Fotografieren

Moderatoren: edith, Wolfi

Fotografieren

Beitragvon Benty » Mo 21. Mär 2011, 14:42

Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass die Sicherheitskräfte in Marokko (zumindest in Agadir) sehr ungern fotografiert werden. Ich bin vor zwei Tagen mit Freunden auf der Promenade unterwegs gewesen und habe dabei Strandszenen fotografiert. Plötzlich hielt neben mir ein olivgrün uniformierter Quadfahrer, der sehr dringlich wissen wollte, ob er auf meinen Fotos drauf sei. Als er sah, dass dies nicht der Fall war, fuhr er ohne große Freundlichkeitsbezeugungen weiter.
Da ich schon in Sidi Ifni vor einigen Wochen Herren von der "Securite" meine Digitalkamera vorführen mußte, denke ich dass das ein häufigeres Vorkommnis ist.
Ich möchte diesen Vorgang nicht bewerten - rate aber jedem Fotografen, dieses Problem im Hinterkopf zu haben!

Grüße aus dem ziemlich schwülwarmen Agadir! Benty
Benty

von Anzeige » Mo 21. Mär 2011, 14:42

Anzeige

Re: Fotografieren

Beitragvon Wolfi » Mo 21. Mär 2011, 16:48

Hallo Benty,
das ist in allen Dritte-Welt-Ländern so, manchmal auch bei uns.
Wolfi
Kenner
Kenner

Re: Fotografieren

Beitragvon edith » Mo 21. Mär 2011, 18:47

Im RHB steht auf S. 625:
Fotografieren
Militärische und polizeiliche Einrichtungen, auch große Staudämme, dürfen nicht fotografiert werden, bei Zuwiderhandlung können Film und Kamera beschlagnahmt werden.

Aber es ist gut, dass du noch einmal darauf aufmerksam amchst, es hat ja nicht jeder immer alle Worte aus dem dicken Wälzer im Kopf.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

TAGS

Zurück zu Sonstiges