Rabat

Moderator: edith

Rabat

Beitragvon Benty » Fr 20. Jan 2012, 12:58

Hallo,
es wäre vielleicht für die Forumsleser gut zu hören, ob nach den schrecklichen Vorkommnissen in Rabat (Selbstverbrennungen) Anzeichen von Unruhen existieren. Ich bitte darum die Forumsteilnehmer um entsprechende Nachrichten, am liebsten nur positive! Hier in Sidi Ifni gibt es zwar diese Zelte der Demonstranten in der Stadt (es geht wohl um Probleme mit den Arbeitsplätzen im Hafen), aber die Stimmung erscheint mir hier wie immer freundlich.
Grüße aus Ifni Benty
Benty

von Anzeige » Fr 20. Jan 2012, 12:58

Anzeige

Re: Rabat

Beitragvon tarfaya » Fr 20. Jan 2012, 20:46

Hier etwas mehr zu den traurigen Verbrennungen in Rabat von 3 "diplomés chomeurs" in Rabat.
http://www.bladi.net/video-immolation-d ... rabat.html

In Sidi Ifni blockieren seit ca. 4 Wochen einige dutzend Leute die Hauptstrasse nach Bouleleme mit Steinblöcken und einem grossen Zelt. Abends und nachts auch den Kreisverkehr am Place Hassan II vor dem Stadthaus und der Provinzregierung mit dem Gouverneur. Die nach Arbeit verlangenden (bisher friedlichen) Demonstranten haben sich auch hier in mehreren Zelten niedergelassen und machen mit Plakaten auf ihr Anliegen aufmerksam. Die Staatsgewalt am Place Hassan II steht mit mehreren Fahrzeugen gleich daneben und schaut dem Treiben bisher zu.

Es macht den Anschein, dass dem Kommisariat von höherer Stelle bedeutet wurde, einstweilen nicht einzugreifen. Für marokkanische Staatsgewalt/Polizei ist es jedenfalls eine fast unerträgliche Demütigung die Strassensperrer so einfach gewähren zu lassen und auch noch danebenstehen zu müssen......
Vielleicht sind z.Zeit auch einfach noch zuviele Touristen sprich WOMO's in der Stadt welche bei einer Eskalation durch die Polizei Zeugen wären und nach aussen berichten würden......Das letzte Mal vor ein paar Jahren endete der Gross-Polizeieinsatz ja bekanntlich in einem schweren Debakel für den Sicherheitsapparat in welchem dann im Inn- und Ausland ausführlich berichtet wurde.

Sonst ist in Sidi Ifni und Umgebung alles ruhig, die Lage kann sich aber ganz schnell ändern. Die Leute hier haben die damaligen Brutalitäten des Sicherheitsapparates noch nicht vergessen und kaum verdaut!
Wetter: tagsüber noch knapp angenehm warm, abends und nachts dann jedoch richtig kalt so um die 10 Grad, was für das sonst vom Klima verwöhnte Sidi Ifni extrem kalt ist.
tarfaya

Beitragvon tarfaya » Sa 21. Jan 2012, 22:46

Nachtrag:
Seit heute haben die Demonstranten auch die zweitwichtigste Strasse welche ins populäre, bergwärtsgelegene Viertel Bouleleme führt (Verlängerung der Av. Hassan II) mit Steinen und grossen Steinbrocken gesperrt. Ein grosses Zelt wird gerade errichtet.
Die Lage im ansonsten idylischen und angenehmen Küstenstädtchen spitzt sich somit weiter zu. Es ist absehbar, dass die Polizei dem Treiben kaum mehr sehr lange tatenlos zusehen kann wenn diese nicht noch ganz das Gesicht verlieren will. Uebrigens sind mit den Sperren lange nicht alle Ifniauer einverstanden, v.a. die Läden und das Gewerbe leidet stark darunter.
Derzeit ist aber noch alles verdächtig ruhig..........
tarfaya

Beitragvon evchri » Sa 21. Jan 2012, 23:01

Vielen Dank für deine Informationen.
Wir hoffen sehr, dass die Situation in Sidi Ifni nicht eskaliert.

Liebe Grüße
evchri
z.Zt in Dakhla
evchri

Beitragvon Benty » So 22. Jan 2012, 00:15

Hallo,
jedenfalls ist heute Abend die Securite mit Blaulicht bei uns durch den Campingplatz gefahren - hat die Leute nicht gerade beruhigt!
Übrigens ist auch das Camp vor der Provinzverwaltung deutlich größer geworden. Morgen ist Markttag - schaun mer mal! Gruß aus Ifni Benty
Benty

Beitragvon gitano » So 22. Jan 2012, 01:02

gitano

Beitragvon ontour » Mi 25. Jan 2012, 18:43

Wir waren vom 05.-10.01.12 in Sidi Ifni und haben die Sitzblockade der jungen Männer mitbekommen. Militär und Polizei standen daneben und waren alle guter Stimmung. Warum soll es eine unerträgliche Demütigung für die Beamten sein, zuschauen zu müssen, glücklicherweise gibt es ja hier mittlerweile das Demonstrationsrecht????? Vielleicht haben die ja selbst arbeitslose Studenten in ihrer Familie. Natürlich müssen die Polizisten und das Militär ihren Job machen, aber so lange alles ruhig abgeht sind unter diesen Beamten evtl. sogar Sympatisanten, wie bei uns auch!!!!!
Hans und Gisela

tarfaya hat geschrieben:Hier etwas mehr zu den traurigen Verbrennungen in Rabat von 3 "diplomés chomeurs" in Rabat.
http://www.bladi.net/video-immolation-d ... rabat.html

