Reiseplanung Marokko

Moderatoren: edith, Wolfi

Reiseplanung Marokko

Beitragvon waldi » Di 3. Jan 2012, 16:15

Hallo, so Ende Januar Anfang Februar planen wir eine Marokko Reise.
Wollen so Mitte Februar in Marokko einreisen und zügig runter bis nach Agadir.
So nun zu meinen Fragen.

Ist die Reisezeit zu früh angesetz.
Was muß man an Lebensmittel mitführen.
Gibt es auch Wein und Bier, wenn ja was kostet sowas.
Fähre ab Genua, Sete, Barcelona oder eine kurze Strecke.
Sommer oder Winterreifen.
Ist das Füllen der grauen Flaschen in Marokko möglich.
Wie ist es mit dem SAT Empfang - Schüssel 60X80 cm von MAXVIEW
Wie ist die Versorgung mit den Fiatwerkstätten, da wir fast bei jeder Reise eine Werkstatt aufsuchen mußten.
Ein Problem habe ich noch, spreche zwar fließend englisch, aber dafür fast kein Wort französisch.
Kommt man mit diesen Sprachkenntnissen zu recht?

Gruß

Waldi
waldi

von Anzeige » Di 3. Jan 2012, 16:15

Anzeige

Re: Reiseplanung Marokko

Beitragvon Benty » Di 3. Jan 2012, 17:29

Hallo,
nur ein paar Antworten:
englisch ist selten hilfreich, ein paar französische Floskeln muß man schon drauf haben.
die Fähre hängt von vielen ab, z.B. vom Anreiseort. Ich bevorzuge die Genuafähre (rel. neue Schiffe)
Alkohol bekommt man in den großen Supermarkten namens Marjane, in Agadir auch im Uniprix. Eine große Dose Bier kostet ca. 1 Euro 50
Was man nicht bekommt ist Sauerkraut, Meerrettich, Schweinefleischprodukte. Ansonsten ist das Warenangebot je nach Ortsgröße umfangreich und preiswert.
Je weiter man nach Süden kommt, desto größer muß die Schüssel sein, man kann aber eine Schüssel preiswert kaufen und neben das Mobil stellen.
Wenn Ihr nicht über den Hohen oder Mittleren Atlas fahren wollt und keine Zeit habt, mal einen Tag oder zwei zu warten, sind Winterreifen überflüssig.
Ansonsten Ediths Buch lesen!
LG Benty
Benty

Beitragvon waldi » Mi 4. Jan 2012, 12:39

Hallo und danke für die Antworten.

Das Buch von Edith haben wir schon.
Nun wissen wir mehr

Da wir aus einer Weingegend kommen und selbst Wein haben, nochmals eine Frage, gibt es Wein zu Kaufen und wenn ja, was kostet so eine Flasche.
Was kostet der Diesel im Moment in Marokko und wie ist es mit den Werkstätten.

Vielleicht könnte uns das noch jemand beantworten.
Wir freuen uns schon auf Marokko.

Gruß an alle

Waldi
waldi

Beitragvon Benty » Mi 4. Jan 2012, 19:39

Hallo,
den Dieselpreis habe ich mit ca. 70 Cent im Kopf. Wein gibts auch in den Marjane-Märkten, Plörre für ca. 3 Euro, trinkbares so um die 6 bis 8 Euro, es gibtr auch edlere Stöffchen für mehr als 10 Euro. Marokko ist Weinbauland rund um Meknes, ich mag ganz gerne den President Rose (ich glaube da steht noch was drauf von Rose und Nuit - es gibt auch eine billigere Variante), zuletzt für ca. 65 Dirham, also rund 6 Euro, gekauft. LG Benty
Benty

Beitragvon tarfaya » Mi 4. Jan 2012, 21:06

Der beliebte und überaus gute "Rosé Cuvée du Président" kostet in Marokko so zwischen 39 und 45 Dirham die 75cl Flasche. Es gibt auch 1/2 Flaschen.
Der etwas teurere, erstklassige und noch feinere "Cuvée Première Rosé d'une nuit d'été" vom gleichen Produzenten so zwischen 60 und 72 Dirham.
Beide Rosé sind "élevé et mis en bouteille par Thalvin au Domain des Oulet Thaleb de Bensilmane". (Produziert und in Flaschen abgefüllt durch Thalvin auf der Domaine in Benslimane)
In den Restaurants natürlich deutlich teurer, meist mit Faktor 1,5 - 3 auf der Weinkarte.
tarfaya

