Hallo Edith,
wir haben unseren Discovery 3 seit 2007 (Kilometerstand 75000) und waren damit unter anderem schon in Syrien und der Osttürkei und hatten niemals technische Probleme.
Schwierigkeiten mit dem DPF gab's früher mal, wenn man - so wie ich - hauptsächlich innerstädtisch auf Kurzstrecken unterwegs ist und der Motor daher nie seine Betriebstemperatur erreicht. Da musste man dann etwa einmal im Quartal eine sogenannte Regenerationsfahrt machen (= 30 Minuten mit konstanter Drehzahl auf die Autobahn). Dank neuer SW ist das aber heute auch nicht mehr erforderlich.
Im Gegensatz zu meinen früheren deutschen Fabrikaten, hatte der Discovery bisher keinerlei Mängel.
Ich halte den "Disco" für den idealen Kompromiss zwischen Alltags- und Reisefahrzeug. Und im Gegensatz zum Defender kann man sich auf Technik und Haltbarkeit verlassen. Auch Offroad machte uns da bisher so leicht keiner was vor. Ich kenne auch kaum ein Auto, dass einen so großen Laderaum bietet. Trotz meiner 1,90m können wir sogar zu zweit ganz entspannt im Auto schlafen.
Die Kombination Disco 3 + Automatik + A/C + versenkbare 2. Sitzreihe + vollwertiges Reserverad, dafür aber ohne sonstige unnötige Elektronik kann ich nur empfehlen. Wir haben uns sogar gegen die Luftfederung entschieden. Die ist zwar toll, wenn sie funktioniert, aber die Technik scheint sensibel zu sein. Und wenn da was kaputt ist, dann stehst du wirklich.
Und am 2. September geht's für einen Monat nach Marokko! Deinen Reiseführer werden wir natürlich dabei haben.
Solltest du noch Fragen haben, steh ich dir gerne mit Tipps zur Verfügung!
Darüber hinaus gibt's für Landrover Fahrer (und solche die's noch werden wollen) ein empfehlenswertes Forum:
http://www.blacklandy.de.
Liebe Grüße aus Wien!
Helmut