Frequenz Internet

Moderatoren: Thomas, edith, Wolfi

Frequenz Internet

Beitragvon Thomas » Fr 24. Jun 2011, 14:50

Weiß jemand mit welcher Frequenz (Megaherz) in Marokko die Internetverbindungen für den mobilen Betrieb ausgestattet sind?
Thomas
Kenner
Kenner

von Anzeige » Fr 24. Jun 2011, 14:50

Anzeige

Re: Frequenz Internet

Beitragvon Flair » Fr 24. Jun 2011, 22:57

Hallo Thomas,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Sys ... unications

da findest Du alle Infos über das GSM-Netz, das für die mobile Datenübertargung genutzt wird.

Die Frequenzen für die verschiedenen Regionen sind auch angegeben.

Grüße Hubert
Flair

Beitragvon Thomas » Sa 25. Jun 2011, 08:14

Danke Hubert,

die Tabelle ist wohl schlauer als der Techniker der Maroc Telecom den ich fragte.
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon Flair » So 26. Jun 2011, 12:48

Hallo Thomas,

auf welchen Hintergrund zielt Deine Frage?

In techn. Dingen wie Mobifunk oder Internet könnte ich Dich eventuell unterstützen.

Grüße Hubert
Flair

Beitragvon Thomas » Mi 29. Jun 2011, 08:54

Hallo Hubert,

an der Plantage ist zu wenig Netz um Internet ausreichend gut zu empfangen.
Nun gibt es in Deutschland Antennen zur Verstärkung. Diese sind jedoch auf bestimmte Frequenzen abgestimmt, deswegen benötige ich diese Information.
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon H.Kleier » Mi 29. Jun 2011, 13:16

H.Kleier

Beitragvon Thomas » Do 30. Jun 2011, 00:18

Hallo H.,

danke für den Hinweis.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal eine Antenne selbstgebaut (laut Internetanweisung) und es hatte nicht funktioniert.

Ich weiß nicht ob ich die von Dir verlinkten hinbekomme.
Oft scheitert es hier in der Abgeschiedenheit schon an einfachen Dingen wie z.B. so etwas:

[*] Bei längeren Entfernungen ( so ca. über 2m ) sollte
man hochwertige Antennenleitungen wie Aircell, Ecoflex oder ähnliches verwenden [*]

Ich kann froh sein wenn ich hier überhaupt Draht bekomme, ganz zu schweigen von solch speziellen Dingen.
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon BaronF » Mo 25. Jul 2011, 21:34

Hallo Thomas,
Du fragst nach Internet via Handy-Frequenzen (GSM) und bekommst immer Antworten für WLAN/WIFI....das wird Dir nix nützen denn bei
Dir stellt Niemand WLAN bereit (ausser dann mal Du....).
Die Frage ist nun wie gut/schlecht bei Dir das Internet via GSM ankommt. Ist bei Dir das Modem/Stick im Notebook eingebaut oder angesteckt?
Wenn es angesteckt ist, kannst Du ja mal ein längeres USB-Kabel dazwischen stecken und dann das Modem bewegen und schauen ob es dann klappt.
Die nächste Stufe ist dann (falls Dein Modem/Stick einen Antennenanschluß hat...kleine vergoldete Buchse) der Einsatz einer Richtantenne in Richtung
Handymast Deines Providers. Da kann man dann das Modem/Stick unmittelbar dahinter in einer wasserdichten Plastikdose betreiben und mit USB-Kabel mit dem PC verbinden(optimal) oder mit einem (wie Du ja schreibst) hochwertigen Koaxkabel Antenne und Modem beim PC verbinden (suboptimal da ja ein Teil des Antennengewinns durch den Verlust im Kabel bei den hohen Frequenzen wieder aufgezehrt wird). GSM (UMTS.GPRS,EDGE)-Antennen gibts ua in der elektron. Bucht z.B.:
http://cgi.ebay.de/UMTS-EDGE-GPRS-HSDPA ... 35aa0d6c34
Bei pfiffigen Elektronikern in den Souks sollte man da schon was bekommen. Ggf. lässt Du Dir eine Antenne aus D mitbringen.
ABER SCHNELLER ALS VOM PROVIDER ANGEBOTEN (auf dem Land in MA meist so 236kB/s) WIRD DAS INTERNET NICHT, NUR STABILER !

Das wird schon werden...als wir das letzte mal bei Dir waren, gabs noch nicht mal Elektrizität....

Viele Grüße aus Ungarn
BaronFerenc
BaronF

Beitragvon Thomas » Mo 25. Jul 2011, 22:43

Hallo Baron Ferenc,

mein Moden ist zum Einstecken.
Ich habe vor mir eine Antenne aus D. mitbringen zu lassen.
Diese werden jedoch für verschiedene Frequenzen angeboten. Deswegen meine Frage nach dem Frequenzen.
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon DFAhornhof » Di 26. Jul 2011, 10:17

Hallo Thomas,
habe bei http://www.boerner-mobil.de/vor 2 Jahren meine Antenne gekauft und in Marokko bei HotSpot mit gutem Ergebnis getestet. Da freie
HotSpot in Marokko rar sind, benutze ich in Marokko das Wana-Modem auf der Wiedemann-Farm und das Alcatel-Modem auf dem C-Atlantica de`
Imourane. Börner-Mobil gehört in Deutschland zu den Spitzenfachleuten! Antenne mitbringen ist nicht das Problem. Internet-Frequenzen waren
hier bei uns in Rostock unter IT-Spezies noch nie von Bedeutung. Du willst sicherlich mit Deinem USB-Modem über die Antenne den Sendemast
erreichen?
Unter http://www.spezialantennen.eu/umts3g/um ... p20001.php ist Deine Antenne aufgelistet. Im Datenblatt
findest Du die Frequenzen.
Bis dann - Grüße aus Land-unter-Rostock Dieter
DFAhornhof

Nächste

TAGS

Zurück zu Internet und Telefon