Bitte um Restaurant-Empfehlung für Fes




Ihr habt irgendetwas wichtiges im Zusammenhang mit Marokko entdeckt und wollt es unbedingt weitergeben? Hier ist die Gelegenheit dazu.

Moderator: edith

Bitte um Restaurant-Empfehlung für Fes

Beitragvon Benty » Fr 20. Feb 2015, 18:21

Hallo,
im März kommen Freunde von uns für eine Woche nach Fes und wohnen in einem Riad beim Batha-Museum. Wir sind als Wohnmobilisten nicht so erfahren, wo man in Fes nett und gut essen kann - und möglichst nicht immer nur Couscous und Tajine! Hat jemand für uns da eine Empfehlung? Danke schon mal! LG Benty
Benty
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 15. Mär 2011, 16:13
Wohnort: Deutschland

von Anzeige » Fr 20. Feb 2015, 18:21

Anzeige
 

Re: Bitte um Restaurant-Empfehlung für Fes

Beitragvon edith » Fr 20. Feb 2015, 20:13

Ich wüsste echt was besonderes, aber nicht billig. Und nur auf Bestellung. Hier gibts Feser Küche vom feinsten.

Dar Ziryab, Rue Ibn Badis (Neustadt), GPS: N34 03.942 W04 58.439 , Tel. 0535 - 62 15 61, 0535 – 94 14 90, Fax 0535 - 62 31 67, Mobil 0661 – 17 39 97, http://www.darziryab.com, eljalil@menara.ma. Anfahrt: Den Prachtboulevard Hassan II bis zum Hotel Royal Mirage fahren, davor rechts in den Bd. des F.A.R. abbiegen und sofort die nächste Straße wieder links, noch vor dem Hotel Zahrat Al Jabal. Das mit einem Schild bezeichnete Haus liegt an der nächsten Ecke rechts in einem guten Viertel der Neustadt in einer ruhigen Seitenstraße.
Dieses Gästehaus ist ein orientalisches Zuhause in einer modernen Stadtvilla mit dem Komfort eines First Class-Hotels. Gastgeber ist Jalil El Hayar, ein seit mehr als 30 Jahren im Tourismus tätiger Liebhaber der orientalischen Kunst, der perfekt deutsch spricht. Er hat in den 80er Jahren sein Medina-Haus aufgegeben, um diesen Neubau für sich und seine Familie zu errichten, der wirklich sehr ungewöhnlich und einfallsreich, aber in solider marokkanischer Handwerkskunst ausgeführt und mit vielen Antiquitäten und Kunstwerken einge¬richtet ist. Jedes Detail zeigt seine Kunstliebe, die Bauzeit hat fast 10 Jahre in Anspruch genommen. Nach-dem die Kinder aus dem Haus waren, fühlte er sich in den vier Stockwerken etwas einsam und hat nun ein Gästehaus der besonderen Art eingerichtet. Im Eingangsbereich ist zunächst ein gemütliches Restaurant, das auch besucht werden kann, ohne hier zu wohnen, die gute Küche wird von der Ehefrau zubereitet und bietet echte Feser Gerichte mit großer Raffinesse. Im Erdgeschoss ist eine abgeschlossene Suite auf 100 qm mit zwei Schlafräumen, zwei Salons mit Kamin und einem privaten 60 qm Garten, die zum Preis von 2.400 DH angeboten wird. Sollten z.B. zwei Ehepaare gemeinsam reisen ist dies hier ein echtes Schnäppchen, so komfortabel kann man mit 600 DH pro Person nicht noch einmal wohnen. Eine weitere Suite umfasst auf 70 qm Schlafzimmer, Kaminzimmer und Pergola sowie ein superschönes, großes Bad mit erhöhter Badewanne. Alle Badezimmer sind mit Fliesen und Tadelakt ausgestattet, auch die Wände der meisten Räume bestehen aus Tadelakt. Die Suite wird zum Preis von 1.600 DH vermietet, Frühstück ist natürlich immer eingeschlossen. Weiter gibt es ein Doppelzimmer mit Poster-Himmelbett und Kamin, ein Twin-Doppelzimmer mit Terrasse und mehr, diese beginnen bereits bei 960 DH. Und natürlich auch eine Hammam. Die Bibliothek dieses gebildeten Haushalts führt sehr interessante Bücher auch in Deutsch. Wer nicht selbst im Haus wohnen möchte kann im Restaurant die ausgezeichnete, traditionelle marokkanische Küche genießen, ein Menü kostet 250 - 300 DH.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2426
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:22

Re: Bitte um Restaurant-Empfehlung für Fes

Beitragvon Benty » Fr 20. Feb 2015, 20:22

Liebe Edith,
vielen Dank - über da gehe ich sicher nicht hin. Ich habe 2002 mit einer Gruppe dort gegessen. Das Haus ist wirklich sehr schön, der Hausherr hat uns als Höhepunkt der Hausbesichtigung Wasserpfeife-rauchend ein Carolin-Reiber-Video vorgeführt, in dem er vorkam. Das Essen war für damals mit rund 25 Euro pro Person eher enttäuschend. Da Herr Jalil uns vorher 1000 und eine Nacht gemäße Genüsse angekündigt hatte, waren wir mit Hühnchencouscous und den üblichen Orangen mit Zimt (es gab noch einiges anderes) nicht so beglückt, wie wir uns das erwartet hatten. Ich habe in Marokko schon viel schlechter gegessen - aber auch schon deutlich besser.
Ich suche ja auch eher Lokale, die man ohne großen Bohei aufsuchen kann, wo es aber lecker schmeckt. Noch eine Idee Edith? und nichts für ungut! LG Benty
Benty
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 15. Mär 2011, 16:13
Wohnort: Deutschland

Re: Bitte um Restaurant-Empfehlung für Fes

Beitragvon Thomas » Sa 21. Feb 2015, 03:24

Hallo Benty,

in der Neustadt gegenüber vom "Place de Florence" ist ein fast europ. wirkendes Restaurant, welches eine Vielzahl an Gerichten anbietet (u.a. Steak in Pfeffersauce, Lasagne und Pizza). Ich weiss nicht mehr wie es heißt aber wenn Ihr auf dem Platz mit dem Gesicht zur Bank de Maghrib steht befindet es sich an der rechten Seite des Platzes.
Ansonsten gibt´s im Neustadtteil "Atlas" beginnend beim "Rond Point Petit Taxi" (kennt jeder in Fes) einen Straßenzug mit einer Vielzahl an marok. Restaurants mit großer Auswahl an "Gutbürgerlicher Kost".
Beste Grüße,

Thomas

Weitere Informationen über meine Aktivitäten:
http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Thomas
Kenner
Kenner
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:00

Re: Bitte um Restaurant-Empfehlung für Fes

Beitragvon Benty » Sa 21. Feb 2015, 19:51

Vielen Dank!!!! Benty
Benty
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 15. Mär 2011, 16:13
Wohnort: Deutschland



Ähnliche Beiträge

Mietwagen-Empfehlung?
Forum: Einreise und Kraftfahrzeug
Autor: beckerbub
Antworten: 4
Camping & Restaurant Karla in Erfoud
Forum: Camping
Autor: utea
Antworten: 1
Bitte einmal auf den Link klicken
Forum: Onlineshop
Autor: edith
Antworten: 3
Bitte seid nett zueinander
Forum: Allgemeines zum Forum
Autor: Wolfi
Antworten: 1
Fotos bitte nur so anhängen
Forum: Allgemeines zum Forum
Autor: edith
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Empfehlungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron