Behindertenwerkstatt: Schmuck & Stickereien




Hier kann getragene Kleidung und sonstige nützlichen Dinge abgegeben werden zur Verteilung an bedürftige in Marokko

Moderator: Thomas

Behindertenwerkstatt: Schmuck & Stickereien

Beitragvon Maro61 » So 7. Apr 2019, 20:28

Hallo zusammen,

bei unserer Reise haben wir (durch einen privaten Kontakt) ein interessantes Projekt besuchen und kennenlernen können:
Amnougar bei Ouarzazate ( N30 52.175 W06 56.074 ).

Durch "interkulturelle Zusammenarbeit" aus verschiedenen Ländern konnte vor ca. 10 Jahren ein lokales Projekt gestartet werden. Inzwischen ist echt was Ansehnliches daraus geworden.
Das Projekt hat zum Ziel, jungen Menschen mit Handicap in einer 2-jährigen Ausbildung so viel zu vermitteln, daß sie anschließend die Chance haben, für ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen/beizutragen.

Es gibt je einen Ausbilder und eine Werkstatt für "Silberschmuck" (Jungs), Stickereien (Mädchen), Schreinerwerkstatt und Landwirtschaft.
Die Lehrlinge können dort internatsmäßig wohnen. Wir waren begeistert von dem Spirit und der Art und Weise wie hier gelebt und gearbeitet wird. Es wird produktiv gearbeitet.
Es herrscht eine fröhliche, freundliche Atmosphäre und alle freuen sich über Besuch !
Darüber hinaus haben wir interessante Menschen kennengelernt, die sich dort ehrenamtlich engagieren.

Im Shop sind die Produkte ausgestellt und mit vernünftigen/günstigen Preisen ausgezeichnet: man kann sich aufs Aussuchen konzentrieren und muß nicht ewig handeln.
Vor allem der vielfältige "Silberschmuck" lohnt sich u.E. anzuschauen: kann mit den Souks absolut mithalten. Keine billige China-Ware, sondern lokale Handarbeit.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es so bei 10-12DH los, für 20DH gibts schon Aufwendiges ... und alles lässt sich noch steigern ...
Die "normalen" Kunden dort sind Wiederverkäufer auch aus dem Ausland, aber Direktkauf ist möglich.

Wer in der Gegend ist: Besuch können wir empfehlen !
Von Juli bis einschließlich September ist für die Lehrlinge Ferienzeit, im August ist ganz geschlossen.
Es gibt Flächen dort, wo man prima eine Nacht mit dem Wohnmobil stehen kann, die ganze Anlage ist gepflegt aber natürlich kein Campingplatz.

mit sonnigen Grüßen, Erhard mit Andrea
Maro61
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:51

von Anzeige » So 7. Apr 2019, 20:28

Anzeige
 

Re: Behindertenwerkstatt: Schmuck & Stickereien

Beitragvon Maro61 » Di 30. Apr 2019, 16:42

Anbei noch 2 links, um sich näher über dieses Projekt informieren zu können:
http://www.amnougar.com
https://amnougerard.ch/amnougar/
Wir werden noch öfters dort sein - In schā' Allāh
Maro61
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:51


TAGS

Zurück zu Hilfsprojekte und Kleiderkammern

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron