Marokkoeinreise am 17.12.2011

Wir freuen uns über Berichte von euren Reisen, aber bitte nicht nur einen Link auf eine andere Seiten setzen. Wir wollen schon den Text hier direkt lesen können.

Moderatoren: edith, Wolfi

Marokkoeinreise am 17.12.2011

Beitragvon willi » Sa 14. Jan 2012, 15:48

Einen wunderschönen guten Tag liebe Marokkofahrer,

wir sind am Samstag, den 17.12. 2011 kurz nach 7:00 Uhr vom Lidl Parkplatz in Algeciras gestartet, obwohl wir erst um 9:00 Uhr im Fährhafen sein mussten. Sigi95 wusste nicht mehr so genau, wo die Abfahrtspeer ist, dies war auch gut so.
Auf der Fahrt zum Hafen bekam ich plötzlich einen großen Schrecken, nach einer Unterführung geriet das vor mir fahrende Womo von Lisouk mit Anhänger in ein heftiges Schlingern und ich sah das Gespann schon an die Wand knallen. Es haben aber Gott sei Dank noch ca. 10 cm gefehlt und Lisouk konnte sein Womo wieder abfangen und stabilisieren. Sigi95 als erste hat dies gar nicht mitbekommen.
Wir suchten den Abfahrtsort und das war im großen Hafen von Algeciras bei Dunkelheit gar nicht so einfach. Wir hielten an und Polizei kam vorbei. Sigi95 sprach die Beamten dann an und diese waren dann bereit unseren Konvoi zur Abfahrsrampe zu eskortieren.
Ich habe nachher Fotos gemacht und dort könnt ihr sehen, wir mussten nach 2 Durchfahrtsverbotsschildern einmal für Busse und einmal für LKW rechts nach diesen Schildern abbiegen. Die Einscheckschalter der verschiedenen Fährgesellschaften waren hinter einer großen Mauer ziemlich versteckt. Danke an die spanischen Polizei und an Sigi95, die kommunikativ, wie sie nun einmal ist, die spanische Polizei für uns einspannen konnte, sonst wäre es noch schwieriger geworden. Wir sind auch an den Abbiegepunkt schon einmal vorbeigefahren.
Wir waren dann die ersten vor dem Schalter der unserer Fährgesellschaft Balearia anstanden. Dies war problemlos und wir bekamen dort die eigentlichen Tickets für die Hin- und Rückfahrt. Auf denen standen dann die eigentlichen Fährpreise und man kann ausrechnen, wie viel Provision Carlos bekommt.
Sigi95 hatte ein wenig Bammel vor dem Hochfahren auf die doch steile Auffahrtbühne der Fähre, dies hat sie aber mit Bravour gemeistert und war anschließend sehr erleichtert. Auf der Fähre bildete sich eine große Schlange an dem Informationsschalter und alle warteten auf den Beamten aus Marokko, der die Pässe kontrollierte und das weiße Einreiseformular entgegen nahm. Dieser stempelte dann auch die sogenannte wichtige Nummer in den Pass.

Nach ca. 1 Stunde erreichten wir dann den neuen Fährhafen Port Tanger Mediterrane abgekürzt Tanger Med.

Das Ausschiffen und die erste Kontrolle in Marokko durch die Hafenpolizei gingen schnell und problemlos.

Dann die eigentliche Kontrolle durch Zoll und Polizei vermittelte dann erste Eindrücke, wie die Beamten in der arabischen Welt in Marokko arbeiten.

Wild gestikulierten die Beamter wohin man fahren sollte, dann schrie ein Oberbeamten seine Untergebenen an und dann wurde weiter lamentiert und umorganisiert. Nach langer Wartezeit durften wir dann unsere grünen Zettel ab geben.

