Mauretanien 2019 - die Spannung steigt

Mauretanien 2019 - die Spannung steigt

Beitragvon edith » Di 2. Jul 2019, 13:52

Am Freitag wird es los gehen nach Mauretanien, um Material für eine neue Ausgabe des Reiseführers zu suchen. Ich fliege diesmal und lasse mich dann von Idoumou durchs Land fahren, das ist natürlich Luxus hoch 3 für das Land. Ich habe ihm nun alle Passdaten geschickt, worauf er eine sogenannte Einladung schickt. Die ist nicht notwendig, aber erleichtert vieles. So schreibt er:
How I will not pick you up at the airport? Of course , I will be there in front of you inchaallah at the plane exit before the visa office and the police.
Best regards
Idoumou

Das ist natürlich toll, so habe ich eine Begleitung durch alle Formalitäten. Auch mein Fiche drucke ich jetzt schon, ich soll 40 Kopien mitbringen, damit es an den Polizeikontrollen schneller geht.
Und natürlich werde ich euch berichten. Allerdings ist im Moment das Internet ziemlich gestört in Mauretanien, was auch mit den Präsidentschaftswahlen zu tun hat. Es wird also vermutlich keine täglichen berichte geben. Aber ich schreibe alles auf uns späätenstens nach meiner Rückkehr gibt es einen Bericht.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

von Anzeige » Di 2. Jul 2019, 13:52

Anzeige

Re: Mauretanien 2019 - die Spannung steigt

Beitragvon edith » Di 2. Jul 2019, 15:16

Inzwischen habe ich Rückmeldung von der Deutschen Botschaft in Mauretanien, und sie ist überraschend positiv. Auch der Osten des Landes macht demnach keine Schwierigkeiten mehr. Habe meine Reiseroute durchgegeben und erhielt folgende Auskunft:

Hallo Frau Kohlbach,
das sollte OK sein. Kollegen von der Botschaft sind bereits zwischen Atar und Tidjikja, wo es ja offenbar jetzt eine neu gebaute Asphaltstraße gibt, gereist, sowie von Tidjikja in Richtung Tichitt vorgestoßen.
Für die Strecke Tidjikja – Tichitt – Oualata muss man aber mehrere Tage einplanen und vor allem auch ausreichende Benzin- bzw. Dieselvorräte! Aber wenn Sie einen ortskundigen Begleiter haben, sollte das ja kein Problem sein.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls eine gute und erfolgreiche Reise und bin gespannt, was Sie dann berichten, auch im Hinblick auf mglw. zukünftige eigene Reisen!
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Miyo » Di 2. Jul 2019, 20:19

Gute, sichere Reise Edith
Grüsse
Miggi und Yo
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul Alles Liebe Miyo
Miyo

Beitragvon Wolfgang » Di 2. Jul 2019, 21:43

Hallo Edith,

das ist so ungefähr die Route, die wir das nächste Mal fahren möchten. Mach bitte Bilder von den Pisten. mit wieviel Tagen rechnest du den von Atar nach Walata?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! ;)

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang

Beitragvon edith » Mi 3. Jul 2019, 07:10

Hallo Wolfgang,
die Idee mit Oualata ist erst gestern entstanden. Bis dahin dachte ich, der Osten des Landes wäre immer noch zu gefährlich. Aber Idoumou sagte, dem sei nicht mehr so und als dann die Botschaft es bestätigte war klar, wir fahren. Aber diesmal gönne ich mir den Luxus, die komplette Route Idoumou zu überlassen. Das neue Buch soll nicht mehr speziell für Wohnmobilisten und Asphaltstraßen sein, sondern sich auch an Geländewagenfahrer richten. Das mit den Wohnmobilen war vor den Ereignissen von 2007 entstanden, damals dachte, Mauretanien könnte ein Ziel für sie werden. Aber nun sieht es doch so aus, als führen hauptsächlich Geländewagenfahrer dorthin, und seine Kunden fragen danach. Und über die Gegend Tichitt - Oualata gibt es nirgendwo neue Infos.
Also, ich habe keine Ahnung, wie lange wir brauchen werden. Aber Idoumou wirds richten. Es gibt immer noch kein Internet in Mauretanien, außer in den großen Hotels, deshalb werdet ihr wohl selten von mir hören.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Wolfgang » Do 4. Jul 2019, 01:16

Na dann viel Spaß. Du musst dann auch ohne Hotelbett übernachten. Genieße den Sternenhimmel.

am liebsten würde ich ja mitfahren....

und vergiß den Fächer nicht. Zu dieser Zeit kann es schon ein bisschen warm werden. Ich wollte mal im August bei Sidi Achmed in Atar einen Kaffee trinken. Der wurde nicht kalt aber immer weniger. Damals hatte es so ca. 45 - 50 °C.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! ;)

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang

Beitragvon edith » Sa 6. Jul 2019, 10:38

Hier nun beginnt der Reisebericht. Ist in meinem Blog:
http://marokkoblog.edith-kohlbach.de/mauretanien-2019/
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Guenter » So 14. Jul 2019, 21:03

Hallo Edith,
ich verfolge deine Reise in Mauretanien. Die Berichte von Dir sind, wie gewohnt, sehr nett zu lesen. Natürlich sind die Unannehmlichkeiten wie der momentane Verlust vom Gepäck weniger angenehm :shock: , aber Du bist ja von der "harten Sorte" und sowas wirft Dich nicht aus "der Bahn" :)
1972 bin ich Frankfurt-Zürich-Tel Aviv geflogen und auch in Tel Aviv war mein Gepäck nicht da :shock: , Aber auch ich hab mir zu helfen gewußt :)
Weiterhin viel Spaß auf der Reise...
Grüße aus Offenburg...
Günter
Guenter

Beitragvon edith » Di 16. Jul 2019, 13:03

Danke Günter,
bin gerade nach einer einwöchigen aufregenden Reise wieder in Nouakchott eingetroffen und bin endlich wieder online. Mit meinem Koffer wurde ich in Kiffa vereinigt, aber nur durch sehr gute Beziehungen. Nun stelle ich häppchenweise den Rest der Reise in den Blog.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Reiseberichte