Fahrzeiten und Campingplätze

Moderator: Thomas

Fahrzeiten und Campingplätze

Beitragvon stein1101 » Sa 17. Sep 2011, 12:13

Hallo an alle

unsere Marokkoreise zu Weihnachten/Neujahr nimmt konkrete Formen an und wir sind gerade dabei, Fähre + Flüge zu buchen (einige aus unserer Gruppe müssen nachfliegen)

Fragen:

1) wie lange muss man fürs Auschecken in Tanger Med rechnen (Planankunft 11:00) und wie lange brauchen wir für die 315km nach Fez (wohin 1 aus unserer Gruppe am Tag der Fährankunft nachfliegt) ?
2) welcher Campingplatz im Süden von Fes (Flugplatznähe) ist empfehlenwerter: International oder Diamant

3) Bei der Rückreise werden die Heimflieger voraussichtlch um 10:55 von Casablanca abfliegen, wir wollen sie noch mit den Autos hinbringen und dann nach Tanger Med fahren (rund 410 km ??). Wie lange vorher müssen wir wieder bei der Fähre sein (Planabfahrt vermutlich 16:00); welche Fahrzeit müssen wir mit unseren 4x4 Fahrzeugen vom Flughafen Casablanca bis zur Fähre in Tanger Med einplanen? ist das in 5 h zu schaffen?

4) gibt es in der Nähe vom Flughafen Casablanca einen Campingplatz oder eine sonstige Übernachtungsmöglichkeit für 3 Fahrzeuge? (Die CP in Casa sind nicht wirklich günstig gelegen; außer die Heimflieger nehmen ein Taxi und die Fahrzeuge brechen gleich nach Tanger auf)

Danke für Eure Unterstützung
mit vorfreudigen Grüßen
Martin
Reisen ist tödlich ............... für Vorurteile [Mark Twain]
Unsere Reisen
stein1101

von Anzeige » Sa 17. Sep 2011, 12:13

Anzeige

Re: Fahrzeiten und Campingplätze

Beitragvon edith » Sa 17. Sep 2011, 12:56

Hallo Martin,

von Casa nach Tanger gibt es doch eine Autobahn, da kommst du schnell voran.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Florian » Sa 17. Sep 2011, 14:09

1) wie lange muss man fürs Auschecken in Tanger Med rechnen (Planankunft 11:00) und wie lange brauchen wir für die 315km nach Fez (wohin 1 aus unserer Gruppe am Tag der Fährankunft nachfliegt) ?
2) welcher Campingplatz im Süden von Fes (Flugplatznähe) ist empfehlenwerter: International oder Diamant

Servus,

Von Tanger nach Fes würde ich 6 Stunden einplanen.
Zum Campieren empfehle ich den Diamant Vert. Die Renovierungsarbeiten waren im Mai in vollem Gange, die neuen Sanitäranlagen sollten mittlerweile fertiggestellt sein. Ein schöner, in einem kleinen Wäldchen gelegener Platz, Schwimmbad ist auf dem Gelände.
Wenn man nett fragt, bekommt man sogar Feuerholz für ein abendliches Lagerfeuer geliefert.
Bild

Der Camping International ist arg runtergekommen und der Lärm vom Restaurant ist nachts manchmal recht deutlich vernehmbar. Ausserdem ist er unverschämt teuer und der Platzwart ein Ekel.

Grüße
Florian
http://www.dust-and-diesel.de
Florian

Beitragvon stein1101 » Sa 17. Sep 2011, 14:33

Danke Edith,
aber wir müssen nach Tanger Med (der Küste entlang?) ; wie lange schätzt Du von Casa?
welchen CP würdest Du empfehlen, wenn 3 Personen in der Früh auf den Flughafen Mohammed V müssen und wir mit den Fahrzeugen möglichst schnell nach Tanger Med? In Deinen Campingführer finde ich nur den L´Oasis in der Stadt. Eventuell könnten wir auf einem am Meer nördlich von Casa übernachten und die 3 Damen mit dem Taxi zu Flughafen schicken?

noch was: wie am besten vom Casa Internat Airport Mohammed V zum Inlandsflughafen Afna kommen? Taxi oder Zug? Wer weiß den Preis ?

Danke Florian,
werden wir machen !

Grüße aus Linz
Martin
Unsere Reisen
stein1101

Beitragvon edith » Sa 17. Sep 2011, 19:55

Ich sags doch: Autobahn! Bis nach Tanger Med. Bin sie noch nicht gefahren, sie wurde aber gebaut.

