meine Erfahrungen mit der Maroc Karte

Moderator: resia

meine Erfahrungen mit der Maroc Karte

Beitragvon edith » Fr 6. Jan 2012, 05:58

In den letzten Jahren bin ich mit einem Garmin Map76 durch Marokko gefahren, zunächst ohne jede Karte, dann mit der Olaf-Karte, und war immer sehr zufrieden, fand überall hin. Da ich aber leider dieses Gerät verloren habe, habe ich mir das Etrex 30 gekauft und sowohl die Maroc Topo Karte drauf als auch die OSM. Die Olaf-Karte ist mir leider irgendwie abhanden gekommen.
Und ich bin so was von unzufrieden!!!!! Erstens mal ist das Display des Etrex viel zu klein, es ist im Auto nicht abzulesen, vor allem bei Sonne, und die scheint hier täglich. Dann sind die Straßen, die ich fahre, nicht drauf. Vielleicht sind die altbekannten Nationalstraßen drauf, aber sorry, dafür brauche ich kein GPS, da habe ich mich seit 25 Jahren auch ohne Elektronik zurecht gefunden. Aber in der Wüste? Die vielen Pisten, die inzwischen asphaltiert wurden, sind nicht drauf, und die, die noch Pisten sind, erst recht nicht. Und die Navigation, das Routing, mit dem Etrex, eine Katastrophe. Nirgends wird mir vernünftig die Richtung und die km angezeigt, so eine Geldverschwendung. Zu gebrauchen war das Gerät höchstens zu Hause mit der Wanderkarte, aber sobald ich wieder zurück bin, werde ich versuchen, mein altes Garmin irgendwo gebraucht zu bekommen, das, obwohl Jahre alt und alte Technik, immer noch ziemlich teuer ist. Aus gutem Grund.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

von Anzeige » Fr 6. Jan 2012, 05:58

Anzeige

Re: meine Erfahrungen mit der Maroc Karte

Beitragvon DF1VK » Fr 6. Jan 2012, 09:35

Hallo Edith,

Die OSM Karten sind von Leuten wie Du und ich gemacht. Wenn Du eine Strecke fährst zeichne die Route in Deinem Navi auf und schicke den Track an OSM, dann ist er beim nächsten Update der wöchentlich gemacht wird in der Karte. Im Internet findest Du die Leute die die Karten unentgeltlich machen unter OSM.

Gruß Hermann
DF1VK

Beitragvon SueSue » Fr 6. Jan 2012, 15:47

Hallo Edith,
zur Not könntest du dir die Olaf-Karte ja nochmals holen. Aber ob die dich wirklich glücklicher machen würde ... Schließlich stammt sie von 2007 und seitdem hat sich bestimmt vieles verändert. Ist die Topo-Karte die Originalkarte von Garmin (ist ja sauteuer) und trotzdem so mies?
Beste Grüße nach Marokko, SueSue
SueSue

Beitragvon cornflakes » Sa 4. Feb 2012, 21:03

Huhu...

mein erster Beitrag neben der Vorstellung ist leider gleich ein Hilfegesuch....wie um Himmels Willen bekomme ich Olafs Karte auf mein Navi? Ich dachte einfach nur die Exe-Datei auf die SD-Karte installieren, rein damit und gut ist.

Muss ich da was beachten? Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß,
Manuel
cornflakes

Beitragvon SueSue » So 5. Feb 2012, 16:39

Hallo Manuel,
vielleicht solltest du noch erwähnen, welches Navi du überhaupt besitzt, dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Sue
SueSue

Beitragvon DFAhornhof » Mo 6. Feb 2012, 14:13

Hallo SF-Fans,
es steht alles in Ediths - Forum! Rechte-/linke Maustaste - Regler/rechts betätigen! Für Navigeräte gibt es bezüglich der Vor- und Nachteile
unendlich viele Beträge im Internet (z.B.: computerbild.de usw.).
Hallo Edith,
ein Nüvi-Gerät (ich hatte es Dir empfohlen) wäre es gewesen!
Bin auf Dein nächstes Buch gespannt.
Bis dann - DFAhornhof auf dem MC-Lagos
DFAhornhof

Beitragvon cornflakes » Mo 6. Feb 2012, 17:05

SueSue hat geschrieben:Hallo Manuel,
vielleicht solltest du noch erwähnen, welches Navi du überhaupt besitzt, dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Sue

Hallo Sue,

ein Garmin Map 60CSX....normalerweise bin ich mit Technik ganz gut....aber die GPS-Geräte sind mir irgendwie suspekt.

Gruß,
Manue
cornflakes

Beitragvon SueSue » Mo 6. Feb 2012, 19:18

Versuch es doch mal nach Anleitung wie hier im Forum:

67840538nx48928/sonstiges-f8/karten-fuer-marokko-t330.html

sofern du Mapsource hast. Wenn nicht, kannst du dir Mapsource auch besorgen, über Umwege nach Installierung von Basecamp. Diesbezügliche Infos sind auch hier im Forum irgendwo.

Gruß, Sue
SueSue

Beitragvon cornflakes » Mo 6. Feb 2012, 20:48

Aha...also muss ich an MapSource kommen. Danke Dir!
....und sorry an Alle, die ich mit dem Thema offensichtlich langweile.

danke und Gruß,
Manu
cornflakes

Beitragvon SueSue » Di 7. Feb 2012, 13:56

Hallo Manu,

du musst nicht an dir zweifeln, die Sache mit den GPS-Karten usw. ist meiner Meinung nach wirklich nicht einfach. Da ich ein Garmin Nüvi habe, kann ich dir bei deinem Gerät leider nicht direkt helfen, aber du kannst vielleicht noch auf diese Seite schauen:

http://forum.motkwane.de/viewtopic.php?f=11&t=3747

Ansonsten hat Garmin ein eigenes Forum, da wird dir garantiert geholfen, wenn du nicht weiterkommst: https://forum.garmin.de/

Gib mal Laut, ob es geklappt hat!

Sue
SueSue

Nächste

Ähnliche Beiträge

Meine Marokkoreise 2010
Forum: Reiseberichte
Autor: edith
Antworten: 0
Meine Reise 2012
Forum: Reiseberichte
Autor: JanC