Dann lange Wartezeit wenig tat sich einige gingen dann zu den Wartehäusern und kamen dann nach weiterer Wartzeit dann durch. Auch wir Sigi95 und ich gingen dorthin und der Beamte fand nach langer Sucherei unsere grünen Zettel wieder. Bei mir sagte er dann Polizei und wies dann in eine Richtung. Ich ging dann dort hin und niemand wollte mir weiterhelfen und zeigte auf den nächsten ganz am Ende sollte dann die Polizei sein. Nach längerer Sucherei bin ich dann genervt zurück gegangen und Sigi95 war schon durch und kam mir entgegen. Sie ging dann zur dortigen Geldwechselstelle und tauschte Euros. 100 € ungefähr 1090 Dirhams.

Lisouk hat sich geärgert, dass er nicht sofort den Rollstuhl aus dem Hänger gepackt hatte, denn das erweckt immer Eindruck. So wurde sein Hänger dann kontrolliert und der Beamte nicht ganz verstand, dass er gehen konnte. Auf alle Fälle konnte er dann auch durchfahren.

Eine Frau war schon ganz verzweifelt angeblich sollte ein anderer mit ihren grünen Papieren schon weggefahren sein.

Ein solches Durcheinander ist für uns völlig unverständlich, aber wir müssen dies auch nicht verstehen, in diesen Ländern regt sich keiner wirklich auf, aber schreit wild um sich und Leute wie wir sind dann irgendwie beeindruckt. Hier beginnt eine andere Welt.

Bei mir war das dann mit der Polizei und dann nach langem Palaver ging einer Beamten mit mir mit und zu einem weiterem Häuschen und dann schaute er in seinen Computer und Pass, trug irgendetwas ein und ich konnte dann gehen und durfte weiterfahren.

Das war ein Akt und mein Versuch dies mit Fotos zu dokumentieren war eine Ungeheuerlichkeit und mir wurde klargemacht, dass Fotos streng verboten sind.

Eine letzte Kontrolle beim Verlassen des Hafens, wir wurden nur durch gewunken und wir konnten die leere gute Autobahn in Beschlag nehmen.

Wir sind alle mit ziemlich leerem Tank gefahren und nach ca. 10 km kam eine Autobahnraststätte, wo wir für 7,3 Dirhams / l tanken konnten und auch einen preiswerten Imbiss einnehmen konnten.

Die Autobahn sind wir dann zügig bis Larasch gefahren, wo wir dann auf dem dortigen Campingplatz am Nachmittag ankamen und dort eincheckten. Überall Schilder Geschwindigkeitskontrolle und tatsächlich wir sahen an mehreren Stellen Beamte mit Laserkameras.

Es hatte geregnet und der Platz war nass. Sigi95 wollte dann einen Stick für das Internet kaufen, da die Stadt 3-4 km lang war, besorgte uns ein Bekannter von Sigi95 ein Taxi.
Dies dauerte dann und wir standen dann nach geraumer Zeit selbst an der Straße, wo der Angestellte des Platzes dann irgendwann ein Taxi ein Petit Tax anhielt. Dies kostete in Euro dann für beide 1,60 €.
Ohne dieses Taxi hätten wir denn Laden für Telecom Marokk schwer oder auch gar nicht gefunden.

Wir kauften 2 Sticks mit SIM Karte und ließen und diese in einem andern Laden, zu dem wir geleitet wurden, installieren. Da konnte ich zum ersten Mal die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Marokkaner erleben. Der Versuch auch mein neues Smartphone Galaxy Tab in Betrieb zu nehmen schlug fehl, obwohl sich mehrer in dem kleinen Laden bemühten.

Wir gaben dann auf und gingen dann ein wenig durch die dann schon dunklen Straßen. Wir beide hatten aber keine Angst und fühlten uns wohl. In einer Seitenstraße war dann ein größerer Basar und wir überlegten kurz und entschieden uns dann dagegen. Auf der Straße wurde natürlich auch Essen angeboten und wir schauten zu und entschlossen uns dann ein Brot aus einem Art Blätterteich zu kaufen, der mit einem Belag bestrichen wurde. Dies schmeckte gut und wir beide haben dies auch gut vertragen.
Der Rückweg dann wieder mit einem Petit Taxi und da noch jemand auf den Beifahrerseite saß, bekamen wir dann noch eine kostenlose Stadtrundfahrt, bevor uns der Fahrer sicher zum Campingplatz brachte.

Lb Grüße Sigi95, Lisouk und
Willi
Dateianhänge
Bild 9 Schrift.jpg
Bild 9 Schrift.jpg (154.15 KiB) 252-mal betrachtet
Bild 5 Abbiegung Schrift.jpg
Bild 5 Abbiegung Schrift.jpg (45.21 KiB) 252-mal betrachtet
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (163.27 KiB) 253-mal betrachtet
willi

von Anzeige » Sa 14. Jan 2012, 15:48

Anzeige

Re: Marokkoeinreise am 17.12.2011

Beitragvon Lele » Sa 14. Jan 2012, 17:44

hallo willi,
besten dank für deinen ausführlichen bericht.
bin schon recht gespannt auf die fortsetzung.
wünsch euch noch viel aufregende erlebnisse.
machts gut
p.s. vielleicht kann ein erfahrener marokkoreisender mit womo
freundlicher weise genau erklären, wie der ablauf bei der einreise erfolgen muss,
damit erstfahrer ohne französisch kenntnisse
keine so lange wartezeiten haben.
was für papiere müssen ausgefüllt, abgestempelt,
wo abgegeben werden usw.
Lele

Beitragvon buschdie » Sa 14. Jan 2012, 19:13

:o Hallo schöner bericht.
Wir haben auch immer Probleme mit den Beamten am Zoll da wir mit Wohnmobil und smart auf anhänger einreisen und normal nur ein Fahrzeug pro Person geht.Aber balles auf meine Frau zugelassen ist gibts immer Probleme bis die das schnallen und ....
Wenn Du die (ich gehe davon aus 3G von maroc telekom)Sim karte in dein Galaxi einlegst musst du aucu den Zugangspunkt eingeben beim Stick geht das Automatisch beim Handy musst du ihn konfigurieren ist ganz einfach wlan öffnen daten aktivieren und zugangspunkt öffnen da wird keiner eingerichtet sein also gehe auf neuen zugangspunkt anlegen und dort gibst Du bei Name 3G IAM bei APN www.iamgprs2.ma und bei server www.iamgprs2.ma ein .Alles anders bleibt frei.Und schon biste im Internet.Aber nur Daten kein Telefon das geht nur über Skype oder Sipgate.Wenn du nicht klar kommst ich bin auf dem alten wilden Camping vor Aurir komm voebei ich helf Dir gruß.
buschdie

Beitragvon willi » Sa 14. Jan 2012, 22:53

Hey Lele,
zu dem Bericht gehören eigentlich noch 15 Bilder, leider kann ich nur 3 hochladen. Außerdem finde ich die Größe zu groß, wie kann ich das ändern?
Danke für deine Rückmeldung!
Lb Grüße
Willi
willi

2. und 3 Tag in EL-Jaddida

Beitragvon willi » Sa 14. Jan 2012, 23:35

Einen wunderschönen guten Tag liebe Marokkofreunde,

von Larache ging die Fahrt an einem schönen sonnigen Morgen weiter Richtung El-Jaddida. Der Platz in Larache war nicht berauschend, auch war der Boden feucht, so dass man leicht die rote Erde ins Womo tragen konnte.
Weiter ging es über die Autobahn und nach weniger Kilometern waren schon, wie am Vortag, Polizei mit Laserpistolen auf der Bahn, da wir ja vorschriftsmäßig fuhren ist es für uns kein Problem. Ich hatte das nur nicht so erwartet, dass auf der Autobahn so viele Tempokontrollen sind.
Als ein Marjan ( großer Supermarkt ) in Rabat auftaucht, machen wir einen Zwischenstopp und gingen hinein. Die sind ähnlich wie bei uns und man kann fast alles dort kaufen. Ich war ein wenig erstaunt, wie viele Marokkaner dort größere Mengen einkaufen, es gibt doch auch in Marokko viele, die sich dies leisten können und auch viele teuere Autos, so wie bei uns.
Da ich dort einen Special Laden für Samsung Produkte sah, wo auch das neue Samsung iPad verkauft wurde, dachte ich mir, die müssen auch mein, vor 14 Tagen neu erstandenes Vorgändermodell Galaxy P 100, in Betrieb nehmen können und mit einer Prepaid Karte ausstatten können. Sie sagten no Problem und mit 200 DH auch nicht so teuer.
Leider haben sie (3Leute nacheinander) es nicht hinbekommen, auch telefonische Rücksprache mit Fachleuten brachten keinen Erfolg, sie gaben mir dann auch ohne Probleme das Geld zurück. Schade!!!

