Benty hat geschrieben:Hallo,
....Ich bitte darum die Forumsteilnehmer um entsprechende Nachrichten, am liebsten nur positive! ....
Grüße aus Ifni Benty
Hallo,
jeder wünscht positive Nachrichten, obgleich die Presse nach dem Grundsatz
"Good news are no news." Auflage macht. Wir stehen in Marrakech auf dem CP Faridouz, sind auch nach einem ersten Stadtbesuch guter Dinge. Allerdings werden meiner unmaßgeblichen Ansicht nach, die derzeitigen erneuten Unruhen in Ägypten auch hier wieder die Gemüter erhitzen. Eine Video-Doku bei YouTube erinnert an Gründe und Ursachen der Anschläge in Casa und Marrakech, das zeigt wie König "M6", damals die Opfer im Krankenhaus besuchte.

- König "M6" besucht Opfer nach dem Anschlag in Casa
- M6.jpg (34.5 KiB) 258-mal betrachtet
Mancherorts - besonders in der Gegend um Rabat - war die Polizei - nach meinem Empfinden - überaus präsent, was mir an acht Kontrollposten auf 20 Kilometern auffiel. Ob massive Polizeipräsenz den starken, schützenden Staat zeigt, oder ein Zeichen von beängstigender Schwäche ist, zeigt die Entwicklung. Für die herrschenden Eliten in muslemischen Ländern wie Iran, Ägypten, Lybien, Syrien bis hin zu Ereignissen in den Golfstaaten zeigen allerdings, dass es im religiös-reaktionären Untergrund - nach meinem jetzigen Wertempfinden - braut und brodelt. Inwieweit die herrschenden Eliten in Marokko von Unruhen diesen
"Bruderschaften" verschont bleiben, ist im Sinne "guter Nachrichten" zu hoffen. Wenn es
keine Nachrichten dazu gibt, wäre dies das Beste.
Sicher scheint mir nur, dass sich Menschen in einem sprachlich homogenem Raum mit dem Internet kinderleicht vernetzen, womit Bewegungen in anderen Muslim-Ländern auch auf Marokko ausstrahlen dürften. Soweit auch hier meine Gedanken dazu, die mich derzeit hier in Marrakesch und auf meiner Reise dorthin beschäftigen.
http://www.n0by.blogspot.com/2012/02/marrakesch.htmlAls positive Nachricht aber zum Abschluss: Es ist nicht zu heiß für mein Empfinden.

- Alles friedlich und ruhig auf dem Jemaa-el-Fra am 2.2.2012
- 0202Jemaa_el_Fna.jpg (108.99 KiB) 258-mal betrachtet