safran kaufen in Marokko

Ihr habt irgendetwas wichtiges im Zusammenhang mit Marokko entdeckt und wollt es unbedingt weitergeben? Hier ist die Gelegenheit dazu.

Moderator: edith

safran kaufen in Marokko

Beitragvon trotamundo » Di 24. Jan 2012, 16:26

wir waren vor einigen Tagen in Taliouine dem Zentrum des Safrananbaus in Marokko. In der auch in den Reiseführern beschriebenen Safran-Cooperative in Taliouine kann man zur Zeit für 35Dh pro Gramm Safranfäden kaufen.

Die bessere Alternative ist aber der am Montag stattfindende Markt in der Stadt. Zum einen ist der Markt schon an und für sich sehenswert weil noch sehr ursprünglich - wir waren die einstigen Touristen - und zum anderen kann man hier sehr viel besser und auf alle Fälle deutlich preiswerter dieses teuere Gewürz erstehen. Wir haben mindestens 10 Händler gesehen die hinter kleinen Holzkisten auf denen eine kleine Waage steht auf einem Hocker sitzen und auf Kundschaft warten. Da kaum Touristen auf diesen Markt kommen und daher fast ausschließlich an Marokkaner verkauft wird ist die Gefahr gefälschte oder verschnittene Ware zu bekommen gering. Wir haben zu Preisen zwischen 12 und 15 Dh pro Gramm bei drei verschiedenen Händlern gekauft und die erstandene Ware bereits probiert und für gut befunden.

Guter Ausgangspunkt ist der Campingplatz Toubkal von wo aus man zu Fuß die ca 2 km zum Markt laufen kann. Dieser liegt im übrigen nicht an der Hauptstraße sondern man geht vom Campingplatz Richtung statt und zweigt noch vor der Brücke rechts zur Kasbah ab und folgt dieser Straße bis zum Ende - dort beginnt auch das Marktgeschehen.

Viel Spaß beim Einkauf

T.
trotamundo

von Anzeige » Di 24. Jan 2012, 16:26

Anzeige

Re: safran kaufen in Marokko

Beitragvon Benty » Di 24. Jan 2012, 17:28

Hallo,
vor ca 4 Jahren haben wir bei diesr Kooperative noch 20 dh pro Gramm bezahlt und zwei Jahre vorher waren es 15 dh! Da gibt es eine extra Inflationsrate! :oops: LG Benty
Benty

Beitragvon tarfaya » Di 24. Jan 2012, 23:51

Eigentlich sind (Frauen) Coopérative eine sehr gute Sache, wo z.B. Arganoel, Pflegeprodukte, in Talioune meist Safran verkauft wird. Nicht nur mir ist aufgefallen, dass in den letzten 2,3 Jahren die Preise in diesen Coopérativen extrem stark angestiegen sind. Heute kaufe ich aus diesen Gründen kaum noch etwas in diesen Coopérativen sondern decke mich anderweitig ein. Auch Marokkaner kaufen selten bis nie etwas in diesen Coopérativen. Schade, dass nun auch hier versucht wird, die Touristen und Interessenten richtiggehend "abzuzocken", sorry! Nicht in allen Coopérativen läuft es so, aber doch in vielen. Schade, sehr schade.........
tarfaya

Beitragvon SueSue » Mi 25. Jan 2012, 10:35

In diesem Falle erkläre ich mich solidarisch mit den Frauenkooperativen. Die haben es offensichtlich schwer genug, sich gegen die Männer durchzusetzen und das Geschäft überhaupt zu betreiben. Was sind da ein oder zwei Euro mehr für ein Gramm Safran schon. Bei uns kostet das Zeug gut das Dreifache.

Herzliche Grüße, Sue
SueSue

Beitragvon edith » Mi 25. Jan 2012, 11:47

Liebe Sue
tarfaya hat recht. Inzwischen hat es nichts mehr mit "Frauen"kooperative zu tun. Es sind Männer, die diesen Namen nutzen, sogar vielleicht die Frauen ausbeuten, und die Produkte dann teuer verkaufen. Eine echte Kooperative zu finden, wo das Öl nicht nur von Frauen hergestellt wird, sondern der Erlös auch voll ihnen zugute kommt, ist selten.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon SueSue » Mi 25. Jan 2012, 16:25

Liebe Edith,
du wirst es besser wissen als ich. Da sehe ich dann allerdings Schwarz für die Frauenkooperativen, wenn es wirklich so ist. Ich als Touristsin kann natürlich gar nicht unterscheiden, ob es sich um eine "echte" oder "männerbestimmte" Kooperative handelt.