Auf der Weiterfahrt, als ich dann an der Ampel bei gelb (oder war es wirklich schon rot?)durchfuhr, die beiden waren vor mir, pfiff der vorn mir stehende Polizist energisch mit der Trillerpfeife und zeigte anhalten. Da er ja hinter der Ampel stand konnte er gar nicht gesehen haben, welche Farbe die Ampel hat und deswegen dann bin ich auch weiter gefahren. Ich habe dann über Funk Bescheid gesagt, aber die beiden haben mich nicht mehr gehört. Nach einer Weile kam der Polizist dann an und schieß mich zusammen, da ich kein Französisch oder Marokkanisch kann, habe ich nur mit den Schultern gewackelt, dann wurde klar, er wollte Papiere sehen. Also Führerschein Kfzschein Pass und dann die grünen Einreisepapiere gezeigt. Alles war nicht richtig, ich dachte schon, jetzt verhaftet er dich. Nach einer weiteren Schmipftriade durfte ich dann weiterfahren.

Die Autobahn war gut und wir kamen zügig voran. Die Radarkontrollen nahmen zu, ich hätte es den Markkanern nicht zugetraut, so viele Messgeräte zu besitzen. Um Rabat war die Autobahn Mautfrei und wir wunderten uns, dass der Verkehr nun stark zu nahm. Nach einer Weile kamen mehrere Motorräder mit Blaulicht und die Beamten pfiffen, wir sollten anhalten, wir sind dann rechts ran gefahren und dann tat sich nichts. Also sind wir weiter gefahren und dann kamen weitere Motorradpolizisten und wieder pfeifen sie und es wurde uns gezeigt anhalten. Wir haben dann gewartet und nach einer Weile kam dann ein Autokorso mit Blaulicht. Lisouk vermutete das war der König. Es wird auch so gewesen sein, genau wissen wir es nicht.

Nachher wurde die Autobahn dann wieder mautpflichtig und wir hatten wieder weniger Verkehr. Wir haben dank Sigi95 den Campingplatz in El-Jaddida gut gefunden und die Anlage war viel besser als in Larache.

Nachdem wir eingecheckt hatten wurde es laut, auf der Straße waren Trommeln und Geschrei mit rhythmischen Klatschen und Singen zu hören. Die Tore des Platzes wurden geschlossen. Wie vermuteten eine Demonstration. Die Polizei sperrte die gegenüberliegende Straßenseite und ich dachte, was das wohl wird. Die jungen Leute waren mit großer Begeisterung bei der Sache und der Lärmpegel stieg dramatisch an.
Dann hörten wir, gleich ist ein Football Spiel und dies waren die Fans auf dem Weg zum Stadion. Ja auch dies ähnlich wie in Germany.
Wir beschlossen einen weiteren Tag hier zu bleiben und ich genehmigten mir im Campingrestaurant etwas Gegrilltes und 2 Bier, die es hier gab.

Am anderen Morgen beschlossen wir nach gemeinsamem Frühstück in der Sonne einige Reparaturen vorzunehmen. Als erstes war Sigi95s Antenne dran, was sich aber als schwieriger erwies, wie gedacht. Ein Campingnachbar aus Jugoslavien, jetzt in Hannover lebend kam zur Hilfe Lisouk und ich wurden erst mit Ratschlägen bedacht und dann wurde die Reparatur von ihm übernommen. Da die Schraube nicht fest zu ziehen war, wurde eine Gummibandlösung gefunden. Wir vermuten, dies wird die Reise durchhalten. Dann übernahm der Nachbar auch das Auswechseln der Birne des Abblendlichtes bei Sigi95.
Wir unterhielten uns dann und dann kann heraus, kann einer meiner Frau helfen, die hat Probleme mit dem Computer, na ja da war Willi gefragt. Nach einiger Zeit kam dann auch die junge Frau und wir einigten uns auf ein weiteres Gespräch nach unserer Stadtbesichtigung.

