562
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:22

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon baumeister » Sa 4. Jul 2015, 11:34

edith hat geschrieben:Ich möchte zu den Zigaretten eines sagen:
Nicht immer wird hier im Karnevalszugverfahren mit Bonbons um sich geschmissen. Und nicht jeder, der etwas gibt, ist gleich ein Verbrecher. Wenn man auf einsamen Pisten unterwegs ist und mal anhält, um sich mit Menschen zu unterhalten, vielleicht sogar, um sich zu vergewissern, dass der Weg der richtige ist. dann gebietet es die Höflichkeit, wenn man Raucher ist, dem Gesprächspartner auch eine Zigarette anzubieten. Oder einen Aüpfel. Und vielleicht einen Schluck Wasser. Ich bin sicher, genauso hat es Simone gemeint.
Bitte nicht immer gleich die anderen verteufeln, sondern auch mal versuchen, das Gute, einen Sinn in der Sache zu sehen.


Hallo Edith.
mit allem Respekt, ein Raucher - schreibt nicht extra, daß er Zigaretten mitnimmt.
Nicht alles auf dieser Welt ist nur gut.
Ich respektiere andere Kulturen und versuche mich anzupassen, aber gerade auf der betreffenden Strecke hatte ich extrem negative Erfahrungen mit agressiven Einheimischen gemacht. Die jedes durchfahrende Touriauto als Kiosk betrachten. Und dann, wenn man auf den Wunsch nach Trinken ein Glas Wasser reicht wurde dieses weggeschüttet und Bier verlangt.................. und mehrfach erlebt - auch Steine geworfen.
Aus diesem Grunde bin ich jemand, der sehr deutlich die "Verteilmentalität" vieler Touris kritisiert.

Dies bedeutet nicht, daß jemand, der mir wirklich hilfreich ist, seinen Lohn erhält. Nur möchte ich dannn bestimmen, was der Lohn ist und nicht als Selbstbedienungsladen betrachtet werden. Genau aus diesem Grund fahre ich bestimmte Strecken in Marokko nicht mehr. Und die genannte gehört dazu.
freundlich grüßt Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine.
Benutzeravatar
baumeister
 
Beiträge: 119
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 14:13

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon Cosworth » Mi 17. Okt 2018, 21:21

Hallo,
ich grabe das mal wieder aus, wir planen im August mit dem Mietwagen einen Roadtrip durch Marokko zu machen, ich hatte diese "Strasse" auf Google Maps gefunden und sie sieht vom Verlauf sehr interessant aus. Habe danach gegoogelt und bin hier gelandet ;)
Die Frage wäre, ist da jemand in letzter Zeit gefahren und kann mir sagen ob man da mit einem normalen PKW eine Chance hat einigermaßen durchzukommen, oder geht wirklich nur ein 4x4 mit Bodenfreiheit? Normale PKWs bekommt man in Marrakesch relativ günstig zu mieten, alles was nur ein wenig nach SUV aussieht kostet gleich das doppelte und das sind dann noch lange keine echten 4x4. Leider gibts von der Strecke kaum Fotos, diejenigen welche ich gesehen habe sehen eigentlich recht gut befahrbar aus, aber das kann sich je nach Abschnitt auch völlig ändern.
Gruß Markus
Cosworth
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:39

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon edith » Do 18. Okt 2018, 07:00

Wie ich ja auch in meinen Reiseführern schreibe bin ich der Meinung, dass diese Strecke nicht für normale PKW geeignet ist. Zudem gab es in der letzten Zeit heftige Regenfälle, was sicher nicht zum guten Zustand der Route beigetragen hat.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2562
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:22

Re: Verbindungspiste Todra > Dades Schlucht

Beitragvon Cosworth » Do 18. Okt 2018, 12:19

So was in der Art hatte ich schon befürchtet, hatte gehofft das die Strecke evtl. etwas weiter ausgebaut wurde seit den letzten Berichten hier aus 2015.
Macht es Sinn (bzw. ist es mit einem normalen PKW möglich), wenn man beide Schluchten besuchen möchte, hoch bis Agoudal zu fahren und dann durch die andere Schlucht wieder runter, in unserem Fall also Boumaine - Agoudal - Tighir, oder besser nur ein Stück in die jeweilige Schlucht rein und auf dem selben Weg wieder zurück und dann auf der N10 zur anderen Schlucht?
Gruß Markus
Cosworth
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:39

Nächste


Ähnliche Beiträge

Route Todra nach Imilchil Kenifra
Forum: Routen und Strassen
Autor: franki
Antworten: 1
Todra Gorge und weiter.
Forum: Routen und Strassen
Autor: joske
Antworten: 5
Rundfahrt Atlas - Dades - Wueste
Forum: Tourismus
Autor: Meeuw
Antworten: 1
Boumalne Dades - Agoudal
Forum: Routen und Strassen
Autor: MBVario
Antworten: 8
Wanderung in der Dades-Schlucht bei Ait Arbi
Forum: Unsere Mitglieder auf Reisen
Autor: resia
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Routen und Strassen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron