Land der Hoffnung

Moderator: edith

Land der Hoffnung

Beitragvon edith » Fr 2. Sep 2011, 20:34

Meine Liebe gilt Nordafrika und der Sahara und ich habe daher auch schon - fast - alle nordafrikanischen Länder besucht. Mit einer Ausnahme: Libyen. Als ich mit der Sahara anfing, war es durchaus noch möglich, nach Libyen zu fahren. Damals brauchte man noch nicht einmal eine einheimische Agentur, sondern konnte ein Visum für eine unabhängige Reise erhalten. Dann wurden aber die Besucherbedingungen immer mehr erschwert, so dass kaum noch eine unabhängige Libyen-Reise möglich war.
Trotzdem wollte ich schon damals nicht nach Libyen reisen, so sehr es mich auch interessiert hätte. Ich hatte in einer DDR-Buchhandlung das grüne Buch Gaddafis gefunden und ganz gelesen, und das hat mich doch abgeschreckt. Dort stand ganz klar, dass eine Frau nicht ohne Begleitung ihres Vaters oder Ehemannes verreisen darf und keinerlei Rechte hat. Kaum zu glauben diese Aussage heute, wenn man sieht, dass Gaddafi eine eigene Armee nur aus Frauen besass. Allerdings - Rechte haben diese Frauen auch nicht.
Auch die Libyer, die ich in Tunesien traf, haben mich nicht unbedingt angesprochen. Sie kamen vor allem, um zu saufen, ähnlich wie die Saudier, die ich in Ägypten sah. Da ich am liebsten alleine reise hätte ich mich dort nicht sicher gefühlt.
Aber nun klebe ich vor den Nachrichtensendern. Nicht den deutschen natürlich. Dort zeigt man alte Geschichten über Hitler, statt sich mit der spannenden Geschichte der heutigen Tage zu befassen. Ich schaue fast nur noch CNN, Euronews und Sky, manchmal auch El Jazeera, weil nur dort ausführlich über Libyen berichtet wird. Und was man dort sieht lässt mich hoffen. Ich bin im Geiste ganz sehr mit diesem Volk verbunden und wünsche ihm alles Gute. Auf dass sie es schaffen, Gaddafi zu vertreiben, das Land zu einen und eine Demokratie zu schaffen. Hoffnung gab mir der Bericht eben, der den alten Gaddafi-TV-Sender zeigte, dessen Journalisten endlich frei atmen und offen reden können.
Und vielleicht, eines Tages, wird es auch für mich möglich sein, dieses Land zu besuchen. Es wäre so schön.

Was meint ihr?
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

von Anzeige » Fr 2. Sep 2011, 20:34

Anzeige

Re: Land der Hoffnung

Beitragvon edith » So 4. Sep 2011, 07:14

Schade, ich hätte es schön gefunden, wenn wir eine Diskussion über Libyen geführt hätten.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon stein1101 » So 4. Sep 2011, 11:08

Hallo Edith,

ich wir bisher 2x in Libyen ( 1998 und 2008 (http://stonestours.jimdo.com/unsere-reisen/libyen-2008-09/ ] und war jedesmal angetan, umso mehr schmerzen die jünsten Ereignisse, wo mit vielen Ortsangaben auch persönliche Erinnerungen verbunden sind.
Es bleibt also die Hoffnung, dass die Menschen einen neuen, vor allem friedlichen Weg finden. Dies würde auch uns wieder ermöglichen, dieses wunderbare Land zu bereisen.

Da unser Plan, heuer nach Ägypten zu fahren, wegen des Ausfalls der Fähre ins Wasser fällt, werden wir also vermutlich Dein Nr1-Land Marokko aufsuchen.

Inshallah !

Liebe Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ............... für Vorurteile [Mark Twain]
Unsere Reisen
stein1101

Beitragvon Thomas » Mo 5. Sep 2011, 12:57

Hallo Edith,

nur mit dem Austausch eines Mannes/Familie wird sich kaum etwas schnell ändern.
Ich gehe davon aus, dass mehr als 90% aller Polizisten, Richter, Beamte, ect. im Amt bleiben.
Es wird höchstens ein Anstoß zu Veränderungen sein, welche Jahrzehnte andauern werden.
Reiseerleichterungen für Europäer können aber aus Dankbarkeit der neuen Machthaber an die sie unterstützende Nato, recht schnell kommen.
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon Saharasepp » Mo 5. Sep 2011, 13:02

Thomas hat geschrieben:Hallo Edith,

nur mit dem Austausch eines Mannes/Familie wird sich kaum etwas schnell ändern.
Ich gehe davon aus, dass mehr als 90% aller Polizisten, Richter, Beamte, ect. im Amt bleiben.
Es wird höchstens ein Anstoß zu Veränderungen sein, welche Jahrzehnte andauern werden.
Reiseerleichterungen für Europäer können aber aus Dankbarkeit der neuen Machthaber an die sie unterstützende Nato, recht schnell kommen.

