leere Plätze und lange Gesichter

Moderator: Thomas

leere Plätze und lange Gesichter

Beitragvon baumeister » Di 18. Okt 2011, 17:22

Hallo und Grüße aus Taftraoute vom Camping Tazka.
Evtl. liegt es an der Jahreszeit, aber auf unserer Reise ist es uns immer mehr aufgefallen, die Campingplätze sind leer und die Betreiber beklagen das ausbleiben der Touristen.
Dazu einige kleine Beispiele; aktuell Tafraoute von drei Plätzen sind zwei leer!!! Und auf dem dritten stehen außer uns noch vier Mobile aus Frankreich. - im Bereich der Dades und Todra Schlucht ist alles leer und wir waren die einzigen Gäste auf dem wunderschön gelegenen Platz beim Hotel Addaud oberhalb des Ortes Tamtattauchte. Unser Gastgeber erklärte uns, daß durch den Boom vor drei vier Jahren wurden viel Auberges und Campingplätze errichtet und nun sind es einfach zuviele für die wenigen Touristen. Auch in Foum Zguid ist der Zustand erschreckend, wir waren die ersten Gäste seit drei Wochen.........
Es ist sehr Schade um diese schönen ruhigen Plätze im Süden.
In Akka gibt es vor der Stadt einen nagelneuen "Camping Comunal" in der Bauart der Plätze am Atlantic - an jedem Platz eine Versorgungssäule in einer Fläche mit Mauer außenrum......... Kein Baum - kein Strauch - einfach Nix...... und geschlossen.
Es sind wirklich nicht sehr angenehme Aussichten für die Zukunft. Ob das Auswirkungen zur aktuellen Situation in Nordafrika ist? Oder sind wir in diesem Jahr einfach zu früh unterwegs? Obwohl es eine angenehme Zeit ist ohne Kälte und Heizung.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine.
baumeister

von Anzeige » Di 18. Okt 2011, 17:22

Anzeige

Re: leere Plätze und lange Gesichter

Beitragvon Saharasepp » Di 18. Okt 2011, 19:55

ich denke mir beides trifft zu,einmal die situation in nordafrika und zuviele plätze.ich habe im letzten frühjahr viele touris getroffen,in portugal,spanien die einhellig sagten es wird uns zu unsicher ebenso waren zu dieser zeit viele franzosen in portugal was sonst eigentlich nie der fall war.die situation war seinerzeit ähnlich als die dakar-rally abgesagt wurde.
man muß abwarten wie die entwicklung in marokko sein wird die regierung ist in der pflicht es ins positive zu verändern.
die wirtschaftliche situation in europa kommt auch noch hinzu,die leute sind vorsichtiger beim geldausgeben geworden.
:mrgreen: :mrgreen:
gruß sahara-s.
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

Beitragvon Benty » Di 18. Okt 2011, 23:38

Hallo,
wartet nur, wir kommen ja auch diesen Winter wieder, und viele meiner Freunde wanken nicht in ihrer Zuneigung zu diesem wunderbaren Land! Herzliche Grüße Benty
Benty

Beitragvon Thomas » Mi 19. Okt 2011, 09:39

Hallo.

Der wenige Tourismus hat wohl mehrere Gründe die meine Vorschreiber schon genannt haben.
Es sind jedoch nicht nur die Campingplätz sondern auch Hotels die gähnende Leere haben.
Nicht nur im Bereich Essaouira gibt es Hotels die seit vielen Wochen keine Belegung mehr hatten.
Marokkaner sind bekannt für´s Nachmachen. Vor Jahren gab es einige gut läufende Hotels/Campingplätze, da dachen wohl all zu viele das nachmachen zu müssen und dadurch auch viel Geld verdienen zu können.......
Aber auch ausländische Investoren haben sich von einigen Jahen wo der Tourismus gut lief täuschen lassen.

Alles Gute aus Fes und
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon stein1101 » Mi 19. Okt 2011, 09:46

Wir kommenn jedenfalls und freuen uns schon sehr auf dieses wunderbare Land !
Martin
Reisen ist tödlich ............... für Vorurteile [Mark Twain]
Unsere Reisen
stein1101

Beitragvon edith » Mi 19. Okt 2011, 14:40

Anders als die meisten von euch komme ich ja weder in der Sommerferiensaison, wo die Einheimischen unterwegs sind noch in der Überwinterersaison, wo die CP von Wohnmobilen überfüllt sind. Ich komme eigentlich immer nur in der Zwischensaison. Und in dieser Zeit habe ich die Campingplätze eigentlich immer fast leer erlebt, auch die meisten Hotels. Es war immer sehr schwierig für mich, ein gutes Foto zu machen, da kein Mensch da war, höchstens mal 3 - 4 Wagen auf guten Plätzen. Das ist normal und die Inhaber können allein mit der Wintersaison überleben.
Sicher sind die oben angeführten Gründe alle korrekt und dienen sicher nicht dazu, die Geschäfte für die Inhaber zu verbessern. Aber die Wintersaison hat noch nicht angefangen, beginnt eigentlich erst nach Weihnachten und geht bis Ostern. Wenn ich es vom Verkauf meiner Bücher her berechne so waren die Ereignisse im Frühjahr ein riesiger Rückschlag, es wurden so gut wie keine Bücher mehr verkauft. Aber seit September hat es doch wieder angezogen. Nicht so gut wie im letzten Jahr, einem Rekordjahr, aber doch ganz gut. Von daher bin ich sicher, dass auch in diesem Winter wieder etliche Camper in Marokko anzutreffen sind.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Thomas » Mi 19. Okt 2011, 15:35

Also bist Du eine der wenigen Personen die ungefähre Voraussagen für den in näherer Zukunft liegenden Tourismus machen könnten!

Ist ja interessant, habe da noch gar nicht so drüber nachgedacht.
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon womobär » Sa 31. Dez 2011, 00:34

Hallo, wir haben dies auf unserer Reise April-Juni 2011 genau so erlebt, hatte aber den Vorteil, das man die Ruhe meisst ungestört auf den Plätzen nutzen konnte. Habe von vielen Camp.Betreibern gehört, dass die Jahre zuvor erheblich mehr loß war. Wir hatten jedenfalls eine wunderbare Reise und werden Marokko in unser Gebet aufnehmen und bestimmt bald wieder kommen, man kann schon süchtig werden, so wie Edith Kohlbach es immer wieder beschreibt.
Gruß womobär
womobär

Beitragvon Saharasepp » So 12. Feb 2012, 21:37

siehe beitrag: prognose zu winterurlaubern. :mrgreen:
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

Beitragvon Bettina 49 » Sa 25. Feb 2012, 10:10

Auch ich werde immer wieder nach Marokko reisen, besonders nach M'hamid und Driss, in das gemütliche Cafe mit dem unwiderstehlichen Kuchen! Auch Erg Chegaga werde ich nicht auslassen. Ich war mit Ali Laghfiri von www.caravane-de-reve.com unterwegs und es war wirklich alles ganz toll. Kann ich nur empfehlen!!!
Ich wünsche euch allen einen schönen Aufenthalt in Marokko
Bettina
http/www.caravane-de-reve.com
Bettina 49

Nächste

Ähnliche Beiträge

Überfüllte Plätze
Forum: Camping
Autor: Judith
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Tourismus