In den letzten Jahren bin ich mit einem Garmin Map76 durch Marokko gefahren, zunächst ohne jede Karte, dann mit der Olaf-Karte, und war immer sehr zufrieden, fand überall hin. Da ich aber leider dieses Gerät verloren habe, habe ich mir das Etrex 30 gekauft und sowohl die Maroc Topo Karte drauf als auch die OSM. Die Olaf-Karte ist mir leider irgendwie abhanden gekommen.
Und ich bin so was von unzufrieden!!!!! Erstens mal ist das Display des Etrex viel zu klein, es ist im Auto nicht abzulesen, vor allem bei Sonne, und die scheint hier täglich. Dann sind die Straßen, die ich fahre, nicht drauf. Vielleicht sind die altbekannten Nationalstraßen drauf, aber sorry, dafür brauche ich kein GPS, da habe ich mich seit 25 Jahren auch ohne Elektronik zurecht gefunden. Aber in der Wüste? Die vielen Pisten, die inzwischen asphaltiert wurden, sind nicht drauf, und die, die noch Pisten sind, erst recht nicht. Und die Navigation, das Routing, mit dem Etrex, eine Katastrophe. Nirgends wird mir vernünftig die Richtung und die km angezeigt, so eine Geldverschwendung. Zu gebrauchen war das Gerät höchstens zu Hause mit der Wanderkarte, aber sobald ich wieder zurück bin, werde ich versuchen, mein altes Garmin irgendwo gebraucht zu bekommen, das, obwohl Jahre alt und alte Technik, immer noch ziemlich teuer ist. Aus gutem Grund.