Beitragvon waldi » Fr 6. Jan 2012, 13:06

Ich glaube mein WOMO wird etwas schwerer wie geplant.
Natürlich trinken wir auch die heimischen Weine, wir lassen uns mal überraschen.
Aber mal mit Freunden einen gute badischen Wein (hat bis jetzt noch keiner abgelehnt) ist doch auch nicht schlecht-oder.
Ich erinnere mich an Norwegen und an die Türkei, da hieß es auch -alles mitnehmen- wir kamen schwerer zurück wie wir abgefahren sind.

Danke für die Antworten.

Waldi
waldi

Beitragvon Saharasepp » Fr 6. Jan 2012, 15:07

[color=#FF0000]wiedermal auf die gefahr hin,daß ich malwieder anecke. :evil: :!: :!:

wenn ich bei minen reisen keine anderen sorgen habe was der alkohol in einem land kostet und die salatschüßel groß genug ist damit ich in meinem fahrenden wohnzimmer auch ja alles so habe wie es zu hause ist muß ich wirklich darüber
nachdenken ob es nicht besser ist zu hause unter meinem tannenbaum zu bleiben.die welt ist offen um neues zu entdecken und dafür ist marokko ein wunderbares land.edith kohlbach bietet für die ganzen plasticeimerfahrer die ideale plattform mit vielen brauchbaren informationen. :P :cry:

sahara -sepp-kein sand im getriebe
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

Beitragvon Bärbel » Fr 6. Jan 2012, 15:44

nachdenken ob es nicht besser ist zu hause unter meinem tannenbaum zu bleiben.

Hallo Sepp,
der Tannenbaum passt doch noch oben drauf :lol:
.....und.....nicht unterschätzen....man spart Heizkosten !!
Gruß, Bärbel ;)
Bärbel

Beitragvon Saharasepp » Fr 6. Jan 2012, 15:51

immer schön werbung machen fürs eigne unternehmen damit kohle reinkommt und wir nicht den tannenbaum verheizen müßen.
nur wer oben steht kann runtergucken!

sahara-s.kein sand im getriebe! :D :D
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

Beitragvon waldi » Fr 6. Jan 2012, 16:49

Hallo Saharasepp
Was ist mit den "plasticeimerfahrer" denn gemeint ?
Ich glaube wir Wohnmobilfahrer sind da nicht gemeint, denn meiner ist aus Metall.
Saharasepp, entschuldige bitte, mein Tannenbaum ist schon abgebaut, also kann ich mich leider nicht mehr darrunterlegen, um dir den Gefallen zu tun.
Ich hätte auch nie gedacht, daß man hier so angemacht wird.
Ich möchte hier nix lostreten, aber ich denke es kann jeder mitführen was und wie viel er will.
Mir sind die Wohnmobilfahrer lieber die eine Große Satschüssel auf dem Dach haben, als solche die nur dumme Kommentare abgeben
Wir geben in einem Land vielleicht mehr aus wie manch anderer Wohnmobilfahrer oder sonst einer der mit seinem Blechle unterwegs ist.
Besonders liegen die mir am Herzen, die meinen sie müßten die Welt verbessern, oder die meinen die Welt gehört ihnen.
Ich denke ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen.
Ist es schlimm, wenn einer nachfragt wegen alkoholischer Getränke und deren Preise in einem arabischem Land, oder wenn man nach den Dieselpreisen fragt, oder nach den Empfangseigenschaften für TV, wenn man Bundesligafan ist.
Denn wenn ich solche Leute begegne ist der Weinpreis für mich besonders wichtig, damit ich weiß welchen Wein ich mit wem teile.
Ist doch so S.....p.
So, ich denke solche Infos sind dann wichtig, wenn man noch nie in dem Land war.

In der Sahara findet sich bestimmt ein Plätzchen, wo Leute die sich hier so auslassen,
ein Plätzchen für sich alleine finden.

Saharasepp, wenn du ein Fehler findest, oder sonst was, das dir nicht passt, darfst du es ausschneiden und für dich behalten.

Ich hoffe daß sich sonst keine betroffen fühlt.

Gruß und immer eine gute Fahrt

Waldi
waldi

Nächste

TAGS

Zurück zu Sonstiges