Also, welches Buch hast du, wo der Platz Oasis noch drin steht? ich habe dir doch das neue geschickt. Es gibt keinen Platz mehr in der Stadt. Nach Norden nur bei Mohammedia. Ocean bleu ist gut. Das mit der Fahrerei kann ich dir auch nicht sagen, hab ja immer mein eigenes Transportmittel dabei. Die Straßen im Norden sind jedenfalls so gut, dass du mit gleichen Fahrzeiten wie bei uns rechnen kannst.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon DFAhornhof » So 18. Sep 2011, 09:25

Bin im März 2011 von C-L`Ocean Bleu bis Tanger-Med gefahren: Distanz auf dem Nüvi 860: 347 km - nur Rabat hält etwas auf .
Von der A4 gehts zum Schluß über die N16 noch 5 km bis zum Port.
Bis dann - DFAhornhof
DFAhornhof

Beitragvon renate » Mo 19. Sep 2011, 08:12

Hallo,
zu 1) Kommt auf den Andrang und auf das Glück an. Wenn Du eine Spur erwischt, auf der es bei Fahrzeugen vor Dir Stress gibt, hast Du Pech gehabt und wartest eben länger. Als Plangrösse würde ich so zwischen einer halben Stunde und einer Stunde für die Abfertigung rechnen.
Für die Strecke nach Fes würde ich so 5 Std. Fahrzeit einplanen.

zu 2) keine Ahnung

zu 3) Die Dauer des Eincheckens richtet sich auch wieder nach dem Andrang und sonstiger Unwägbarkeiten. So 2 Stunden vor Abfahrt solltet ihr aber schon im Hafen sein.
Zwischen Flughafen Casa und Tanger med ist eine toll ausgebaute Autobahn. Leider ist diese um Rabat herum unterbrochen. Bei einem Stundenschnitt von 80km/h brauchst Du für die 400 km ca. 5 Stunden, plus einen Zuschlag von 1 Stunde für die Strecke um Rabat. Achtung. Es gibt viele Geschwindigkeitskontrollen mit Laserpistolen, die Geschwindigkeit ist (wenn ich mich richtig erinnere) auf 100 km/h begrenzt.
Also das mit dem Hinbringen der Flugreisenden nach Casa airport und anschließend nach Tanger med fahren wird kaum funktionieren.

zu 4) als Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe von Casa airport kenne ich auch nur Mohammedia. Da wird es sich anbieten, die Heimflieger mit dem Taxi nach Casa airport zu schicken und mit den 4x4 direkt von Mohammedia nach Tanger med zu fahren.

Gruss
renate

Beitragvon stein1101 » Mo 19. Sep 2011, 18:23

@DFAhornhof:
danke für die Info - und wie lange bist Du gefahren ?

@Renate:
Für die Strecke nach Fes würde ich so 5 Std. Fahrzeit einplanen. OK das geht sich leicht aus

zu 3) Also das mit dem Hinbringen der Flugreisenden nach Casa airport und anschließend nach Tanger med fahren wird kaum funktionieren.
warum nicht? selbst wenn wir die Heimflieger um 07:00 am Flughafen absetzen und für die 381 km 5 Stunden brauchen, sind wir um 12:00 in Tanger Med und die Fähre geht (voraussichtlich) um 16:00

zu 4) als Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe von Casa airport kenne ich auch nur Mohammedia. Da wird es sich anbieten, die Heimflieger mit dem Taxi nach Casa airport zu schicken und mit den 4x4 direkt von Mohammedia nach Tanger med zu fahren.
das wird wohl die "bequemste" Variante sein, ist nur die Frage, was das Taxi von dort zum Flughafen Mohamed V kostet

Danke auch Dir für die Infos, so ist ein Forum hilfreich !

Grüße aus Linz
Martin
Unsere Reisen
stein1101

Beitragvon DFAhornhof » Mo 19. Sep 2011, 18:46

Hallo Martin,
für die Strecke habe ich 4:12 h benötigt (Nüvi 860 zeichnet als Track alles auf: um Rabat wegen der Blitzer nur 60 km/h hält etwas auf!
A1-A4 fährt sich super - da nur Miniverkehr.
Bis dann - DFAhornhof
DFAhornhof

Beitragvon renate » Di 20. Sep 2011, 09:31

Hallo,
zu 3 und 4)
klar, die Heimflieger um 7.00 Uhr in Casa airport absetzen und dann nach Tanger med fahren geht natürlich. Dann müsst ihr so ca. 6.15 Uhr in Mohammedia losfahren und die Heimflieger hängen dann 4 Stunden im Flughafen herum. Wenn ihr die Taxi-Lösung wählt, ist das ganze etwas entspannter - länger schlafen, gemütlich frühstücken und dann geht`s los. Was das kostet, weiß ich leider auch nicht. Du sparst allerdings dabei auch die Hin- und Rückfahrt von Mohammedia nach Casa airport mit dem eigenen Auto ein. Naja, müsst ihr euch halt überlegen.
Gruss
renate

Nächste

TAGS

Zurück zu Tourismus