Mit WOMO ja oder nein

Moderator: Thomas

Mit WOMO ja oder nein

Beitragvon waldi » Di 17. Jan 2012, 12:00

Hallo,
lese mit großem Interesse dieses Forum, da wir dieses Jahr auch Marokko besuchen möchten.
Ich habe eine Bitte, die auch im Interesse vieler Wohnmobilfahrer sein wird.
Bei der Beschreibung von Straßenzuständen ist es oft nicht ersichtlich, mit welchem Fahrzeug die Straße befahrbar ist oder nicht, wie zum Beispiel die Mittelmeer-Route.
Deshalb eine große Bitte, kurze Info – Wohnmobil geeignet ja oder nein.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Strecke fahren möchte.
Es wäre auf jedenfall eine große Hilfe für die Routenplanung.

Danke
Waldi
waldi

von Anzeige » Di 17. Jan 2012, 12:00

Anzeige

Re: Mit WOMO ja oder nein

Beitragvon renate » Di 17. Jan 2012, 18:50

Hallo Waldi,
in Edith`s Buch sind die 4x4 Strecken deutlich gekennzeichnet. Da solltest Du möglichst wegbleiben. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass die Strassen, die in den Karten (Michelin oder R&V) als Strassen 1. oder 2. Ordnung gekennzeichnet sind, auch für normale Wohnmobile machbar sind. In Marokko ist es aber oft so, dass Strassen, die z.B. im Sommer noch locker mit WoMo zu fahren waren, im Winter durch die Witterung derart zerstört werden, dass im darauffolgenden Frühjahr die Strasse für WoMo`s unpassierbar ist. Anders herum bauen die Marokkaner vielerorts im Rekordtempo Strassen, so daß Du plötzlich Gebiete erreichen kannst, die ein halbes Jahr vorher noch unerreichbar waren. So gesehen ist jede Strassenzustandsmeldung so zuverlässig wie eine Wasserstandsmeldung.
Wenn Du Dich also an die Strassenkarte hältst, von 4x4 Pisten wegbleibst und die in Edith´S Buch auch für WoMo`s beschriebenen Touren fährst (da hast Du erstmal genug zu tun), darüber hinaus noch ab und zu hier Dich über aktuelle Strassenzustände (wie z.B. die Riesen-Baustelle auf der Mittelmeerroute) informierst, kann Dir nichts passieren.

Viele Grüsse
renate

Beitragvon edith » Di 17. Jan 2012, 18:57

Danke Renate, besser hätte ich nicht antworten können!
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon waldi » Do 19. Jan 2012, 12:40

Danke "renate"

Selbstverständlich habe ich das aktuelle Buch von Edith.
Würde mich nicht wagen in Marokko einzureisen ohne (Spass muss sein).
Es war nur ein Gedankenanstoß, da viel über Staßen gesprochen wurde die im Moment schlecht zu befahren sind.
Ich denke immer noch an unsere Türkeireise (Ost-Türkei) was für ein Straßenzustand ztw. für Hauptstraßen.
Zum Teil schlechter wie die Schotterpisten in Russland oder in Alaska.
Lassen wir uns überraschen.
Aber dein Bericht stimmt mich zuversichtlich.

Danke

Waldi
waldi

Ähnliche Beiträge

Obst -ja oder nein ?
Forum: Tourismus
Autor: Smudo
Antworten: 12
Wo kann man in Meknes mit Womo übernachten
Forum: Camping
Autor: ontour
Antworten: 1