Regen am Erg Chebbi

Moderator: Thomas

Regen am Erg Chebbi

Beitragvon baumeister » Do 6. Okt 2011, 16:57

Hallo,
Aus dem Wüstenindianer Horst im alten Forum wurde nun - Bob der Baumeister - im neuen Forum. Warum, darüber bei Gelegenheit mehr....... :lol:
Aktuell stehen wir bei Ibrahim vor den Dünen des Erg Chebbi. Gestern abend hat es hier geschüttet und jetzt ist immer noch ein Wasserlauf vor dem Tor. Vor drei Tagen hatten wir in Meski auch schon Regen.
Der Camping der blauen Quelle ist nach diesem Besuch aus der Liste der brauchbaren Campingplätze entgültig gestrichen und wir werden auch jedem abraten diesen Platz zu besuchen. Die Abzockerei und die ständige Belästigung hat nun Formen angenommen, die jeden Rahmen sprengen.
Wir hatten bei unserer Ankunft klar zu verstehen gegeben, daß wir keinen Tee keinen Teppich und keinen Schmuck brauchen. Dies hat in der Vergangenheit genügt um unbelästigt stehen zu können.
Am Abend des ersten Tages kam eine geführte Tour eines bekannten Anbieters auf den Platz = 9 Fahrzeuge und damit für den Schwarm der Schmarotzer - Feuer frei. Für das zeigen der Toiletten 10 Diram - für eine kleine Führung über den Platz wurde von einem der selbsternannten Guides "25,00€uro" verlangt. Alle 10 Minuten kam einer der jungen Schmarotzer um für eine neue Idee Geld zu fordern. Bei meinem Versuch endlich mehr Ruhe zu haben wurde ich als "scheiß deutscher" beschimpft.
Damit war das Maß voll und wir haben den Platz verlassen um am Erg Chebbi die himmlische Ruhe zu genießen - obwohl aktuell gerade eine größere Gruppe mit Toyote Chelica eine Gruppenreise veranstaltet.
Abschließend muß ich noch mein Unverständnis loswerden - wie der Veranstalter seine Truppe so ins Messer laufen lässt ohne dem Treiben durch ausreichende Aufklärung der Gruppe das Wasser abzugraben.
Meiner Abneigung gegen geführte Touren wurde auch dadurch bestätigt, als mit stolz geschwellter Brust erzählt wurde, wieviel Bonbon aus dem Aute verteilt wurden. Beim nächsten Stein auf mein Auto werde ich mich an diese Menschen erinnern.
Nun denn, wir meinen - das Maß ist voll. Nie mehr Camping Meski.
aber immer wieder Ozean les Dunes mit dem wunderbaren Restaurant vor den Dünen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine.
baumeister

von Anzeige » Do 6. Okt 2011, 16:57

Anzeige

Re: Regen am Erg Chebbi

Beitragvon Lele » Do 6. Okt 2011, 20:35

danke für die info und euch noch eine schöne zeit
Lele

Beitragvon Saharasepp » Fr 7. Okt 2011, 12:09

Lele hat geschrieben:danke für die info und euch noch eine schöne zeit

:evil: :arrow:
das kann ich nur bestätigen was dieses erlebnis angeht.ich meide seid jahren auf grund dieser erlebnisse merski.
einen wunder schönen stellplatz gibt es,wenn man von er- rachidia kommt, ca, 500 mtr.vor merski geht eine gut befahrbahre piste an den ziz-qued,grand canyon-miniatur,unten sind felder.es kamen hier auch schon mal kinder aber kein gr.problem.einmal kam ein junger mann der sagte,daß er thomas sehr gut kenne?er sprach sehr gut deutsch.
auch dieser platz kann sich natürlich einmal verändern,ansehen und entscheiden.für nur übernachten auf jedenfall besser als merski und gratis.

