Motorroller

alles rund ums Kraftfahrzeug, Versicherung und die Einreise nach Marokko

Moderator: Thomas

Motorroller

Beitragvon wulf » Mi 23. Nov 2011, 19:17

Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches Grüss Gott.
Nachdem ich mir die Bücher von Edith, ich bleibe jetzt mal bei dieser Anrede,
zuschicken lies und angefangen habe sie durchzuforschen für unsere März/April Tour,
ergibt sich schon eine Zusatzfrage:

Lohnt es sich unseren Roller mitzunehmen für Ausflüge, Einkäufe o.ä ?

Gruss Wulf
wulf

von Anzeige » Mi 23. Nov 2011, 19:17

Anzeige

Re: Motorroller

Beitragvon edith » Mi 23. Nov 2011, 19:26

Hallo Wulf,

Herzlich willkommen im Saharaforum. Zwar habe ich kein Womo, aber ich weiss, dass die Campingplätze doch oft recht weit ausserhalb liegen. Ein Roller ist daher ideal, würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Vielleicht schreiben andere ja auch noch was dazu. Ich weiss von Benty, dass sie Roller mitnimmt.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Benty » Do 24. Nov 2011, 19:30

Hallo Wulf,
ich bin von Edith gerade auf Deine Frage aufmerksam gemacht worden. Ich fahre mit meinem Mann seit 2002 jeden Winter nach Marokko - mit dem Wohnmobil und mit dem Roller. Zum einen ist die Lage vieler Campingplätze nicht gerade ortsnah - man kann zwar mit einem Taxi oder mit Bussen fahren, aber das geht nicht überall. Vom Souk oder auch vom Supermarkt kann man seine Einkäufe mit Roller natürlich sehr bequem nach Hause fahren. Was mir aber noch wichtiger ist, ist die Möglichkeit schöne Ausflüge zu machen. Darum haben ja auch viele Womofahrer einen Roller dabei! Wir haben einen Honda Silberwing, der hat auch die Power uns zwei im Antiatlas die Bergpässe rauf zu ziehen. Das Wetter ist im Winter fast immer rollerfreundlich, in den Bergen muß man sich aber schon warm anziehen. Übrigens achten die marokkanischen Polizisten bei uns Touris sehr auf die Einhaltung der Helmpflicht! Der Roller muß beim Zoll auch angegeben werden. Wir hatten nie Probleme mit dem Verkehr, die Marokkaner fahren eigentlich sehr ordentlich - nur vor den Überlandbussen muß man sich in Acht nehmen, das gilt aber auch beim Wohnmobilfahren - die fahren wie die Irren und haben IMMER Vorfahrt!
Ich wünsche eine gute Zeit in Marokko - Benty
Benty

Beitragvon wulf » Fr 25. Nov 2011, 11:48

Hallo Benty,
danke.
Genau aus diesen Gründen haben wir den Roller angeschafft.Waren damit
aber bisher nur in Europa damit unterwegs.
Inzwischen habe ich auch schon die grünen Versicherungskarten ( RMV) mit der Freigabe
für MA für März/April für beide Fahrzeuge erhalten.
Jetzt muss ich nur noch die Informationen aus dem Forum und Edith's Büchern in eine Tourenplanung
umsetzen.

Gruss Wulf
wulf

Beitragvon Flair » Sa 26. Nov 2011, 19:15

Hallo Wulf,

bei Deinen Reiseplanungen sind Dir vielleich meine Reiseberichte hilfreich.
Speziell Marokko findest Du unter: http://www.hubert-eich.de/Marokko-Reise ... Reisen.htm
Viel Spaß beim Planen.

Grüße aus der Nähe von Antakya im Süden der Türkei bei 20° Tagestemperaturen
Flair

Beitragvon wulf » So 27. Nov 2011, 13:31

Hallo,
danke euch für die Erläuterungen.

@Flair: Ich beneide euch um eure aktuelle Tour.
Könnte man diese auch alleine fahren ?

Gruss Wulf
wulf

Beitragvon Flair » So 27. Nov 2011, 16:13

Hallo Wulf,

natürlich kann man die alleine fahren.
Es sind Freunde von uns dabei, wobei er auf den Rollstuhl angewiesen ist.
Wir haben viele tolle Erlebnisse mit Türken, die alle sehr freundlich und hilfbereit sind. Manchmal so überschwenglich, dass man es gar nicht annehmen kann.
Die Straßen, auch die Nebenstraßen sind in einem guten Zustand (besser wie in Marokko)
Frei stehen ohne Probleme, wir wurden nie weggeschickt, sondern von den Einheimischen darauf aufmerksam gemacht, das es evtl unsicher sei.
Die Polizei kommt schon mal vorbei, möchte sich unterhalten woher und wohin und im Süden nahe der syrischen Grenze wollen sie auch schon mal die Pässe sehen. Aber immer sie sind immer sehr freundlich.

Grüße aus der Türkei aus der Nähe von Antakya bei 20° im Schatten

Hubert
Flair

Beitragvon womobär » Sa 31. Dez 2011, 00:27

Hallo, habe meinen Roller (Honda SH125i) bisher 2mal in Marokko (letztmalig 04.-06.11) benutzt und kann nur sagen, mitnehmen. Ob in Marrakesch oder an vielen anderen Orten, ob im Gebirge oder am Erg Chebbi, überall habe ich damit schöne Tuoren gemacht, häufig zum Einkaufen auf den Wochenmärkten abseits vom Campingplatz. Bis heute sind so ca 1500km dort zusammengekommen.!
Gruß womobär
womobär

TAGS

Zurück zu Einreise und Kraftfahrzeug