CB-Funk, Walkie-Talkie, Sprechfunkgerät

Moderatoren: edith, Wolfi

CB-Funk, Walkie-Talkie, Sprechfunkgerät

Beitragvon johannes » Do 24. Nov 2011, 17:04

Hallo zusammen
möglicherweise ist dieses Thema besser unter Technik aufgehoben.
Bei uns ist die Frage aufgetaucht, wie wir bei unserer Marokko-Reise mit mehreren Fahrzeugen untereinander während der gemeinsamen Fahrt Kontakt halten können, um uns z.B. abzusprechen. Dazu würden sich ev. die oben genannten Techniken anbieten (man könnte das natürlich auch per Handy).
-hat jemand zu diesem Thema Erfahrung oder ist das abwegig (technisch, kostenmässig)?
-ich habe gelesen, dass solche Geräte in Marokko verboten sind, stimmt das?
-welche Leistungen müssten solche Techniken sinnvollerweise haben (Empfangsentfernung, 12V, usw.)
Ich bin absoluter Nichtfachmann.
Würde mich über Feedback freuen.
Johannes
immer viel Freude unterwegs
Johannes
johannes

von Anzeige » Do 24. Nov 2011, 17:04

Anzeige

Re: CB-Funk, Walkie-Talkie, Sprechfunkgerät

Beitragvon hansP » Do 24. Nov 2011, 18:01

Hallo,
CB-Funk, Walkie-Talkie, Sprechfunkgerät sind alles Dinge die wenn nicht mit genügend Wissen über Hf-Technik und Erfahrung sicher nicht ohne Frust verwendet werden können. Sichere Verbindungen und reichweiten sind sehr von Umgebungsparameter abhängig. Wenn man über keine Ausrüstung verfügt und diese "kaufen" oder/und Installieren muß dann würde ich höchtsen zu ein paar Walkie-Talkie, Sprechfunkgeräte raten.
Besser finde ich heute im Land sich eine pripaid karten im land fürs handy zu kaufen .... jeder teilnehmer.... das beherrscht jeder (kennt sich auf seinem Handy aus).... ist sicher nicht teurer als ein Walkie-Talkie, und hat wenn netzt eine unschlagbare Reichweite.
gruß hans
hansP

Beitragvon edith » Do 24. Nov 2011, 19:00

Hallo Tom,
noch vor wenigen Jahren waren Sprechfunkgeräte bei der Einfuhr verboten und für eine Ausnahme musste man eine gebührenpflichtige Genehmigung erlangen. Das ist nun vorbei. Trotzdem würde ich sie nicht offen im Fahrzeug rumliegen lassen. Sicher hat HansP recht, wenn er sagt, dass sie heute kaum noch Sinn machen, d.h. wenn du sie erst anschaffen müsstest, aber dennoch, wenn du sie schon hast, warum nicht nutzen. Vor allem, weil in richtigen Wüstengegenden der Netzempfang nicht immer gewährleitet ist und weils es auch kostenlos ist.
Hab den Beitrag nun doch nach technik verschoben.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Bjarne » Do 24. Nov 2011, 21:12

Servus,

also ich denk CB-Funk ist wirklich zu viel Aufwand und lässt sich auf Grund der Antenne ja sehr schlecht verstecken. Als wir letztes Jahr unterwegs waren, hatten wir 2 Walkie-Talkies. Allerdings darf man da nicht das billigste kaufen. Wir hatten damals 50€ ausgegeben. Praktisch an der Sache ist, dass man es halt schon in Europa auf der Autobahn nutzen kann, selbst wenn man unten in Marokko dann auf Prepaid umstellt. Probleme hatten wir damals nicht, es hat immer gut funktioniert, sowohl auf der Autobahn als auch sonst. Man sollte die Dinger vielleicht aber wirklich bei Polizeikontrollen verstecken. Wir haben auch über weitere Entfernungen gequatscht, zum Beispiel vom Campingplatz von Talioune bis zur Innenstadt war kein Problem.

MfG
Bjarne

Beitragvon MobilLoewe » So 5. Feb 2012, 22:34

Hallo zusammen,

da wir jetzt zu zweit fahren, haben wir uns zwei Walkie-Talkie von Stabo (Typ 650) angeschafft. Gab es bei plus.de für Anfang 50 Euro. Das sollte reichen, um in Sichtweite mal eben besprechen, re oder li, pinkeln oder nicht ... oder guck mal da. Die Geräte haben eine Ruffunktion, klingelt wie ein Telefon, dann ist man flott verbunden. Mit einem Handy wäre das doch zu langwierig, oder?
MobilLoewe

TAGS

Zurück zu Technik rund ums Fahrzeug