mein lieber thomas ich kann dir nur beipflichten,siehe alte seilschaften in deutschland.
saharasepp
immer on tour
sahara-s.kein sand im getriebe
Saharasepp

Beitragvon stein1101 » Mo 5. Sep 2011, 15:28

Thomas hat geschrieben:Reiseerleichterungen für Europäer können aber aus Dankbarkeit der neuen Machthaber an die sie unterstützende Nato, recht schnell kommen.

wäre echt schön !!
Reisen ist tödlich ............... für Vorurteile [Mark Twain]
Unsere Reisen
stein1101

Beitragvon edith » Mo 5. Sep 2011, 16:33

Reiseerleichterungen gibt es meiner Kenntnis schon, so wie ich gehört habe ist für ein Visum keine Einladung mehr erforderlich. Aber was nützt das im Moment? Ich glaube, auch Martin wird zur Zeit nicht die libysche Wüste bereisen wollen, es könnte ein unerwünschter Anhalter mit wirren Haaren am Pistenrand stehen.
Obwohl ... wenn er ein paar Goldbarren als Fahrpreis bezahlt ...

Es zieht sich ja ganz schön mit Beni Walid!
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon edith » Mo 5. Sep 2011, 20:36

Wenn ich mir die Anti-Gaddafi-Kämpfer anschaue in ihren T-Shirts, die sind doch überhaupt nicht geschützt. Keine kugelsicheren Westen, keine Helme, die Schützen auf den Pickups ohne jede Sicherung. Wenn die in Bani Walid einfahren, die werden doch von den Scharfschützen auf den Dächern hinweggeputzt. Wo sind die Ehemaligen unter euch, wie geht man eine solche Sache an? Kann man die Stadt überhaupt einnehmen? Oder muss man sie aushungern? Dann fragt sich aber, wer zuerst verdurstet.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Wolfi » Di 6. Sep 2011, 08:13

Agadez (Reuters) - Ein großer Konvoi libyscher Militärfahrzeuge ist nach Angaben von Armee-Angehörigen in Niger eingetroffen.

Der Zug aus 200 bis 250 Fahrzeugen sei von der Armee Nigers begleitet worden und am Montagabend in der Wüstenstadt Agadez eingetroffen. Ein Mitarbeiter der französischen Armee sagte, ihm sei berichtet worden, der ehemalige Machthaber Muammar Gaddafi und sein Sohn Saif Al-Islam würden sich möglicherweise dem Konvoi anschließen, der sich auf dem Weg nach Burkina Faso befinde. Burkina Faso grenzt an Niger und hat Gaddafi und seiner Familie Asyl angeboten.

Ein Sprecher Gaddafis hatte zuvor berichtet, der ehemalige Machthaber halte sich weiter in seinem Heimatland auf und sei guter Dinge. Gaddafi hat mehrfach versichert, notfalls bis zu seinem Tod in Libyen zu kämpfen. In mehreren Berichten hieß es jedoch, er werde möglicherweise in ein anderes afrikanisches Land flüchten.

http://de.reuters.com/article/worldNews ... 0920110906
Wolfi
Kenner
Kenner

Beitragvon Wolfi » Di 6. Sep 2011, 11:17

Dubai (Reuters) - Nach tagelangen Verhandlungen fällt offenbar eine der letzten Hochburgen des langjährigen libyschen Machthabers Muammar Gaddafi kampflos an die neue Regierung.

Der arabische Sender Al-Dschasira berichtete am Dienstag unter Berufung auf Rebellenkreise, die Einheiten des Übergangsrates würden im Laufe des Tages in die Wüstenstadt Bani Walid einrücken. Dies sei das Ergebnis von Gesprächen. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Nach dem sechsmonatigen Bürgerkrieg halten Gaddafis Truppen nur noch wenige Städte. Sein eigener Aufenthaltsort ist unbekannt.
....

Ein Mitglied des libyschen Übergangsrates erklärte unter Berufung auf Angehörige des lokalen Tuareg-Volkes, Lastwagen mit Gold und Bargeld hätten die Grenze von Libyen nach Niger überquert. Es habe sich um zehn Fahrzeuge mit Gold, Euro und Dollar gehandelt, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für internationale Fragen, Fathi Badscha, der Nachrichtenagentur Reuters. Die Berichte über den größeren Fahrzeugkonvoi bestätigte er nicht.
Wolfi
Kenner
Kenner

Nächste

Ähnliche Beiträge

Komfortabel, zuverlässig: TOYOTA Land Cruiser + Dachzelt
Forum: souk
Autor: harald2000
Antworten: 0
Straße der Hoffnung
Forum: Tourismus
Autor: edith