route mittelmeer tetouan - el jebba

Moderator: Thomas

route mittelmeer tetouan - el jebba

Beitragvon Saharasepp » Fr 6. Jan 2012, 16:42

nach meinen letzten informationen wird dringend abgeraten mit einem womo die obige streck zu fahren,zeitweilig auch für 4 x 4 probleme ?

sahara-s.kein sand im getriebe :mrgreen: :mrgreen:[color=#FF0000]
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

von Anzeige » Fr 6. Jan 2012, 16:42

Anzeige

Re: route mittelmeer tetouan - el jebba

Beitragvon Lucio » Mo 16. Jan 2012, 19:01

Hallo, woher hast Du die Informationen? Selbst erlebt oder gehört? Wir haben einen T5 Allrad, der macht zwar einiges, aber ein UNIMOG ist es natürlich nicht.
Gruß Lucio
Lucio

Beitragvon BaronessB » Mo 23. Jan 2012, 18:13

Hallo Lucio,
wir haben die Strecke letztes Jahr im April zurückgelegt. Die gesamten Straßen im Rifgebirge sind sehr schlecht. Besonders auch von Aknoul, Tahar-Souk,Taounate bis Kemata.Teilweise konnte man nur im Schritttempo fahren. Ausgewaschene Spuren, das man aufliegt, manchmal durchs Flußbett usw. Unser Womo ist nur knapp 6m und nicht so tief gelegen. Ab El Jebba war die komplett Straße weggerissen, alles Baustelle. Die gesamte Küstenstrasse wird erneuert. Manchmal mußte man 30 Minuten warten, weil Felsbrocken herabgerollt wurden. Nicht ganz ungefährlich. Wir sind ca. 250km nur Piste gefahren und waren dafür 13 Stunden unterwegs. Somit gibt es auch keine Übernachtungsplätze und an den Strand kommt man auch nicht. Ich glaube nicht dass es jetzt schon annähernd fertig ist. Mit einem Allrad ist das natürlich zu machen, aber total nervig zu fahren. Die schöne Landschaft kann man auf dieser Strecke nicht genießen. Vielleicht ist ja jemand dort kürzlich gefahren. Der Campingplatz in Qued Laou Municipale läßt auch sehr zu wünschen übrig. Wasser und Strom, das ist auch alles.
Viel Spaß
LG Burgel
BaronessB

Beitragvon Lucio » Mi 25. Jan 2012, 18:26

Hallo Burgel!

Danke für Deine Infos. Das haben wir schon verstanden, dass wir die Strecke nicht fahren sollten von Tetuan nach El Jebha der Küste entlang, also die N16. Ab El Jebha - so wird es in den neuesten Führern von Edith beschrieben - soll die Route aber fertig asphaltiert und somit befahrbar sein bis zur algerischen Grenze. So habe ich es jedenfalls verstanden. Meine Frage ist nun an welcher Stelle man wieder von der N2 auf die Küstenstraße zurückkehren kann. Denn Kemala und Umgebung ist ja nun als Haschisch-Hochburg verschrieen und da möchte ich nicht gerne durch, wenn es sich vermeiden lässt. Und womöglich meine alten Tage in einem marokkanischen Gefängnis verbringen.
Nach meiner Karte aus dem Know-How-Verlag gibt es nun sowohl bei Bab Berret als auch ca. 20 km östlich eine Verbindungsstraße, die nach El Jebha führt. Eine der beiden würden wir gern fahren, wenn sonst nichts dagegen spricht. Kennt diese Route jemand? Die westlich Route ist bei meiner Karte weiß, die östliche gelb eingetragen, also vermutlich die bessere. Aber sie läuft von Süd-Ost nach Nord-West.
Dieses Thema interessiert mich eigentlich nach jetzigen Stand der Dinge.

LG Lucio
Lucio

Beitragvon BaronessB » Do 26. Jan 2012, 20:58

Hallo Lucio,
wir sind die Straße östlich von Bab Berret bei Bab Besan nach El Jebha gefahren. Ca. 50km auch ziemlich schlecht, Loch an Loch, aber sie ist zu befahren, dauert nur alles ein wenig länger so ca. 30km pro Stunde. Das war allerdings letztes Jahr im April, wer weiß wie es jetzt ist. Wir sind auch durchs Rifgebirge gefahren und hatten keinerlei Probleme. Selbst in Kemata haben wir eingekauft und uns hat keiner angesprochen. Allerdings am Straßenrand stehen schon öfter mal Leutchen mit kleinen Tüten in der Hand. Da braucht man ja nicht anhalten.
Wir fahren in 2 Wochen wieder los nach Marokko aber diesmal nicht in den Norden.
LG Burgel
BaronessB

Ähnliche Beiträge

Route Marrakach - Imilchil - Tinerhir
Forum: Routen und Strassen
Autor: gygani
Antworten: 3
Verbindung Tanger Med - Tetouan
Forum: Routen und Strassen
Autor: reiselust
Antworten: 4
Chefchaouen - Oued Laou - Tetouan