Wir machen dann einen Rundgang durch die Stadt und besichtigten dann die Festungsanlage. (Siehe Bilder) Auf einem Markt sahen wir dann Früchte, Sigi95 und ich probierten dann die Frucht. Sie schmeckte süß und ein wenig säuerlich. Dann hatte ich in der Hand einen ganz feinen Stachel und dann wurde klar, das sind Früchte von Kakteen.
Mittags habe ich dann mit Sigi95 (Lisouk wollte nicht) meinen ersten Tajine gegessen. Dies ist ein Lieblingsgericht von Sigi95 in Marokko.

Nach dem doch anstrengenden Ausflug gingen Sigi95 und Lisouk zur Ruhe und ich durfte mich mit dem Computer der jungen Nachbarin beschäftigen.

Es ging von der Einrichtung von Skype, warum kann ich meine Mails nicht abrufen, muss ich ein Virenprogramm installieren, warum funktioniert mein Media Player nicht mit bestimmten Formaten. Ich war den ganzen Abend beschäftigt bis nach 12 Uhr, bis ich dann fragte, vermisse sie den ihren Mann nicht. Dann ging sie mit vielen Danksagungen.

Am andern Morgen wurden wir von der jungen Frau mit Büchern beschenkt. Wie sich dann heraus stellte waren es Bücher von der unabhängigen Vereinigung christlicher Medien e.V. …!!...??

Lb Grüße auch von Sigi95 und Lisouk

Willi
Bild 16 Campingplatzeinfahrt El Jadidda.jpg
Bild 16 Campingplatzeinfahrt El Jadidda.jpg (205.66 KiB) 229-mal betrachtet
Dateianhänge
Bild 25 Fruchtfleisch wird herausgedrückt.jpg
Bild 25 Fruchtfleisch wird herausgedrückt.jpg (188.56 KiB) 229-mal betrachtet
Bild 20 Blick auf den Fischerhafen.jpg
Bild 20 Blick auf den Fischerhafen.jpg (187.66 KiB) 229-mal betrachtet
willi

Beitragvon Lele » So 15. Jan 2012, 15:36

hi willi,
wenn du bei picasa 400 eingibst, sieht man das bild ohne zu scrollen,
siehe selbst...ich habe mir erlaubt, ein bild von dir herzunehmen.
nix böse sein, hofft lele
Dateianhänge
bild von willi.jpg
bild von willi.jpg (42.95 KiB) 201-mal betrachtet
Lele

Beitragvon mike » Mo 5. Mär 2012, 21:24

Hallo, ich bin hier über das Forum gestolpert und denke ich kann ein zwei Infos hier beitragen, speziell wenn es um die Einreise geht.
Mythos Nummer 1
Wieviele Fahrzeuge kann man mitbringen. Antwort : 1 pro Person - FALSCH
Es liegt im Ermessen des jeweiligen "Inspecteurs" (zuständig für ein Minibüro von mehreren und mit mehreren Douaniers als Helfer ausgestattet, so wie eine Tipse, kann auch männlich sein, und wiederum mehreren Aides, Fuzzis in gelben Westen oder sonstirgendwie gekennzeichnet die beim Ausladen oder Papiere ausfüllen Ihr Trinkgeld verdienen) im Hafen von Tanger Med

Laut Webseite des Zolls http://www.douane.gov.ma dürfen 3 Fahrzeuge, z.B. 1 Auto, 1 Anhänger und darauf ein Motorrad oder Jetski o.ä. mitgebracht werden, pro Person wohlgemerkt. Darauf können Sie bestehen (besser gesagt - freundlich hinweisen, dann gibt sich der Zöllner vor Ihnen keine Blösse!) und sollten Sie die entsprechende Seite der Webseite des Zolls ausgedruckt haben so wie die Kontaktnummer des Ordonnateurs im Hauptzollamt in Rabat sind die Diskussionen im Hafen meist beendet bevor sie anfangen.

