Re: Mein Kampf mit der marokkanischen Telecom
von Toxica53 » Sa 4. Jun 2011, 11:45
Hallo Baerbel,
tja,das mit dem Umzug ist so ne Sache!
Also,erstens habe ich von meinem Exvermieter nie einen Mietvertrag bekommen!
Er sagte mir,er will keine Steuern zahlen und wuerde mir deshalb keinen geben!
Zweitens hatte ich demzufolge auch nie einen eigenen Stromzaehler und ich durfte immer einen Teil des Stroms seiner Mutter,die ueber mir gewohnt hat,mit bezahlen!
Bei seiner Mutter haben auch noch die Schwaegerin mit Baby, Mann und die Uroma gelebt!
Soweit ja nicht schlimm.Aber das Baby war staendig krank und deshalb haben sie oben im Januar sehr viel mit der Klimaanlage geheizt!
Entsprechend hoch war halt auch die Stromrechnung...kannst du dir ja denken.
Ich heize mit einem kleinen Gasheizer,habe also nicht mehr Strom verbraucht als sonst auch!
Mein Vermieter wollte aber,dass ich einen Teil der Rechnung uebernehme (850DH ! )...da habe ich mich geweigert!
Im Februar kam er dann und wollte die Miete um 25% erhoehen!
Tja,er wusste nicht,dass ich ueber die Gepflogenheiten informiert bin!
Normalerweise geht der Strom,wenn zwei Familien nur einen Zaehler haben,Halbe Halbe!Ich habe aber immer wesentlich mehr als die Haelfte bezahlt!
Ausserdem darf er die Miete erst nach 24 Monaten und nicht schon nach 14 Monaten erhoehen!
Und dann auch nur um 5% und nicht um 25 ...
Ich hab einfach nicht eingesehen,dass ich keinen Mietvertrag und keinen eigenen Zaehler habe,und dann auch noch 2500DH zahlen soll!
Klar wusste ich vorher schon,dass ich keinen Vertrag bekomme!
Das haette mich auch weiter nicht gestoert,haette er nicht immer und immer wieder versucht mich wegen der Kosten fuer Strom+Wasser auszunehmen!
Von den 14 Monaten die ich dort gewohnt habe,hat er 8 Monate immer wieder nach mehr Geld fuer den Strom gefragt!
Und 500 DH Erhoehung sind schlichtweg eine Unverschaemtheit finde ich!
Er brachte das Argument,dass er drei Kinder hat und das Geld braeuchte....Kopf schuettel!
Erstens weiss jeder,dass Kinder Geld kosten,und dann...dieser Mann ist Architekt und hat wesentlich mehr Geld als ich!
Was haettest du an meiner Stelle getan?
Ich meine,ohne Mietvertrag haette ich eigentlich garkeine Miete zahlen muessen...er hat mir naemlich auch nie eine Quittung gegeben dass ich bezahlt habe...also haette ich im Gegenzug einfach nicht zahlen muessen!
Das hab ich natuerlich nicht gemacht.
Er hat auch nicht mit sich reden lassen wegen der Erhoehung...nix zu machen!
Hat aber nicht damit gerechnet,dass ich innerhalb einer Stunde eine andere Wohnung finde!
Seine Mutter,die wie jedes Fruehjahr in die Sommerwohnung gezogen ist,kam zu mir und hat geweint!
Ich solle doch nicht ausziehen,sie wuerden nie wieder eine Mieterin bekommen,die so ruhig ist,so puenktlich zahlt und und und!
Als ich sie fragte,ob sie weiss weswegen ich ausziehe,hat sie den Kopf geschuettelt!
Ich hab es ihr dann erzaehlt!
Nun,ob sie es wirklich nicht wusste ist mir nicht bekannt.Sie war in dem Moment jedenfalls geschockt und hat ziemlich boese auf ihren Sohn geschimpft! (wie uebrigens schon oefter!)
Jetzt bin ich wieder in der Wohnung die ich vor gut 2 Jahren hatte.
Meine "neuer" Vermieter hat sich gefreut dass ich wieder eingezogen bin!
Und die Miete ist auch noch niedriger als in Hay Amal!
Ich habe einen Dreijahresvertrag,einen eigenen Stromzaehler und niemand haut mich mehr an wegen der Kosten fuer Strom und Wasser!
Jetzt fragst du sicher,wieso ich damals dort ausgezogen bin...grins.
Es war damals sehr laut hier in der Wohnung....nebenan hatten Schwarzafrikaner gewohnt und bis morgens um 5 oder 6 Radau gemacht!
Denen war nicht bei zu kommen....mit nichts!
Sie haben auch nicht auf "Abmahnungen" der Hausverwaltung reagiert!
Und mein Schlafzimmer lag genau an der Wand ihres Salons...also dort,wo sie jede Nacht ihre Festchen gefeiert haben!
Ich war damals nicht die einzige Mieterin die deswegen ausgezogen ist!
Mittlerweile sind sie ausgezogen und der Eigentuemer,einer aelterer Herr mit seiner Frau,leben selbst in der Wohnung!
Es ist also Ruhe!
Und die Hausverwaltung hat allen Besitzern gesagt,dass keine Schwarzafrikaner mehr in die Residence duerfen,weil es nur Aerger gibt!
Sag jetzt bitte nicht,ich sei rassistisch...bin ich nicht...ganz im Gegenteil....sonst duerfte ich nicht in Marokko leben...oder?
Aber irgendwie sind die Menschen aus Schwarzafrika halt ein spezielles Voelkchen und nehmen weder Ruecksicht auf Andere noch versuchen sie,sich ein wenig den Gepflogenheiten anzupassen!
Komisch,aber allgemein scheinen die Leute aus SA hier nicht sehr beliebt zu sein.
Man bezeichnet sie als hochnaesig und eingebildet.
Ich kann das selbst nicht beurteilen,weil ich nur diese eine Erfahrung mit SA gemacht habe...die hat mir allerdings gereicht!
Sag mal,was meinst du eigentlich mit
"das gleicht sich an anderer Stelle wieder aus"?