Gruß nach Marokko, Sue
SueSue

Beitragvon Thomas » Do 26. Jan 2012, 17:22

@trotamundo,

daher fast ausschließlich an Marokkaner verkauft wird ist die Gefahr gefälschte oder verschnittene Ware zu bekommen gering

Beschissgeschäfte sind auch untereinander Gang und Gebe.
Man versucht steht´s den Unwissenden über´s Ohr zu hauen. Und die Zahl der Marokkaner die Ahnung vom Safran haben ist seeehr gering.
Unter den Marokkanern wird u.a. auch häufig Arganöl mit Sonnenblumenöl verdünnt und mit Paprika rot gefärbt, Olivenöl mit Rapsöl verdünnt und Honig mit Zuckerwasser gestreckt.
Kein Tourist zu sein schützt also vorm Betrug nicht. So ist es auch nicht sicher, (ich möchte niemanden etwas unterstellen) dass dort reiner Safran verkauft wird.
Europ. Fachhändler sprechen davon, dass etwa 80% des marok. Safran verfälscht ist!

Edith,

Es sind Männer, die diesen Namen nutzen, sogar vielleicht die Frauen ausbeuten, und die Produkte dann teuer verkaufen.

Warum müssen denn unbedingt die Frauen den Safran herstellen??? Die haben doch schon so viel Arbeit im Haushalt mit den Kindern, mit dem Kochen, im Garten und im Stall.
Seit doch froh wenn die Männer auch mal arbeiten statt im Cafe herumzusitzen und zu Rauchen!
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon edith » Do 26. Jan 2012, 21:50

Lieber Thomas,

wenn ich von Frauenkooperative spreche, so beziehe ich das auf Arganöl. Und das wird traditionell von Frauen hergestellt, genauso, wie das normale Olivenöl von Männern gepresst wird. Das ist eine traditionelle Rollenverteilung, die du sicher auch kennst. Ich habe schon einige Frauenkooperativen besucht, wo die Frauen das Öl herstellen und auch direkt dort verkaufen. Das finde ich in Ordnung. Aber am Straßenrand stehen oft Schilder "Frauenkooperative", sogar in Mhamid, wo ja wirklich keine Arganien wachsen, und wenn ich hinein gehe sind da keine Frauen mit der Herstellung befasst, sondern Männer verkaufen die Produkte. Das habe ich also gemeint. Nicht alles ist Frauen wo Frauen drauf steht.
Über Safran weiß ich weniger, aber die beiden Betriebe, die ich kenne, sind keine Frauenkooperativen, sondern ganz normale Produktionsbetriebe, die sowohl Frauen als auch Männer beschäftigen. Ich weiß wirklich nicht, ob es tatsächlich Frauenkooperativen zur Safranherstellung gibt.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon trotamundo » Sa 28. Jan 2012, 19:13

Edith

"Beschissgeschäfte sind auch untereinander Gang und Gebe.
Man versucht steht´s den Unwissenden über´s Ohr zu hauen. Und die Zahl der Marokkaner die Ahnung vom Safran haben ist seeehr gering."

natürlich ist mir obiges auch nicht fremd, aber wenn Du schon mal auf dem Montags-Markt in Taouline warst, dann hast du sicherlich auch festgestellt, dass bei den Safran-Händlern nicht die Hausfrauen für ihr Tajine einkaufen, sondern wohl vorwiegend Wiederverkäufer die hier größere Mengen dieses Gewürzes kaufen und oft mehrere Tausend Dh den Besitzer wechsen. Die Ware wird dabei auch immer genau begutachtet. Ich habe mich auch vorher kundig gemacht und glaube mittlerweile die Fälschungen von Echtem unterscheiden zu können. Dies ist im übrigen gar nicht schwer. Wir haben uns bei mehreren Händlern umgesehen und bei drei Unterschiedlichen gekauft. In keinem Fall wurde der Versuch unternommen uns eine Fälschung anzudrehen und wir haben auch schon reichlich Gelegenheit gehabt die Qualität im Kochtopf zu testen.
Als mein Fazt bleibt: Dieser Markt ist die beste Gelegenheit zu einem sehr günstigen Preis an gute Qualität zu kommen. Natürlich gilt immer. Augen und Nase auf und Vorsicht.......

Grüße aus Laayoun
T.
trotamundo

Ähnliche Beiträge

fährtickets in marokko kaufen
Forum: Autofähren
Autor: trotamundo
Antworten: 1
Wo Arganöl kaufen?
Forum: Sonstiges
Autor: Stippo
Antworten: 15