Karten für Marokko

Moderatoren: edith, Wolfi

Re: Karten für Marokko

Beitragvon edith » So 20. Mär 2011, 13:19

Hier eine Antwort aus dem alten Forum:
MapSource 6.16.1 ist unter
http://www8.garmin.com/support/download ... jsp?id=209 verfügbar. Erfordert für Windows XP Service Pack 3 oder höher. Der Track wird jetzt
besser dargestellt.
Bis dann - DFAhornhof
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

von Anzeige » So 20. Mär 2011, 13:19

Anzeige

Beitragvon Sabine » So 20. Mär 2011, 13:44

Vielen Dank für die Info. Ich habe versucht das Programm runter zuladen, auch mit angeschlossenem Navi. Das Programm lässt sich nicht öffnen. Es bricht ab, da es an einer alten Version fehlt. Gibt es noch einen (anderen) Tipp für mich?
Sabine

Beitragvon DFAhornhof » Do 14. Apr 2011, 19:55

Hallo Sabine,
probieren mit:
MapSource ohne DVD installieren
http://www.gps-forum.net
Mapsource bei Garmin downloaden
http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe
Die Version 6.13.7 ist im Augenblick die beste
Dann:
2. Die Datei MapSource_6137.exe in MapSource_6137.zip umbenennen
3. MapSource_6137.zip in ein temporäres Verzeichnis unzippen
4. Dort auf die Datei main.msi doppelklicken für die Installation.
5. Auf setup.exe doppelklicken - fertig
D:/MapSource/MapSource_6137.zip – öffnen-s.4. & 5. alles ok
Unter www.gps-forum.net habe ich noch ein Video gefunden:
Anleitung 1: Diese Anleitung hat den Vorteil, das in Mapsource gleich zu Beginn eine Basiskarte zur Verfügung steht.
http://www.gps-forum.net/videos/Video_A ... roller.swf
Bis dann -DFAhornhof
DFAhornhof

Beitragvon ethomas » Sa 21. Jan 2012, 23:07

Sabine hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Ich habe versucht das Programm runter zuladen, auch mit angeschlossenem Navi. Das Programm lässt sich nicht öffnen. Es bricht ab, da es an einer alten Version fehlt. Gibt es noch einen (anderen) Tipp für mich?

Die MapSource stand mir zwar auch zur Verfügung, doch mir erschien der kommerzielle Garmin-Marokko-NT-Download schneller, sicherer und leichter machbar. Was mir dabei so auffiel, zustieß - und alles bei einem gerade gekauften Garmin - steht in meinem Blog. Sorry, nur den Link hier, weil mir der ganze Schwaber zweimal zu schreiben oder per Cut-&-Paste reinzuwurschteln zu anstrengend ist. Schließlich stehen wir hier in Mouley Bousselham und wollen Urlaub haben!

Der Link also zu meinen Erfahrungen den kommerziellen Download der Marokko NT-Karte auf meinem nagelneuen Garmin zu installieren:

http://www.n0by.blogspot.com/2012/01/abfahrt-marokko.html

Vor der Abfahrt gelang es also noch, wie mein Blog beredt beschwatzt, dass Garmin mit den Marokko-NT-Kartenmaterial zu beladen. Eine Anzeige der Straßen, Entfernungen etc. gelang dann aber erst im Land.

Jetzt allerdings bleibt festzustellen, dass das Garmin von den angegebenen Koordinaten etwa 900 Meter abweicht: Also in die Irre führt!

Dies scheint ein reproduzierbarer Fehler bei meinem Garmin zu sein, welches hier am Campingplatz Flamants Loisir in Mouley Bousselham sowohl mit den Koordinatendaten von der Womo-Reihe Band 67 "Mit dem Wohnmobil nach MA" sowohl auch mit den Koordiantendaten von E. Kohlbachs Campingführer Marokko festzustellen ist.

Im übrigen ist es nur der mittlerweile wieder stabileren Internetverbindung zu danken, dass die Daten ins Forum gehen.

