Funktionen der Guides

Funktionen der Guides

Beitragvon aebert » Mo 2. Jul 2012, 10:21

Ich möchte Euch gerne einige der Funktionen der Guides vorstellen. Da alle Guides über die GuideWriters App geladen und gelesen werden können, sind die Funktionen für jeden Guide identisch. Hier findet Ihr die App: http://itunes.apple.com/de/app/guidewriters/id505220295

Vor dem Urlaub - Laden des Guides:
Die meisten werden den Guide sicherlich schon zuhause laden. Innerhalb eines stabilen WLAN ist das auch kein Problem. Solltet Ihr den Guide jedoch per Mobilfunknetz laden, dann bedenkt die Vielzahl der Bilder. Es kommen einige MB zusammen. So oder so solltet Ihr den Guide auch mal im "Flugmodus" öffnen (offline Betrieb der App), um Euch mit der Funktionsweise vertraut zu machen die Ihr in Marokko i.d.R. vorfinden werdet.

Updates:
Sobald Edith an einem Guide Änderungen macht, seht Ihr in der Guideliste ein entsprechendes Symbol. Mit Klick auf dieses Symbol ⟳ könnt Ihr das Update laden.

Favoriten:
Nach Registrierung könnt Ihr den Guide auch über die Website http://www.guidewriters.com nutzen. Dort erstellte Favoriten synchronisieren sich mit der App sobald diese online ist. In der App findet Ihr die Favoriten innerhalb des Profils.

Unterkapitel:
Ihr findet vor einigen Kapiteln ein Zeichen ► was das Vorhandensein von Unterkapiteln symbolisiert. Klickt Ihr auf dieses Zeichen ► öffnet sich das Unterkapitel.

Alle Places anzeigen:
Locations, Campingplätze, Restaurants etc. nennen wir bei GuideWriters immer "Places". Um alle Places des Guides anzuzeigen, müsst Ihr nach öffnen des Guides auf den obersten Eintrag klicken "Places aus allen Kapiteln"

Sortierung der Places:
Die Places sind immer nach Umgebung sortiert. Soll heißen, dass immer der nächstegelegene Place (Luftlinie) der oberste ist.

Detailinfos zu einem Place:
Nach öffnen des Guides kommt Ihr auf die Inhaltsseite, darüber dann zu einer Placeliste, z.B. aller Campingplätze. In der Placeliste könnt Ihr scrollen bis zu dem Platz der Euch interessiert. Klickt Ihr dann auf den Place > dann kommt Ihr auf die Placedetailseite mit allen Zusatzinfos. Auf der Placedetailseite findet Ihr oben rechts einen Button mir drei Punkten ∙∙∙ über diesen könne Ihr Places Euren Favoriten hinzufügen oder entfernen.

Karte:
Die Kartenfunktion geht derzeit nur dann wenn man Online ist (leider). Aber solltet Ihr z.B. in einem Hotel WLan haben, dann zeigt Euch die Karte wo welche Places sind. Ihr findet in der Placeliste oben rechts ein Kartensymbol.

---------------------------
Neue Features in der Zukunft: Suche innerhalb des Guides, Offlinekarten, Tourenfunktion
aebert

von Anzeige » Mo 2. Jul 2012, 10:21

Anzeige

Re: Funktionen der Guides

Beitragvon resia » Fr 14. Sep 2012, 20:16

Habe die App geladen und wurde zur Fehlerberichterstattung aufgefordert, bitte um baldige Stellungnahme.
Reiner
Samsung Galaxy S III
resia

Beitragvon aebert » Sa 15. Sep 2012, 08:42

Guten Morgen Reiner,

wir hatten gestern ein Problem in der iPhone App, was aber schon behoben ist. Daher die Frage, wo trat das Problem auf (bei welcher Aktion genau) und welches Telefon hattest Du verwendet?
Beste Grüße Andreas
aebert

Beitragvon resia » Sa 15. Sep 2012, 11:14

Guten Morgen Andreas,
Ich habe ein Samsung Galaxy S III mit Android Ice Cream Sandwich Betriebssystem.
Erstmal habe ich die App mit Internetverbindung gestartet und ich konnte sofort alles durchstöbern, auch die Suchfunktion vom 1.Bildschirm aus funktionierte.
Dann habe ich das Netz abgeschaltet (Flugmodus). Anschließend stürzte das Programm ab und eine Fehlermeldeseite erschien, auf der ich meine Beobachtung an guidewriter senden soll. Nach erneuter Verbindung zum Netz sendete ich diese Fehlermeldung.

