Steinewerfende Kinder

Moderator: Thomas

Steinewerfende Kinder

Beitragvon DF1VK » Do 19. Jan 2012, 13:47

Hallo zusammen,

wir sind gerade mal seit zwei Tagen in Marokko und haben schon zwei Steine abbekommen, ein Schaden am Wohnmobil von mehreren tausend Euro. Seit über 25 Jahren fahren wir Wohnmobil und waren in über 40 Ländern, außer im ehemaligen Jugoslawien ist uns das noch nirgends passiert.

Meine Frage ans Forum:
Wie kann ich das vermeiden, außer ich bereise dieses Land nicht mehr, was schade wäre?

Im Gepäck habe ich drei Boxen mit Kinderkleidung und Kinderschuhen. Ich überlege dies wieder mit zu nehmen und Kindern in Rumänien zukommen zu lassen, die werfen keine Steine.

Gruß Hermann
DF1VK

von Anzeige » Do 19. Jan 2012, 13:47

Anzeige

Re: Steinewerfende Kinder

Beitragvon Lele » Do 19. Jan 2012, 18:50

DF1VK hat geschrieben:.... ein Schaden am Wohnmobil von mehreren tausend Euro. Gruß Hermann
:shock: wow, wie kommt sooo ein hoher schaden zustande?

hermann, alle kinder sind nicht gleich und im hohen atlas, wo nicht sooo viele womobilisten hinkommen,
wo keine steine geworfen werden, ist deine mitgebrachte kleidung sicher dringend gefragt.
wir haben unsere mitgebrachten sachen immer an schulen abgeladen, nie auf der strasse oder sonstwo !!!

hermann, genieße das schöne land, die herrliche natur und zum überwiegenden teil, die freundlichen marokkaner
das wünscht dir lele
Lele

Beitragvon Thomas » Do 19. Jan 2012, 19:02

Hallo Hermann,

davor ist man selbst als in Marokko lebender Ausländer nicht sicher.
Ein Poblem ist, dass die Kinder das gar nicht als soooo schlimm ansehen, denn ein Fahrzeug ist nur kaputt wenn es nicht mehr fährt.
Lackschäden und Beulen sind nach Auffassung vieler Marokkaner keine Schäden!
Wir haben zu diesem Thema schon einiges geschrieben. Über die Suchfunktion findest Du Beiträge dazu wie u.a. diesen:

viewtopic.php?nxu=67840538nx48928&f=7&t=9&p=41&hilit=steine#p41
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon renate » Do 19. Jan 2012, 19:17

Hallo Hermann,
steinewerfende Kinder gibts immer wieder mal. Aber es ist die Ausnahme!! Da warst Du leider 2x zur falschen Zeit am falschen Ort. Das ist wirklich Pech.
Das einzige was mir einfällt, was Du tun kannst, ist, nimm Blickkontakt zu den Kindern (insbesondere Gruppen von Jungs) am Strassenrand auf, winke denen zu und lächele sie an. Vielleicht verbleibt dann so mancher Stein in der Hand.
Lass Dir die Tage in diesem herrlichen Land nicht vermiesen. Schau` in den Sternenhimmel über der Wüste. Geniese, daß Du da sein darfst. Was ist dagegen eine Beule im Blech?
Wenn Dir in Deutschland jemand auf dem Supermarkt-Parkplatz ans Auto fährt und abhaut, hast Du auch den Schaden und den Ärger aber denkst auch nicht gleich ans Auswandern.

Schöne Zeit!
renate

Beitragvon hansP » Fr 20. Jan 2012, 16:16

Hallo Hermann,
das fängt ja gut an.... wie geschrieben ist man davor nie sicher.... aber ein tipp wäre den foto sichtbar und gegebenenfalls auch auf die Kinder haltetend griffbereit haben.... denn ein Foto wäre ein beweis für die polizei und die fürchten auch die Kids. Das ist zwar keine versicherung aber vielleicht hilfts vor weiteren Schäden....

Gute fahrt gruß an Inge

hans und eva
gruß hans
hansP

Beitragvon Lele » So 22. Jan 2012, 19:03

renate hat geschrieben:...steinewerfende Kinder gibts immer wieder mal. Aber es ist die Ausnahme!!..
mag sein, aber auch wir wurden auf der autobahn von jugendlichen "beworfen". zum glück daneben !
Lele

Beitragvon buschdie » So 22. Jan 2012, 21:25

buschdie

Beitragvon hansP » Mi 25. Jan 2012, 17:51

Hallo,
soviel ich weis war das erst letztes Jahr mit Tunesien, Lybien usw. Warum werfen denn die Kinder schon seit 1981 mit Steinen...!!!???
Auserdem war die Frage wie man dem ggf. etwas entgegensetzen bzw wie man es einschränken oder gar verhindern kann.
Ich möchte nicht spekulieren, das ist einfach mühsam. Es ist aber sicher nicht nur ein Problem der Kinder sondern auch der Touristen und deren Verhalten. Und das nicht seit 1981......oder gestern....
gruß hans
hansP

Beitragvon MobilLoewe » Mi 28. Mär 2012, 23:40

Hallo zusammen,

ich habe diesbezüglich jetzt Feb/Mrz Glück gehabt, nicht ein Stein flog auf unsere grünen "Big Grasshopper" hier ein Auszug aus meinem Reisebericht Todhra und Dadès Schluchten. Wir haben auch nicht ein Bonbon auf dem Wagen geworfen.

Weiter ging die etwas holprige Fahrt nach Tinerhier. Unterwegs immer wieder Winken der Kinder, oft wurde unser Gruß As-salāmuʿalaikum am Alkoven laut rufend vorgelesen, bei den Erwachsenen ging immer wieder der Daumen hoch. Die mehrfachen massiv negativen Beschreibungen der lästigen Kinder der Autoren im Schulz WOMO Führer in dieser Region, sind für uns völlig unverständlich. Die Autoren Riehl versteigern sich sogar in die Idee, am liebsten ein Spray gegen diese Kinder haben zu wollen! Welch eine schreckliche Vorstellung, die eine Assoziation zu längst vergangen Zeiten aufkommen lässt... Wir haben überlegt, warum wir das so anders erleben? Vielleicht weil wir immer zwischen 10 und 11 Uhr zur Schulzeit die Orte passierten und weniger Kinder auf der Straße waren? Oder weil unser Mobil grün ist und der Gruß am Alkoven ein wenig ablenkt? Oder haben wir einfach nur Glück gehabt?
Zuletzt geändert von MobilLoewe am Mi 28. Mär 2012, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe

Beitragvon edith » Mo 2. Apr 2012, 06:23

Auf Wunsch vieler Mitglieder habe ich die Beiträge, die nicht zum Thema gehören, gelöscht.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Nächste

TAGS

Zurück zu Tourismus