Gasflasche füllen in MA?

Informationen zu Campingplätzen in Marokko

Moderator: Thomas

Gasflasche füllen in MA?

Beitragvon Birdie » Mi 4. Jan 2012, 22:36

Hallo zusammen,

das Thema ist wahrscheinlich für die meisten von Euch nicht neu. Aber da wir demnächst das erste Mal nach MA mit dem Wohnmobil fahren, interessiert es mich, wo man deutsche Gasflaschen in MA füllen lassen kann. Es hat da wohl eine gesetzliche Änderung gegeben. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße
Dieter
Birdie

von Anzeige » Mi 4. Jan 2012, 22:36

Anzeige

Re: Gasflasche füllen in MA?

Beitragvon edith » Mi 4. Jan 2012, 23:01

Hallo Dieter,
das wurde bereits ausführlich im Forum besprochen und steht auch im Campingführer.
Allzeit gute Reise
Edith
www.mobilunterwegs.eu
edith
Administrator
Administrator

Beitragvon Birdie » So 5. Feb 2012, 16:20

Hallo Edith,

ich hatte bereits vermutet, dass das Thema für viele nicht neu ist. Für mich, der das erste Mal nach MA fährt, ist es dies aber.

Und wenn es bereits ausführlich im Forum besprochen wurde, wäre ein kurzer Hinweis auf die Fundstelle ganz nützlich gewesen.

Im übrigen hatte ich nach der aktuellen Praxis gefragt, aber es fühlt sich offenbar niemand angesprochen (vielleicht auch deshalb, weil die Frage so abgewürgt wurde).

Gruß
Dieter
Birdie

Beitragvon resia » So 5. Feb 2012, 16:42

Hallo Dieter,
seit 2 Jahren ist das Nachfüllen deutscher Flaschen illegal. Man hört, dass es ab und zu möglich ist, insbesondre durch Vermittlung des Platzwarts.
Ich selbst wurde am Gaswerk abgewiesen, wo ich früher noch nachfüllen konnte.

Jetzt habe ich mir in Mdiq eine blaue Flasche gekauft, die kann ich im Süden für 32 DH tauschen und bekomme später das Pfand im gleichen Laden wieder zurück.
Man braucht selbstverständlich einen Adapter, ein Standardartikel im Campingladen. Ich habe Lecksuchspray dabei, um die Verschraubung zu prüfen. Notfalls 2 Dichtscheiben verwenden!

Noch Fragen?

Grüße aus Figuig
Reiner
resia

Beitragvon Jubi » So 5. Feb 2012, 16:53

Hallo, Birdie !

Seit ca. 3 Jahren werden in Marokko keine Gasflaschen mehr gefüllt.
Ich gebe Dir den Rat, kaufe Dir eine volle marokkanische Gasflasche (ca. 10 bis 12 Euro). Sie hat das gleiche Gewinde wie die Deutsche, aber sie ist ein bisschen höher. Nach dem Anschließen kontrollierst Du mit etwas Wasser und Spülmittel, ob der Anschluss dicht ist.
Der Umtausch der leeren Flasche gegen eine volle (rote gegen rote oder blaue gegen blaue) beträgt ca. 4 Euro.
Wenn Du später nach Hause fährst, kannst Du die leere Flasche verschenken.

Viele Grüße von Jubi.
Leben ohne Hund ist möglich, aber es lohnt sich nicht; denn er ist ja eine Seele auf 4 Pfoten.
Jubi

Beitragvon Birdie » So 5. Feb 2012, 20:40

Hallo Reiner + Jubi,

herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Wo kann man die marokkanischen Gasflaschen kaufen? An Tankstellen wie in Frankreich? Erkennt man die Verkaufsstellen leicht? Man kann also wirklich nur die eine Farbe gegen dieselbe tauschen? Wir fahren hier am 24.2. los; unsere Fähre geht am 2.3.2012. Bis dahin ist mindestens schon mal eine unserer Gasflaschen leer (gerade bei den anhaltenden Temperaturen). Ich werde mich also schon sehr bald in Marokko nach einer neuen umsehen müssen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Dieter
Birdie

Beitragvon Käutzchen » So 5. Feb 2012, 21:11

Du solltest nur die farbe der gasflaschen nehmen die in der gegend wo du dich aufhalten willst auch vorhanden ist. Eine
Gasflasche mit der falschen Farbe wird nicht getauscht.
Gruß Reinhard
Käutzchen

Beitragvon burmaburma » Do 23. Feb 2012, 19:12

Hallo Leute,

nochmal ganzklar:
Es muss nicht nur die gleiche Farbe der Flasche sein, sondern auch die gleich Gasfirma.
Für uns haben sich bewährt: Afriqua (rot), Butagas (blau)

Aber es gibt keine Gasflasche die man überall bekommt. Nach meiner Meinung muss man auch hin und wieder mittels Umfüllschlauch Gas von irgendeiner Flasche in die vorhandene marokkanische Gasflasche umfüllen oder immer wieder neue Gasflaschen kaufen.

Liebe Grüsse aus Sidi Wassay
Sven
burmaburma

Beitragvon helmut1887 » Di 13. Mär 2012, 19:11

Hallo an alle im Forum,
habe erst heute meine 11 kg Gasflaschen in Meknes, wie im Campingführer angeführt, ohne Probleme nachfüllen lassen.
Das Befüllen kann nur am Vormittag zwischen 07.00 Uhr und 12.00 Uhr erledigt werden. Nachmittags keine Befüllung!!!!!!!!!!!!!!!!
11 kg Propan kosten 115 DHM. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. N 33° 49.53, W 05° 34.016 :D

Grüße ans Forum
Helmut und Dominique + Hündin Flummi aus Österreich
helmut1887

Beitragvon woro » Di 13. Mär 2012, 21:51

Auch außerhalb von Marrakesch an der Straße nach Safi kann man bei der Abfüllstation Ismarlia-Gas deutsche Gasflaschen mit Propan auffüllen lassen : N 31 43.807 W 08 05.668
woro

Nächste

TAGS

Zurück zu Camping