Hallo an alle Marokko-Fans

Moderator: edith

Hallo an alle Marokko-Fans

Beitragvon Haludo » Fr 29. Aug 2014, 21:03

Ich nutze dieses Forum schon lange, habe mich aber heute erst angemeldet.
Meine erste Marokko-Tour habe ich bereits in den 70er-Jahren mit einem Kumpel und Pkw/Zelt gemacht.
In den letzten Jahren haben meine Frau (65) und ich (74) Marokko zweimal bereist.
2011 mit einer geführten Tour (Perestroika-Tours, heute MIR-Tours) was sehr angenehm war, da man Informationen zu Land, Leuten, Sehenswürdigkeiten usw. von kompetenten Fachleuten vermittelt bekam. Entgegen anderen Meinungen in diesem Forum wurde nie im Konvoi gefahren, man war also im Tagesablauf völlig frei. Lediglich die Etappenziele waren festgelegt, dort fand am späten Nachmittag jeweils eine Fahrerbesprechung über die Route des nächsten Tages statt und es wurden Routenbeschreibungen ausgehändigt. Mehrere Teilnehmer haben sich zu 2er-Grüppchen zusammengeschlossen, andere sind allein gefahren (mit dem Veranstalter waren wir auch schon in Moskau/St. Pertersburg, Türkei/Griechenland, Rumänien sowie Albanien/Staaten des ehemalige Jugoslawiens).
2012 sind wir dann auf "eigene Faust" sechs Wochen mit unserem Bürstner I690 in Marokko gewesen (Fähre Genua - Tanger MED - Genua, rechnet sich mit ADAC-Rabatt, da man einige tausem Km nicht fahren muss). Wir ließen dabei bewusst den größten Teil der touristischen Highligts, die wir ja im Vorjahr besucht hatten, aus und haben eine große Rundreise im Uhrzeigersinn gemacht.
Und in diesem Jahr werden wir am 11.12. von Sète nach Tanger MED übersetzen und wollen ca. drei Monate in Marokko verbringen. Wir freuen uns schon sehr darauf und warten sehnlichst auf die Neuauflage von Ediths Reisehandbuch.
Haludo

von Anzeige » Fr 29. Aug 2014, 21:03

Anzeige

Re: Hallo an alle Marokko-Fans

Beitragvon Benty » Fr 29. Aug 2014, 21:35

Hallo,
Marokko kann man prima auch ohne Guide erleben und erfahren. Das Land ist ideal für Individualreisende!!!. Ich kann aber gut verstehen, dass man bei der ersten Reise die Hilfe einer geführten Tour in Anspruch nimmt. Wir haben das 2002 auch gemacht und auf halber Strecke beschlossen, alleine geht's besser! Seitdem hatten wir auf unseren jährlichen Winter-Touren nie ein Problem, dass wir nicht alleine oder mit Hilfe der freundlichen Marokkaner hätten lösen können! LG Benty
Benty

Re: Hallo an alle Marokko-Fans

Beitragvon edith » Mo 1. Sep 2014, 07:39

Auch von mir ein Hallo und herzlich willkommen.

Wir freuen uns schon sehr darauf und warten sehnlichst auf die Neuauflage von Ediths Reisehandbuch.

Keine Sorge, das Buch wird rechtzeitig da sein. In ca. 2 Wochen kann man es vorbestellen und wird dann sofort versandt, wenn die ersten Exemplare aus der Druckerei kommen.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Grüsse an alle
Forum: Gruss von unterwegs
Autor: franki
Antworten: 3
wir grüßen euch alle !!