Mitnahme von Hunden_Marokko

Moderator: Thomas

Mitnahme von Hunden_Marokko

Beitragvon helmut1887 » Di 24. Jan 2012, 10:43

Möchte mich hier als neues Mitglied im Forum vorstellen.
Bin aus Österreich und habe vor Ende Februar mit Frau und Hund und unserem WoMo nach
Marokko zu fahren. Im Forum konnte ich bis jetzt noch keinen Beitrag über
eine Reise mit Hund in dieses Land finden.
Wer kann mir zu folgenden, mich sehr interessierenden Themen etwas mitteilen:
-Mitnahme von Hunden in ein Restaurant
-Hunde am Campingplatz
-Verhalten der Einheimischen Hunden gegenüber
-und und und und
Herzliche Grüße aus Österreich und auf Info wartend

Helmut

-
helmut1887

von Anzeige » Di 24. Jan 2012, 10:43

Anzeige

Re: Mitnahme von Hunden_Marokko

Beitragvon edith » Di 24. Jan 2012, 11:26

Lieber Helmut,

zunächste einmal herzlich willkommen im Forum. Aber zu Reisen mit Hund kann ich nur sagen, du hast meinen Campingführer nicht gelesen. Da gibt es einen extra Betrag zu diesem Thema.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon helmut1887 » Di 24. Jan 2012, 12:00

Hallo Edith
ja leider, habe ihn erst jetzt bestellt. Bin schon sehr neugierig.
Danke Helmut
helmut1887

Beitragvon Judith » Sa 28. Jan 2012, 19:38

Hallo Helmut,
Wir reisen nur mit Hund auch nach Marokko.Die Marokkaner schätzen Hunde nicht sehr und die meisten haben Angst vor Hunden.
Wir lassen sie nur im Hinterland von der Leine da an der Küste oft vergiftete Köder für die Strassenhunde ausgelegt werden .Ins Restuarant würde ich den Hund nicht mitnehmen aber ich denke diese Stunde hält Hund auch im Wohnmo aus.Ansonsten Profelaxe für Herzwürmer Leishmaniose usw. sollte man schon machen.Ich finde es manchmal ein bischen anstrengender wie in anderen Ländern.Es giebt unwahrscheinlich viele Strassenhunde in Marokko aber oft in einem grausamen Zustand.Unsere Hündin stammt übrigens aus Agadir.Auf Campingplätzen ist es mit Hund nicht schwierig das wird akzeptiert .Vorsicht vor Hütehunden die Ziegen und Schafe bewachen die sind richtig agressiv. Aber Hund hält auch so manchen lästigen Marokkaner ab die gehn nicht ans Wohnmobil.Gute Reise vielleicht trifft man sich ja wir fahren auch im Februar mit Hund-
Judith
Judith

Beitragvon Lele » Sa 28. Jan 2012, 20:33

ein hund ist für marokkaner unrein....
das sagt wohl alles
Lele

Beitragvon Benty » So 29. Jan 2012, 01:19

Hallo,
die Situation ist - glaube ich - doch so, dass die meisten Marokkaner nicht mit Hunden als Haustier vertraut sind, weil der Koran sagt, dass man in einem Haus in dem ein Hund lebt, nicht beten kann. Als Arbeitshunde - z.B. bei den Schäfern - gibt es sie natürlich. Es gibt aber mittlerweile einige Marokkaner, die Hunde haben, meist sind das eher die großen Rassen (Rottweiler etc.). Im städtischen Marokko ist man eher an Hunde an der Leine gewöhnt, als in den ländlicheren Bereichen. Die Kinder haben meist ziemliche Scheu vor Hunden, eben aus Unkenntnis. Da Marokko Tollwut-Gebiet ist, ist man natürlich sehr hinter den wilden Hunden her, von denen man annimmt, dass sie Tollwutträger sind. Sie werden deshalb immer wieder in großen Aktionen getötet. Ich habe unabhängig voneinander zwei glaubwürdige Berichte von Hundehaltern gehört, dass ihre Hunde Giftköder gefressen haben (Agadir und Tenerhir).

Auf dem Campingplatz hier in Sidi Ifni hat mehr als die Hälfte der Camper einen Hund dabei - kleine und große, gute und weniger gut erzogene. Darum kommt es mehrmals täglich zu wildem Gekläffe, Gerangel und manchmal auch echten Fights zwischen "Dackel und Terrier". An Hundehäufchen ist auch kein Mangel, nicht jeder kümmert sich um die Aktionen seines Hundes.

Ich möchte noch daran erinnern, dass in Europa - als es noch ärmer war - der Umgang mit Hund und Katz auch nicht besonders liebevoll war. Junge Kätzchen ersäufen war normal und einen Hund prügeln auch. Unsere Einstellung zu Tieren ist darüberhinaus recht zwiespältig - man denke an unsere Käfighühner und die Massentierhaltung.