Erhard oder n0by mit Null
Dateianhänge
0121_MouleyBousselham.jpg
Mouley Bousselham, am Samstag, 21. Januar 2012
0121_MouleyBousselham.jpg (105.97 KiB) 320-mal betrachtet
http://www.nobydick.de
ethomas

Beitragvon mamamia » Do 23. Feb 2012, 21:41

liebe leute, eine frage.
wir sind bisher super ohne navigationsgerät durch die welt gereist. nun lese ich überall von gps-koordinaten. ist es in marokko tatsächlich so schwierig mit einer normalen karte aus papier und mittelmäßigem französisch orte und campingplätze zu finden?
lg m
mamamia

Beitragvon amia » Fr 24. Feb 2012, 01:07

hallo,
ich fahre allein 3 monate durchs land, und auch in den meisten städten komm ich gut zurecht!! da die meisten von euch zu zweit sind, dürfte es doch kein problem mit kartenlesen geben!!
ich spreche nicht mal französisch !! die polizei hilft sehr freundlich, und wenns in einer stadt mal gar nicht geht, lass ich mich von einem taxi leiten!!ist mir aber erst 2mal passiert!! auch gibt es jugendliche,die begeistert mit dem zweirad den weg zeigen!! hatte da schon tolle erlebnisse!! sogar eine polizei eskorte!!
gute reise und schöne erlebnisse wünsch ich euch amia
amia

Beitragvon SueSue » Fr 24. Feb 2012, 10:00

Hallo,
ich finde, GPS ist ganz praktisch. Nicht zwingend notwendig, aber teilweise ganz schön hilfreich. Wir halten uns beispielsweise nie an irgendeine Route, zweigen da ab, wo wir denken: das sieht gut aus. Wenn man dann unterwegs ist und es wird irgendwann mal Zeit, nach einem CP zu suchen: im GPS gucken, welcher in der Nähe liegt. Dazu habe ich mir den Tort angetan und alle CP aus Ediths Buch als GPS-Punkte ins Navi gehämmert. Zudem noch die großen Supermärkte, Bankautomaten, sehenswerte Punkte, Apotheken, Krankenhäuser usw. Dann muss ich unterwegs nicht ständig in den Reiseführer gucken. Die Campingplätze habe ich noch dazu mit Sternchen versehen, so dass ich auf einen Blick weiß, welcher was taugt und welcher nur solala ist. Recht praktisch finde ich auch, dass man immer weiß, wie weit das nächste Ziel entfernt ist. Klar geht das auch mit einer Karte, aber da kann man sich auch ganz schön verschätzen.
Nebeneffekt ist, dass ich zuhause unsere Route nachverfolgen kann, weil das Navi diese aufzeichnet. Bei meinem miesen Gedächtnis (noch dazu bei den schwierigen arabischen Ortsnamen) ist das wirklich von Vorteil. Dazu habe ich mir allerdings auch noch einen MiniHomer gekauft, dann kann ich zuhause meine Fotos zuordnen, weiß also genau, wo ich die gemacht habe. Oder ich frage meinen Mann, der hat ein weitaus besseres Gedächtnis :D
Oder ich schieße die Fotos gleich mit meiner Kamera mit GPS, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ihr merkt, ich bin GPS-Fan!
Herzliche Grüße, Sue
SueSue

Beitragvon SIGI95 » So 26. Feb 2012, 21:38

Hallo amia
ich fahre zur Zeit auch alleine in Marokko ohne Navi, eigentlich ist alles gut beschildert wenn man weiß wo man hinfahren möchte.
Eine gute Landkarte und das Buch von Edith dann klappt es.
In diesem Zusammenhang möcht ich noch mitteilen das die gesamte Küste von Camping Immuoran bis Taghazout vollkommen geräumt wurde, sogar oben auf dem Berg wo alle hingeflüchtet sind hat der Bagger alles zu gesperrt Stand Freitag 24.2.
Einen schönen Aufenthalt noch an alle die in Marokko sind
Gruß Sigi 95
SIGI95

Ähnliche Beiträge

Karten für Mauretanien
Forum: Tourismus
Autor: Wolfi
Antworten: 0
Karten für Marokko
Forum: GPS Navigation
Autor: Tatjana
Antworten: 2