Die Realität ist wie immer in Marokko etwas anders. Ich habe schon Leute mit 10 Motorrädern auf einem fetten Anhänger neben mir in der Schlange gehabt und auf dieser Reise habe ich auf MEINEM grünen Schein das Auto meiner Frau, den 3.5t Anhänger und 5 Motorräder, keines der Fahrzeuge läuft auf meinen Namen und weder Papiere noch Fahrzeuge wurden kontrolliert :-)

Grundsätzlich dabei haben sollte man KFZ Schein und grüne Vers.Karte, wenn das KFZ auf jemand anderes zugelassen ist dann eine Vollmacht (Procuration), die vom ADAC wurde bisher immer akzeptiert.

Mythos Nummer 2
In Marokko dauert alles länger, speziell Papierkram - FALSCH

So wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus, wenn man mit den Leuten hier umgeht wie sie es von untereinander gewohnt sind und das mit ein wenig Höflichkeit, Freundlichkeit und einer Prise Komplimenten würzt geht fast alles. Und schneller als ich es von deutschen Ämtern kenne. Das gilt für die Einreise, Ausreise und alle Behördengänge die ich in Marokko gemacht habe. ACHTUNG - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ! Auch wir hatten schon oft genug Stress.

Als unsere 2te Tochter geboren wurde, in Marokko :-) dauerte es genau 4 Stunden vom Ausstellen der Bescheinigung des Arztes dass wir ein Kind haben bis zum Abgeben der fertig gesiegelten und beglaubigten Geburtsurkunde im Konsulat.
Auch im Hafen hatten wir in all den Jahren nur 2 mal über die Gebühr warten müssen, ein mal weil ich auf dem Rücksitz einen Backofeneinsatz hatte für den der Zöllner unbedingt ein Bakschisch haben wollte - mach ich gundsätzlich nicht
Und ein zweites Mal weil wir mit einem Fiat Ducato lang und hoch und einem ebenso grossen Anhänger gekommen sind und wieder kein Bakschisch bezahlen wollten. Resultat im Fall 1, nach ca. 45 Minuten die ich gemütlich lesend auf der Mauer neben des Auto zugebracht habe kam der Vorgesetzte (der inspecteur) und fragte recht schroff warum ich hier den Weg blockiere. Ich sagte ihm freundlich dass ein Douanier meine Papiere habe und bisher noch nicht wieder zurück sei.

War ja nicht mal gelogen. Kehr Marsch auf dem Absatz gedreht kehrte der Inspecteur binnen 1 Minute den Zöllner aufgetrieben zurück, hat ihn kräftig auf arabisch angeschnauzt und mir meine Papiere gestempelt zurückgegeben mit einem freundlichen Händedruck und dem Wunsch einer guten Reise. Und Fall 2, Wir haben für gut 24 m3 allen möglichen Krams schliesslich 600 DH offiziell mit Beleg Einfuhrzoll für einen kleinen Kühlschrank bezahlt. Zwar nach 5 Stunden Wartezeit, wieder im Klappstuhl mit Buch in der Hand, aber eben kein Backschisch. Das wäre mit einem Hunderter im Pass schneller gegangen aber ich will diese Mentalität grundsätzlich nicht fördern. Mein Standpunkt.

Es ist ratsam sich mit den Menschen und der Mentalität auseinanderzusetzen, denn hier kommt man mit ehrlicher Freundlichkeit und netten Worten weiter als bei uns im Norden. Ebenso sollte man lernen freundlich aber bestimmt zu dem zu stehen was man sagt, sprich wenn mir einer was andrehen will hat der spätestens nach dem zweiten Fragen kapiert dass ich NEIN gemeint habe und verschwindet. OHNE mir böse Blicke nachzuwerfen. Setzen sie sich in ein Cafe und beobachten sie die Marokkaner wie die das machen, kopieren sie sie und schon sind sie die Hälfte aller Sorgen los.
Hoffe geholfen zu haben :-) Gruss aus Rabat,
mike
mike

TAGS

Zurück zu Reiseberichte