Dieselpartikelfilter im Landrover Discovery 4

Moderatoren: edith, Wolfi

Dieselpartikelfilter im Landrover Discovery 4

Beitragvon edith » So 21. Aug 2011, 16:21

Ich beschäftige mich gerade mit dem neuen Landrover Discovery. Er wird mit einem Dieselpartikelfilter ausgeliefert. Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich der in Marokko bewährt bzw. ob er vielleicht im Wüstenstaub hinderlich ist?
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

von Anzeige » So 21. Aug 2011, 16:21

Anzeige

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon Disco3 » Do 25. Aug 2011, 18:55

Hallo Edith,

wir haben unseren Discovery 3 seit 2007 (Kilometerstand 75000) und waren damit unter anderem schon in Syrien und der Osttürkei und hatten niemals technische Probleme.
Schwierigkeiten mit dem DPF gab's früher mal, wenn man - so wie ich - hauptsächlich innerstädtisch auf Kurzstrecken unterwegs ist und der Motor daher nie seine Betriebstemperatur erreicht. Da musste man dann etwa einmal im Quartal eine sogenannte Regenerationsfahrt machen (= 30 Minuten mit konstanter Drehzahl auf die Autobahn). Dank neuer SW ist das aber heute auch nicht mehr erforderlich.

Im Gegensatz zu meinen früheren deutschen Fabrikaten, hatte der Discovery bisher keinerlei Mängel.

Ich halte den "Disco" für den idealen Kompromiss zwischen Alltags- und Reisefahrzeug. Und im Gegensatz zum Defender kann man sich auf Technik und Haltbarkeit verlassen. Auch Offroad machte uns da bisher so leicht keiner was vor. Ich kenne auch kaum ein Auto, dass einen so großen Laderaum bietet. Trotz meiner 1,90m können wir sogar zu zweit ganz entspannt im Auto schlafen.

Die Kombination Disco 3 + Automatik + A/C + versenkbare 2. Sitzreihe + vollwertiges Reserverad, dafür aber ohne sonstige unnötige Elektronik kann ich nur empfehlen. Wir haben uns sogar gegen die Luftfederung entschieden. Die ist zwar toll, wenn sie funktioniert, aber die Technik scheint sensibel zu sein. Und wenn da was kaputt ist, dann stehst du wirklich.

Und am 2. September geht's für einen Monat nach Marokko! Deinen Reiseführer werden wir natürlich dabei haben.

Solltest du noch Fragen haben, steh ich dir gerne mit Tipps zur Verfügung!

Darüber hinaus gibt's für Landrover Fahrer (und solche die's noch werden wollen) ein empfehlenswertes Forum: http://www.blacklandy.de.

Liebe Grüße aus Wien!

Helmut
Disco3

Beitragvon edith » Do 25. Aug 2011, 19:38

Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Antwort, freut mich, dass ein Landyfahrer zum Forum gefunden hat. Ich will dir erst mal erzählen, wie ich auf den Disco komme:

Nachdem mein Ford Ranger schon nach knapp 2 Jahren einen Motorschaden hatte, den ich selbst bezahlen durfte, blieb er neulich plötzlich wieder stehen und tat keinen Mucks mehr. Dachte natürlich sofort wieder an den Motor, aber es war die Kraftstoffhochdruckpumpe, eine nicht ganz billige Reparatur. Ich wollte das Ding nur noch loswerden. Fand auch einen Käufer für den Schrottwagen, aber ...
.. kein Ersatzfahrzeug. Sind ja heute nur noch Pseudo-Geländewagen namens SUV auf dem Markt. Einen echten Geländewagen fand ich auf die Schnelle weder gebraucht noch neu, bei Neuwagen wurde das auch auf ein bestimmtes Teil zurückgeführt, das aus einer erdbebengeschädigten Fabrik in Japan kommt bzw. nicht kommt.
Also ließ ich den Wagen doch reparieren und werde auch im Dezember damit nach Marokko fahren. Aber mein Sohn arbeitet ja bei Jaguar/Landrover, also hab ich ihn gequält, mir einen schönen Wagen zu besorgen. Und nun wird mir ein Disco 4 angeboten, zu einem guten Preis, aber ich will ihn nicht nennen, der die Rallye in Bolivien mitgemacht hat. Er hat Kuhfänger, Scheinwerfergitter und diese hohe Pipe. Und mein Sohn meinte, ich solle mich eben mal wegen dem Partikelfilter erkundigen.
Auch weiss ich nicht sicher, ob er ein richtiges Ersatzrad hat, ich hoffe das doch schwer.