Später wiederholte ich das Ganze: erstmal Start mit Internetverbindung, konnte alles aufrufen. Dann habe ich das Netz wieder abgeschaltet, kurz darauf Absturz und schwarzer Bildschirm. Nach einer Wartezeit meldete sich mein Opera-Mini-Browser mit Zeitüberschreitung. Die Guidewrider_App hat vermutlich den Browser gestartet, der ohne Netz hängen blieb.

Grundsätzlich find ich die Idee eines Reiseführers im Smartphone super, man hat immer alles dabei. Aber man muss sich drauf verlassen können und besonders in Marokko mit den langen menschenleeren Strecken zwischen den Städten muss so eine App ohne Netz funktionieren. Die Maroc Telecom (IAM) hat bekanntlich das best augebaute Netz, aber ich habe mich oft gewundert, dass ich trotz starkem Signal am Handy, keine Internetverbindung bekomme. Später fand ich heraus, dass IAM in der Fläche ein digitales Netz bei ca. 400 MHz betreibt, mit dem die Hotels usw. ins Internet gehen. Dort besteht deshalb kein dringender Bedarf, GPRS oder UMTS anzubieten.

Beste Grüße
Reiner
resia

Beitragvon StefanD » So 16. Sep 2012, 13:57

Hallo Reiner,

ich bin der Entwickler der Android-App. Wir haben Deinen Fehlerbericht erhalten und kümmern uns drum. Im Laufe der Woche wird es ein Update geben, was den Fehler behebt.

Viele Grüße
Stefan Deitmer / GuideWriters
StefanD

Beitragvon resia » So 16. Sep 2012, 17:34

Hallo Stefan,
kannst du vielleicht mit dem Update gleich noch die Funktion für Offline-Karten installieren?
Könnte man die Koordinaten an OSMAND+ übergeben? Dessen OSM-Karten sind viel detailreicher als die Google-Maps. OSMAND+ zeigt zusätzlich zum Routing einen Pfeil zum geographischen Ziel. Damit hat man eine Navigationshilfe zu den vielen Places, die außerhalb des bekannten Straßennetzes liegen.
Auf jeden Fall muss die App im Smartphone ohne Datenzugriff narrensicher funktionieren.
Viele Grüße
Reiner
resia

Beitragvon StefanD » Mo 17. Sep 2012, 17:51

Hallo Reiner,

Offline-Karten sind leider eine größere Sache. Das Feature wird voraussichtlich Anfang 2013 kommen, also nicht mit dem heutigen Update.
A propos heutiges Update: mit der im Laufe des Abends verfügbaren Version 2.0.1 der Android App sollte der Absturz im Flugmodus behoben sein.

Viele Grüße
Stefan
StefanD

Beitragvon resia » Mo 17. Sep 2012, 19:58

Hallo Stefan,
vor 1 h wurde mein GuideWriters aktualisiert. Hurra! Seitdem lief das Programm auch im Offline-Modus störungsfrei.
Viele Grüße
Reiner
resia

Beitragvon burmaburma » So 11. Nov 2012, 18:50

Hallo Marokko-Freunde,

leider sind nicht alle Infos, die sich in PDF-Update zuum Campingführer befinden in der APP.
Bitte beachten!

Vielleicht kann das noch kurzfristig nachgearbeitet werden.
Einfach lecker kochen: http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de
Leben im blauen Kastenwagen: http://www.kasteninblau.de
[
burmaburma

Beitragvon edith » Mo 12. Nov 2012, 06:16

Das stimmt nicht. Wenn etwas fehlen sollte ohne dass ich das weiß, dann musst du mir schon sagen, was fehlt.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Nächste

Ähnliche Beiträge

bisher erschienene Guides
Forum: App Store
Autor: edith
Antworten: 1