:D :D :D gruß sahara-s.
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

Beitragvon SwagFella » Fr 7. Okt 2011, 15:05

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit solch geführten Touren gemacht.
Aber irgendwie bin ich froh das ich diese gemacht habe, so weiß ich, dass ich mich darauf nicht einlassen werde. Am schrecklichsten finde ich es, dass die Tourenführer nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben.
SwagFella

Beitragvon Thomas » Fr 7. Okt 2011, 18:04

Hallo Horst,

schön Dich hier wieder zu treffen!
Ich war gestern auch in Merzouga. Hätte ich geahnt dass Ihr auch noch dort seit wäre ich natürlich mal rüber gekommen!
Leider verschlechtert sich wieder das Verhalten einiger junger Menschen in Meski. Da hast Du völlig recht. Wenn ich versuche denen das zu erklären ist es so als wenn ich gegen Wände rede, ganz so nach dem Motto dass sich doch immer dumme Touris finden die das aufdringlich geforderte bezahlen.
Und da sind wir schon beim nächsten Thema, nämlich dem "Reisebegleiter" der seine Kunden schutzlos diesen Methoden ausliefert.
Es war nicht zufällig Dr. A.... Tours aus Chemnitz?
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon Werner » So 9. Okt 2011, 19:46

Wir waren als Mitglieder geführter, besser gesagt betreuter Gruppen 2005 und 2007 auf den CP blaue Quelle und haben auch die sehr offensiven Versuche der Einheimischen, sich an Touristen schadlos zu halten, erlebt.
Mir ist dabei folgendes durch den Kopf gegangen:

Das Dorf Meski befindet sich außerhalb der Oase auf steinigem, trockenen Grund, denn landwirtschaftlich nutzbares Land ist zu schade für Wohngrundstücke.
Aber der CP befindet sich auf diesem fruchtbaren Land und entzieht es der landwirtschaftlichen Nutzung. Ich kann mir schon vorstellen, dass darüber nicht alle Einheimischen begeistert sind, und diejenigen, die nicht direkt am Campingplatz verdienen, versuchen als Ersatz für entgangene Nutzung des Bodens eben, indirekt zu partizipieren.
Ich weiß natürlich nicht, ob es diesen Zusammenhang gibt, aber mir drängt er sich auf. Fruchtbares Land muß in der Wüste doch mit Gold aufgewogen werden, denke ich.

Was die betreuten Gruppen betrifft, so scheinén mir diese gegen aggressives Betteln eher besser geschützt, als Alleinreisende, vor allem wenn, wie im Falle des Dr. A... aus C, ein Marokkaner zum Unternehmen und zur Reiseleitung gehört.
Aber auch da kann ich mich natürlich täuschen.

Warum der Unterschied zwischen geführten und betreuten Gruppen? Weil meist nicht im Konvoi gefahren und der Tagesablauf zielorientiert, aber doch frei gestaltet wird. Man kann sich auch austakten, wie wir das getan haben, und an reizvollen Plätzen länger verweilen, um später zurück zur Truppe zu stoßen.
Kindergartenkinder werden geführt, als Reisender habe ich mich betreut gefühlt. Mir war das sympathischer, um eine derartig andere Kultur kennen zu lernen und die Hinweise und Erklärungen der erfahrenen Reiseleitung waren sehr hilfreich für das Verständnis dieser Kultur. Manch einen könnten solche Hinweise vor selbstgerechten und überheblichen Einschätzungen, wie man ihnen hin und wieder, natürlich nicht in diesem Forum, begegnet, bewahren

Beste grüße von Werner
Werner

Beitragvon alterhans » So 9. Okt 2011, 21:41

Hallo Horst,

nicht wahr, das Essen bei Ibrahim ist klasse!! Wir haben oft bei ihm gegessen und waren nie enttäuscht.
Gruppenreisen in Marokko hatten wir mehrfach genauer beobachtet. Wir wissen von mindestens zwei Gruppen daß deren Gruppenleiter das erste mal in Marokko gewesen waren und von der marokkanischen Mentalität nicht die kleinste Ahnung hatten. So können sie auch niemand vorbereiten wie sie sich verhalten sollen.
Wir blieben 2010 in Meski nur sehr gemäßigt und höflich von den Händlern angesprochen und hatten uns wohl gefühlt. Die Spaziergänge in die Oase und das alte Ksar sind bezaubernd. Oben im Ort hatten wir aufdringliche größere Kinder in freundlicher Unterhaltung zu ihrem Schulhaus begleitet und nach den Lehrern gefragt. Husch waren sie verschwunden.
Viele Grüße an Ibrahim und Ahmed (Hassan ist vor Jahren schon nach Tafraoute gegangen) vom gelben T4 Alkovenmobil bzw uns Bewohnern.
Euch noch eine schöne Weiterreise.
Zuletzt geändert von alterhans am Mo 10. Okt 2011, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Alten Hans
https://picasaweb.google.com/alterhans4/
Das ist der link zu meinen Fotoalben - darunter 4 Marokkoreisen.
alterhans

Beitragvon Thomas » So 9. Okt 2011, 22:23

Hallo Werner,

Code: Alles auswählen
   Das Dorf Meski befindet sich außerhalb der Oase auf steinigem, trockenen Grund, denn landwirtschaftlich nutzbares Land ist zu schade für Wohngrundstücke.
Aber der CP befindet sich auf diesem fruchtbaren Land und entzieht es der landwirtschaftlichen Nutzung.

Wäre zwar theoretisch möglich, ist aber nicht so.
Landwirtschaft ist gerade in Südostmarokko sehr beschwerlich und es bleibt kaum ein Verdienst. Immer weniger Menschen wollen diese beschwerliche Arbeit tätigen und wandern ab in die Städte. So bleiben immer mehr Felder brach liegen.
Gartenflächen gibt es also genüg und ein Campingplatz wirft mehr ab als ein Garten. Nun will jeder versuchen von diesem Kuchen etwas ab zu bekommen, da es einfacher verdientes Geld ist als mit Feldarbeit.

so scheinén mir diese gegen aggressives Betteln eher besser geschützt, als Alleinreisende, vor allem wenn, wie im Falle des D....A...aus C.., ein Marokkaner zum Unternehmen und zur Reiseleitung gehört.[*]

Der Reiseleiter bzw. sein marokkanischer Reisebegleiter bekommen von den Händlern Provisionen von bis zu 50%!
Da ist schon vorher ausgemacht in welchen Läden die Kunden geführt werden bzw. welcher Händler empfohlen wird und das nicht nur in Meski.
Natürlich schützt diese Tatsache die Kunden vor aggressivem Werben ungewollter Händler.;-)
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon Saharasepp » Mo 10. Okt 2011, 16:47

:mrgreen: :D
hallo,
ich möchte noch einmal auf meinen vorhergehenden beitrag verweisen.wenn es um landwirtschaftliche nutzung geht.
an dem stellplatz der am oued-ziz liegt gibt es unten sehr fruchtbaren boden und auf der anderen seite ebenfalls der auch von bauern genutzt wird.nur das von touris leichter geld zuholen ist verführt vor allendingen die jungen dazu sich auf diesen erwerb zu konzentrieren.
jeder muß für sich selbst entscheiden wo er sein geld läßt.es gibt sinnvollere alternativen den menschen zu helfen,es müßen nicht die geier in meski sen.
gruß sahara-s. :mrgreen: :mrgreen:
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

Beitragvon baumeister » Mo 10. Okt 2011, 17:30

Hallo,
Grüße aus Tinerhir ohne Stress und Anmache auf dem Campingplatz dem Souk und in der Stadt. Also Marokko ist ein wunderschönes Reiseland. Wenn man die schlechten Plätze meidet und denen somit die Basis entzieht.
Tatsächlich war der besagte Veranstalter der dr.a. - wobei für 6000.-€uro pro Auto bei acht zahlenden Mobilen....... ist eine bessere Betreuung wirklich angesagt. Es bleibt ja wohl genug "Schmerzensgeld" hängen. Esd ist wirklich erschrecken mit wie wenig vorinformation sich Leute in ein fremdes Land verirren.......
Hallo Thomas, habt Ihr wenigstens ein bisserl von dem großen Regen agbekommen? Liebe Grüße noch an Ali für seinen persönlichen Ölservice in der vorletzten Woche.
Alla Gut, wir haben unseren ultimativen Test mit dem neuen Auto überstanden und haben den jebej Sarhro erfolgreich "überfahren" ohne Schäden am Fahrzeug und uns. Also es geht auch ohne Allrad. Der aktuelle Urlaub ist unser Test für die große Reise im nächsten Jahr auf den Pisten der Mongolei - ohne Veranstalter - versteht sich. !!!
lg Horst
PS im Anhang ein Bild von der Piste bei Thomas.....

Bild
Meine Enkel sind goldiger als Deine.
baumeister

Nächste

Ähnliche Beiträge

Erg Chebbi Kasbah Erg Chebbi
Forum: Camping
Autor: MobilLoewe
Antworten: 0
schöne Hotels am Erg Chebbi
Forum: Hotels
Autor: edith