In Sidi Ifni blockieren seit ca. 4 Wochen einige dutzend Leute die Hauptstrasse nach Bouleleme mit Steinblöcken und einem grossen Zelt. Abends und nachts auch den Kreisverkehr am Place Hassan II vor dem Stadthaus und der Provinzregierung mit dem Gouverneur. Die nach Arbeit verlangenden (bisher friedlichen) Demonstranten haben sich auch hier in mehreren Zelten niedergelassen und machen mit Plakaten auf ihr Anliegen aufmerksam. Die Staatsgewalt am Place Hassan II steht mit mehreren Fahrzeugen gleich daneben und schaut dem Treiben bisher zu.

Es macht den Anschein, dass dem Kommisariat von höherer Stelle bedeutet wurde, einstweilen nicht einzugreifen. Für marokkanische Staatsgewalt/Polizei ist es jedenfalls eine fast unerträgliche Demütigung die Strassensperrer so einfach gewähren zu lassen und auch noch danebenstehen zu müssen......
Vielleicht sind z.Zeit auch einfach noch zuviele Touristen sprich WOMO's in der Stadt welche bei einer Eskalation durch die Polizei Zeugen wären und nach aussen berichten würden......Das letzte Mal vor ein paar Jahren endete der Gross-Polizeieinsatz ja bekanntlich in einem schweren Debakel für den Sicherheitsapparat in welchem dann im Inn- und Ausland ausführlich berichtet wurde.

Sonst ist in Sidi Ifni und Umgebung alles ruhig, die Lage kann sich aber ganz schnell ändern. Die Leute hier haben die damaligen Brutalitäten des Sicherheitsapparates noch nicht vergessen und kaum verdaut!
Wetter: tagsüber noch knapp angenehm warm, abends und nachts dann jedoch richtig kalt so um die 10 Grad, was für das sonst vom Klima verwöhnte Sidi Ifni extrem kalt ist.
ontour

Beitragvon ethomas » Fr 3. Feb 2012, 09:33

Benty hat geschrieben:Hallo,
....Ich bitte darum die Forumsteilnehmer um entsprechende Nachrichten, am liebsten nur positive! ....
Grüße aus Ifni Benty

Hallo,
jeder wünscht positive Nachrichten, obgleich die Presse nach dem Grundsatz "Good news are no news." Auflage macht. Wir stehen in Marrakech auf dem CP Faridouz, sind auch nach einem ersten Stadtbesuch guter Dinge. Allerdings werden meiner unmaßgeblichen Ansicht nach, die derzeitigen erneuten Unruhen in Ägypten auch hier wieder die Gemüter erhitzen. Eine Video-Doku bei YouTube erinnert an Gründe und Ursachen der Anschläge in Casa und Marrakech, das zeigt wie König "M6", damals die Opfer im Krankenhaus besuchte.
M6.jpg
König "M6" besucht Opfer nach dem Anschlag in Casa
M6.jpg (34.5 KiB) 258-mal betrachtet

Mancherorts - besonders in der Gegend um Rabat - war die Polizei - nach meinem Empfinden - überaus präsent, was mir an acht Kontrollposten auf 20 Kilometern auffiel. Ob massive Polizeipräsenz den starken, schützenden Staat zeigt, oder ein Zeichen von beängstigender Schwäche ist, zeigt die Entwicklung. Für die herrschenden Eliten in muslemischen Ländern wie Iran, Ägypten, Lybien, Syrien bis hin zu Ereignissen in den Golfstaaten zeigen allerdings, dass es im religiös-reaktionären Untergrund - nach meinem jetzigen Wertempfinden - braut und brodelt. Inwieweit die herrschenden Eliten in Marokko von Unruhen diesen "Bruderschaften" verschont bleiben, ist im Sinne "guter Nachrichten" zu hoffen. Wenn es keine Nachrichten dazu gibt, wäre dies das Beste.

Sicher scheint mir nur, dass sich Menschen in einem sprachlich homogenem Raum mit dem Internet kinderleicht vernetzen, womit Bewegungen in anderen Muslim-Ländern auch auf Marokko ausstrahlen dürften. Soweit auch hier meine Gedanken dazu, die mich derzeit hier in Marrakesch und auf meiner Reise dorthin beschäftigen.
http://www.n0by.blogspot.com/2012/02/marrakesch.html

Als positive Nachricht aber zum Abschluss: Es ist nicht zu heiß für mein Empfinden. :)
0202Jemaa_el_Fna.jpg
Alles friedlich und ruhig auf dem Jemaa-el-Fra am 2.2.2012
0202Jemaa_el_Fna.jpg (108.99 KiB) 258-mal betrachtet
http://www.nobydick.de
ethomas

Ähnliche Beiträge

Camel Ali zu Besuch in Rabat
Forum: Tourismus
Autor: camelali
Antworten: 7
Rabat Stellplatz
Forum: Camping