Also - ich hoffe Ihr habt eine gute Zeit in Marokko Herzliche Grüße aus Sidi Ifni Benty
Benty

Beitragvon helmut1887 » So 29. Jan 2012, 18:32

Hallo Judith
Fahren Ende Februar erstmalig nach Marokko, daher bin ich für jeden ernst gemeinten und guten Ratschlag dankbar. Betreffend notwendigen Impfungen haben wir uns schon bei unserer Tierärztin erkundigt. Auch denke ich, daß es sicherlich etwas anstrengender ist in Marokko mit eigenem Hund unterwegs zu sein als in den Mitteleuropäischen Ländern.
Möchte mich nochmals für die guten Ratschläge bedanken und vielleicht treffen wir uns wirklich irgendwo auf der Tour.
Werde mich sicherlich bei der Einreise nach Marokko wieder melden.
Helmut + Dominique + Hündin Flummi :D
helmut1887

Beitragvon helmut1887 » So 29. Jan 2012, 19:11

Hallo Benty
danke für die Ausführungen. Die Einstellung der Marokkaner Hunden gegenüber ist uns bereits bekannt. Unsere Hündin führen wir natürlich immer dort an der Leine wo eine größere Ansammlung von Menschen ist. Das bedeutet auch für uns natürlich am Campingplatz. Dadurch gibt es auch von unserer Hündin kein "Häufchen" die liegenbleiben. Auch mich ärgert eine derartige Rücksichtslosigkeit von Hundebesitzern anderen Personen gegenüber.
Auch stimme ich zu, daß unsere Einstellung Tieren gegenüber auch jetzt noch recht zwiespältig ist. Bei uns werden Tiere nach wie vor noch als Ware angesehen und nicht als Lebewesen. Und dies im Mitteleuropa des 21.Jahrhunderts!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße nach Sidi Ifni und noch schönen Aufenthalt
Helmut
helmut1887

Beitragvon Jubi » Sa 25. Feb 2012, 23:31

Hallo, Helmut1887 !

Die negative Einstellung der Marokkaner - Hunden gegenüber - haben wir etwas entkräftet.

Marokkanische Kinder freuen sich immer, wenn unsere Hündin, die wie ein Teddybär aussieht, „Pfötchen“ gibt und Herrchen dabei „Bonjour“ sagt. Wenn sie dann auch noch „Rolle-Rolle“ macht, ist das Eis gebrochen, und die Kinder trauen sich sogar, unsere Hündin zu streicheln.

Wenn wir merken, dass ein Marokkaner doch ängstlich ist, gehen wir ihm mit unserer Hündin an kurz gehaltener Leine aus dem Weg.

Auch in öffentlichen Gebäuden, z.B. Bank, darf man den Hund nicht mit hineinnehmen.

In Bezug auf Rücksichtslosigkeit und Unverschämtheit von Hundebesitzern können wir noch etwas berichten:
Direkt unter der Wäscheleine (mit Wäsche) unseres Campingnachbarn wollte eine Französin ihre zwei Hunde „Häufchen“ machen lassen. Er hat dies zum Glück gesehen und sie verwiesen. Nicht auszudenken, wenn er es nicht gesehen hätte und in die „Tretminen“ hineingetreten wäre !

Leider liegen auch auf schönen Wiesen bzw. am Strand fast überall Glasscherben. Also Vorsicht !

Als wir vor einigen Jahren zurückkamen von Marokko nach Spanien, wurden von der spanischen Polizei Impfpass, Mikrochip-Nummer und Tollwutimpfungen unserer Hündin kontrolliert. Zum Glück war ja alles in Ordnung.

Wir fahren Ende März 2012 wieder mit der Fähre Richtung Spanien. Vielleicht können wir uns bis dahin mal irgendwo treffen und die Hunde zusammen spielenlassen.

Kannst Dich ja bei der Einreise nach Marokko wieder melden. Wir haben von Agadir bis Moulay Bousselham Internet-Empfang.

Viele Grüße und gute Fahrt nach Marokko
von Jubi
Leben ohne Hund ist möglich, aber es lohnt sich nicht; denn er ist ja eine Seele auf 4 Pfoten.
Jubi

Beitragvon helmut1887 » Di 20. Mär 2012, 17:23

Hallo Judith
Jetzt sind wir seit 8.März hier in Marokko. Hatten bis heute leider keinen, oder aber einen sehr schlechten Internetempfang. Hier haben wir WI-Fi.
Wir sind zur Zeit am Camping "Ocean des Dunes" in Merzouga. Sehr schöner Platz erund auch die Toilettanlagen sind saub. Besitzer und Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Unsere Hündin Flummi fühlt sich auch wohl hier. Vor dem Camping beginnen die Dünen und wir können sie hier auch etwas frei laufen lassen. Die Marokkaner und auch die Kinder halten meistens einen Respektabstand. Das ist auch gut so um allzugroße Belästigungen zu vermeiden.
Trotzdem finde ich hier die Leute zurückhaltender und weniger aufdringlich als in Ägypten. In den Suq´s hat man, finde ich, auch seine Ruhe und man kann ohne Probleme Waren begutachten und auch mit den Geschäftsinhabern diskutieren.
Betreffen der Wiedereinreise in die EU haben wir, so glaube ich, alle notwendigen Impfungen und Papiere für Flummi beisammen.
Unser nächstes Ziel ist Marrakech. Vorher geht es aber noch durch den "Gorges du Todra" und den Gorges du Dadès". Betreffend Treffen und unser Hunde zusammen Spielen lassen wir etwas schwierig sein, da wir erst ca. Anfang April irgendwo an der Atlantikküste eintreffen werden. Vielleicht hören wir uns wieder einmal im Forum.
Wir wünschen weiterhin einen schönen Aufenthalt in Marokko und eine schöne Heimreise.

Liebe Grüße von den Össis
Helmut, Dominique und Flummi
helmut1887

Nächste

TAGS

Zurück zu Tourismus