Was würdest du von einem solchen Fahrzeug halten? Die Fahrzeuge kommen erst Dez/Jan zurück nach Deutschland. Ich denke auch nicht an einem möglichen Wiederverkauf, sondern will das Fahrzeug bis ans Lebensende behalten, seins oder meins.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon edith » Do 25. Aug 2011, 19:59

Vielleicht sollte ich mir mal schnell den Namen Disco 4 reservieren ;)
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Klaus » Do 25. Aug 2011, 22:34

Hallo Edith,
auch ich habe einen Discovery MY 2005, allerdings noch ohne Partikelfilter, aber die SE Ausführung mit Luftfederung. Ich war nun schon damit viermal in Marokko, null Probleme. Nur Fliegen ist schöner und nur nebenbei, da wo ein Defender hinfährt, färht ein Discovery allemal hin und ohne das der Fahrer oder Fahrerin einen Bandscheibenvorfall erlebt.
Also der Discovery 4 wartet auf Dich, du wirst es nicht bereuen.

Gruß Klaus
Klaus

Beitragvon Disco3 » Sa 27. Aug 2011, 19:26

Hallo Edith,

mechanisch ist der Disco meines Erachtens "unkaputtbar". Wenn's Probleme gibt, dann fast immer mit elektronischen Gadgets. Also weglassen was möglich ist, denn was nicht dran ist, kann nicht kaputt werden! Nachdem dein "Zukünftiger" aber ein ex-Ralleyfahrzeug ist, bin ich sicher, dass er nicht viel Elektronik, dafür aber ein Reserverad an Bord haben wird. Falls nicht, kann man das immer noch nachrüsten (hängt dann außen unter dem Kofferraum).

DPF und Reisen in Marokko - da sehe ich gar keinen Widerspruch! Nur Kurzstrecken sind eher kontraproduktiv.

Wenn der Preis stimmt und bei der Ralley kein größerer Unfall passiert ist, würde ich das Fahrzeug jedenfalls kaufen!!

Übrigens: seit kurzer Zeit gibt's in D einen Anbieter, der sich auf Disco Reisezubehör spezialisiert hat (Dachträger, Zusatztanks, ......). Ich weiss nicht ob ich ihn hier nennen darf, aber bei Bedarf schick ich dir gerne die web Adresse zu.

Liebe Grüße

Helmut
Disco3

Beitragvon edith » So 28. Aug 2011, 11:53

Hallo Helmut,
du darfst die Adresse ruhig nennen, wir sind ja nicht das ZDF. Hier in Wiesbaden gibt es zum Glück Günter Schibowski, den ich bereits in meiner Zeit beim Sahara Club kennengelernt habe. Er hat eine Landrover Werkstatt und so bin ich nicht auf die Großen angewiesen. Er hat immer gegen meine "Reisschüsseln" gehetzt, ich gegen seine immer ölverschmierten Finger und den Schraubenzieher, der ständig aus der Hemdtasche lugte. Nun freue ich mich darauf, bald mit dem Disco bei ihm vorzufahren.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Disco3 » Mo 29. Aug 2011, 14:13

OK, hier ein m.E. guter Anbieter mit einem sehr breiten Angebot an Teilen für den Discovery für nahezu jeden Einsatzbereich:

www.discovery-parts.de

Liebe Grüße

Helmut
Disco3

Beitragvon resia » So 11. Sep 2011, 17:40

Wichtig zu wissen: es gibt 2 verschiedene Arten von Dieselpartikelfiltern:
- die Nachrüstfilter für 660-1000€ mit offenen Kanälen, die niemals verstopfen und die man auch nie freibrennen muss
- die in Neufahrzeugen eigebauten Filter der Hersteller mit verschlossenen Kanälen, die früher oder später verstopfen. Man muss teureres Spezialmotorenöl verwenden und öfters zum Kundendienst als mit dem Nachrüstfilter.
Ein neues Auto würde ich ohne einen Filter kaufen und ggf. nachrüsten.
Grüße an Alle
Reiner
resia

Beitragvon Disco3 » Di 4. Okt 2011, 12:19

Hallo Edith,

sind soeben aus Marokko heimgekehrt. Mit Ausnahme eines Reifendefekts (direkt am Hauptplatz in Merzouga) keinerlei Defekte am Discovery.

Liebe Grüße

Helmut
Disco3

Nächste

TAGS

Zurück zu Technik rund ums Fahrzeug