Wild campen am Atlantik




Informationen zu Campingplätzen in Marokko

Moderator: Thomas

Wild campen am Atlantik

Beitragvon edith » Fr 24. Mai 2019, 10:02

Hier eine Email, die ich von einem Leser erhielt:

Noch ein Wort zum wilden Campen entlang der Atlantikküste. Wir haben zwei Mal ausführlich mit Sicherheitskräften gesprochen, die seit geraumer Zeit die Küste überwachen und alle wilden Camper, so sie sie entdecken, umgehend des Platzes verweisen. Dies ist vor allem an den Küstenabschnitten mit flachem Strand der Fall, insbesondere auf Höhe der Kanarischen Inseln.
Hintergrund ist der Kampf gegen die Schleuserbanden, die vor allem Schwarzafrikaner nach den Kanarischen Inseln schleusen. Hierzu müssen sie ja an die Strandabschnitte, die einigermaßen zugänglich sind. Und das sind meistens die Flussmündungen (foum al oueds), wo man mit kleinen Booten die Flüchtlinge abholen und zu den größeren vor der Küste bringen kann. Aber auch entlang der Plage Blanche. Die Schleuser nutzen für den Transport an die Küste neben Lastwagen auch andere Fahrzeuge, offenbar auch Womos, in denen sie dann viele Füchtlinge reinpferchen. Die marokkanischen Sicherheitskräfte haben nun - nicht zuletzt aufgrund von Forderungen und Transferleistungen der EU - eine scharfes Auge auf alles, was sich der Küste nähert. Auf einem großen Teil der Atlantikküste sind nun alle zwei Kilometer feste Beobachtungsposten stationiert, die das Umfeld beobachten und sofort mobile Einsatztrupps alarmieren können. Sie werden unterstützt durch Überwachungsflugzeuge und Drohnen.
All das hat dazu geführt, dass ein wildes Campen auf schönen Platzen entlang der Küste nicht mehr geduldet wird. Man kann Glück haben und wird nicht entdeckt. Das gilt eher weiter im Hinterland als direkt an der Küste. Aber selbst dort wurden wir bei Layoune, wir machten gerade Mittagsrast, von Sicherheitskräften aufgesucht und kontrolliert, die uns erst dann weiterfahren ließen, als sie erkannten, das es sich bei uns nicht um krumme Gestalten handelte.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2554
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:22

von Anzeige » Fr 24. Mai 2019, 10:02

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Freies Campen wird eingeschränkt
Forum: Sicherheit
Autor: Thomas
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Camping

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron