Aus dem Wüstenindianer Horst im alten Forum wurde nun - Bob der Baumeister - im neuen Forum. Warum, darüber bei Gelegenheit mehr.......
Aktuell stehen wir bei Ibrahim vor den Dünen des Erg Chebbi. Gestern abend hat es hier geschüttet und jetzt ist immer noch ein Wasserlauf vor dem Tor. Vor drei Tagen hatten wir in Meski auch schon Regen.
Der Camping der blauen Quelle ist nach diesem Besuch aus der Liste der brauchbaren Campingplätze entgültig gestrichen und wir werden auch jedem abraten diesen Platz zu besuchen. Die Abzockerei und die ständige Belästigung hat nun Formen angenommen, die jeden Rahmen sprengen.
Wir hatten bei unserer Ankunft klar zu verstehen gegeben, daß wir keinen Tee keinen Teppich und keinen Schmuck brauchen. Dies hat in der Vergangenheit genügt um unbelästigt stehen zu können.
Am Abend des ersten Tages kam eine geführte Tour eines bekannten Anbieters auf den Platz = 9 Fahrzeuge und damit für den Schwarm der Schmarotzer - Feuer frei. Für das zeigen der Toiletten 10 Diram - für eine kleine Führung über den Platz wurde von einem der selbsternannten Guides "25,00€uro" verlangt. Alle 10 Minuten kam einer der jungen Schmarotzer um für eine neue Idee Geld zu fordern. Bei meinem Versuch endlich mehr Ruhe zu haben wurde ich als "scheiß deutscher" beschimpft.
Damit war das Maß voll und wir haben den Platz verlassen um am Erg Chebbi die himmlische Ruhe zu genießen - obwohl aktuell gerade eine größere Gruppe mit Toyote Chelica eine Gruppenreise veranstaltet.
Abschließend muß ich noch mein Unverständnis loswerden - wie der Veranstalter seine Truppe so ins Messer laufen lässt ohne dem Treiben durch ausreichende Aufklärung der Gruppe das Wasser abzugraben.
Meiner Abneigung gegen geführte Touren wurde auch dadurch bestätigt, als mit stolz geschwellter Brust erzählt wurde, wieviel Bonbon aus dem Aute verteilt wurden. Beim nächsten Stein auf mein Auto werde ich mich an diese Menschen erinnern.
Nun denn, wir meinen - das Maß ist voll. Nie mehr Camping Meski.
aber immer wieder Ozean les Dunes mit dem wunderbaren Restaurant vor den Dünen.
LG Horst