Sicherheit an der marokkanisch-algerischen Grenze ...

Moderator: edith

Sicherheit an der marokkanisch-algerischen Grenze ...

Beitragvon edith » So 25. Dez 2011, 23:54

... und Reisewarnung des AA

Ich bin heute die Piste Taouz - Ramlia - Tafraout - Tagounit gefahren, die scharf an der algerischen Grenze vorbei geht. Und damit also den Bereich, vor dem das Auswärtige Amt warnt. Ich finde diese Warnung wirklich das Allerletzte, ist absolut irreal. Gerade auch mit Fördergeldern der EU wurden nun überall im Abstand von 30 - 50 km Kameras installiert und damit werden alle Bewegungen lückenlos erfasst. Es geht auch nicht um Terrorismus, sondern ganz einfach um die illegale Migration. Natürlich sind damit auch die Schmuggler sichtbar geworden, aber da scheint weiterhin ein Auge zugedrückt zu werden. Jedenfalls sprechen hier alle davon, dass sich die Lage an der Grenze sehr geändert hat. Man darf nicht zu nah kommen und vor allem auch nicht frei übernachten in Grenznähe. Zwischen Tafraoute und Tagounit gibt es keinen Ort, wir hätten diese Strecke nicht abends fahren können und dann einfach stehen bleiben können, das Militär passt genau auf.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

von Anzeige » So 25. Dez 2011, 23:54

Anzeige

Re: Sicherheit an der marokkanisch-algerischen Grenze ...

Beitragvon edith » Mi 28. Dez 2011, 18:54

Hatte eben ein längeres Gespräch mit einem höheren Offizier hier in Mhamid, der mit der Grenzsicherung zu tun hat. Er hat bestätigt, dass die Grenze sowohl mit Radar als auch mit Thermokameras genau überwacht wird, und zwar nicht nur hier, sondern auch in der Westsahara. Er hält ein unbefugtes Eindringen für unmöglich und kann die Reisewarnung auch nicht verstehen.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Nomis » Mi 18. Apr 2012, 10:44

Wir wollen im Mai wieder nach Marokko und den Osten sowie die Westsahara befahren. Wir fahren alleine und mit Geländewagen.
Route Mittelmeer, B6, Iche, Piste Figuig ect. Wie schaut es dort mit der Sicherheit aus? Danke für die Antwort.
Nomis
Nomis

Beitragvon edith » Mi 18. Apr 2012, 11:29

Hallo Nomis,
ich wr erst im Dezember im Osten. Du brauchst nicht die geringsten Bedenken zu haben. Über die Westsahara weiss ich nicht aktuelles, aber zumindest am Atlantik ist es ruhig.
ich arbeite an einer neuen Ausgabe von Marokkos osten, aber ich fürchte, sie wird bis zu deiner Abreise nicht fertig.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Nomis » Mi 18. Apr 2012, 20:15

Hallo Edith,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frau ist jetzt beruhigt. Im Mai gehen wir ca. 2 Monate auf Tour.
Wir werden uns dann sicher melden. A propos dein Buch "Ostmarokko" habe ich über einen Freund - der eine Buchhandlung hat -
bestellt.
Herzliche Grüße
Nomis
Nomis

Beitragvon Thomas » Do 19. Apr 2012, 00:14

Hallo Nomis,

ich lebe in Marokko´s Osten (Provinz Figuig) und es ist da absolut kein bisschen unsicher.
Zunächst einmal: Das Auswärtige Amt hat deswegen keine Reisewarnung heruasgegeben sondern nur einen Sicherheitshinweis.
Aus zuverlässigen Quellen weiß ich, dass die Mitarbeiter des AA selbst nie im Osten Marokko´s gewesen sind!;-)) Aber es gibt ja auch Menschen die machen anderen Angst vor der Hölle (und waren selbst nie dort, scheinen sich aber sicher zu sein dass es diese gibt).

Ihr könnt dort wirklich unbedenklich herumreisen. Der Osten ist dünn besiedelt und es gibt kaum (böse) Menschen. Die Genzen nach Algerien sind abgeriegelt.

Alles Gute aus Kenitra und
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon edith » Do 19. Apr 2012, 08:42

Hallo Nomis,

lade dir auch noch das Campingupdate runter, dort stehen auch neuigkeiten zum Osten. Das Passwort musst du per Email bei mir anfordern.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Nomis » Di 24. Apr 2012, 21:52

Servus Thomas,

danke für deine schnelle Information. Vielleicht sehen wir uns demnächst.

Schöne Grüße vom Bodensee.
Nomis
Nomis

Beitragvon KnutKahrau » Fr 4. Mai 2012, 12:34

Hossa Reisende

Also im ganzen von uns zwischen November 2011 und März 2012 bereisten Gebiet über das Rif nach Osten zum Farmer der herrlichsten Oliven, bis nach Süden rund um die und zu den Ergs und da hinter diesen an der Grenze zu Algerien, bis über Westsahara, nach Mauretanien und in den Senegal bis kurz vor Gambia .

Das einzig wirkliche Problem : :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: ES GIBT zu wenig bis Kaum BIER :mrgreen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Wir hatten - ausser der Zeit der Unruhen im Senegal vor der erneuten Kandidatur des ALTEN Präsi-- zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl

Immer wieder und nächstes Mal LÄNGER vielviel LÄNGER..............

Grüssle und bis u.U. zum Herbst

Sonja und Knut
Wer langsam geht, kommt auch zu spät und wenn Er auch die Wahrheit spricht.
KnutKahrau

Beitragvon tarfaya » Fr 4. Mai 2012, 15:30

oh je.......
Bier ist halt in all diesen Gebieten noch immer ein sog. "haram" Getränk! Damit müsst ihr euch wohl oder übel abfinden. Aber verdursten wird hier wohl niemand..... Ausser ihr wollt die Sahara ohne zu wenig Wasser durchqueren.
tarfaya

Nächste

Ähnliche Beiträge

Marokkanisch essen in Taunusstein
Forum: Sonstiges
Autor: edith
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Sicherheit