Benehmen von Wohnmobilisten

Informationen zu Campingplätzen in Marokko

Moderator: Thomas

Benehmen von Wohnmobilisten

Beitragvon DF1VK » Di 7. Feb 2012, 18:44

Heute auf der R 106 von Igherm nach Taliouine, in dem kleinen Dorf Ouzzoum. Irgend ein Fest wird gefeiert, alle Leute sind in ihren Sonntagsanzügen auf der Straße, die Polizei regelt den Verkehr.
Vor mir zwei Wohnmobile mit belgischer Nummer. Zuerst werden Bonbons aus dem Fenster in eine Gruppe Kinder geworfen. Dann der Höhepunkt, aus dem Wohnmobilfenster fliegen Kleider in die Menge und auf den Boden, alles während der Fahrt.
Ich frage mich wo der Anstand dieser Leute geblieben ist. Wenn man schon keine Kleiderkammer nutzen will, kann man nicht wenigstens anhalten, mit den Leuten sprechen und wenn etwas gebraucht wird den Menschen geben. Ich finde das Verhalten entwürdigend für die Menschen hier. Natürlich haben sich die Kinder auf die Kleider gestürzt die im Dreck gelandet sind.

Grüße an alle Wohnmobilfahrer die sich zu benehmen wissen.

Hermann
DF1VK

von Anzeige » Di 7. Feb 2012, 18:44

Anzeige

Re: Benehmen von Wohnmobilisten

Beitragvon Benty » Di 7. Feb 2012, 19:50

Hallo,
natürlich hast Du recht! Leider gibt es immer wieder Womo-Fahrer die dieses Land durch eine eigenartige Brille sehen! Nicht wenige haben einfach ANGST! Mir sagt mal einer, dass er so schnell wie möglich durch die Orte fährt, damit die Kinder nicht aufspringen können - das das unfällträchtig ist hat ihn dabei weniger gestört.
Das Thema "Benimm" ist im Forum ja immer mal wieder aufgetaucht, zum Glück gibt es auch reichlich Touristen, die sehr wohl wissen, dass das hier nicht "das schwarze Herz Afrikas" ist, dass hier keine großen Kochkessel auf uns warten und dass man mit den Marokkanern sehr angenehme Erfahrungen machen kann. Bei mir ist am Sonntag aus einem "NachdemWegfragen" eine Einladung zu Essen und Tee samt Fotosession geworden. Mein Mann hat heute die Abzüge der Bilder und ein Kleidergeschenk für die Kinder hingebracht, wir werden diese Familie bestimmt wieder besuchen und uns dann noch mehr für die ungemein freundliche Behandlung revanchieren.
Vor 10 Jahren hätte ich mich auch ein wenig gescheut, in einem abgelegenen Bauernhaus eine Einladung anzunehmen. Aber die Zeit hat mich da eben ein wenig klüger gemacht. Vielleicht brauchen diese Belgier auch noch ein wenig Erfahrung.
LG zum wohl vorläufig letzten mal aus Sidi Ifni Benty
Benty

Beitragvon Thomas » Di 7. Feb 2012, 23:20

Hallo Hermann,

schlimmer als das Werfen von Geschenken ist die Tatsache überhaupt etwas an ihnen unbekannte Menschen zu verschenken.
Hinterher beklagen sich andere Wohnmobilfahrer die nichts verschenkt haben, dass ihnen von enttäuschten Kindern Steine ins Fahrzeug geworfen wurden.
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon Florian » Mi 8. Feb 2012, 11:02

Hallo,

am Camping Diamant Vert in Fes leerte eine Gruppe italienischer Wohnmobilisten ihre Chemieklos in die Spül-/Waschbecken des Sanitärblocks, obwohl sie sahen, das wir (60 Personen) diese zum Abwaschen nutzten.
Als sie am Abreisetag losfahren wollten und 3 Wohnmobile aufgrund leerer Batterien nicht ansprangen, war das Überbrückungskabel unseres Werkstattwagens auf einmal nicht mehr auffindbar.. :)

Grüße
Florian
Florian

Beitragvon stein1101 » Mi 8. Feb 2012, 11:33

Thomas hat geschrieben:Hallo Hermann,

schlimmer als das Werfen von Geschenken ist die Tatsache überhaupt etwas an ihnen unbekannte Menschen zu verschenken.
Hinterher beklagen sich andere Wohnmobilfahrer die nichts verschenkt haben, dass ihnen von enttäuschten Kindern Steine ins Fahrzeug geworfen wurden.

Hallo Thomas,
meinst Du echt, man sollte "überland" gar nichts verschenken? oder verstehst Du unter "unbekannte Menschen" nur Leute im Vorbeifahren?
Also wenn wir persönlich in Kontakt gekommen sind mit Menschen (zB eine wunderbare spontanen Einlagung von Nomanden zum Tee)

Marokko 2011 1659.JPG
Einladung zum Tee
Marokko 2011 1659.JPG (65.89 KiB) 364-mal betrachtet

da meinte ich, wir können und wollen denen eine (kleine) Freude machen.

Marokko 2011 1646.JPG
Kinderaugen2
Marokko 2011 1646.JPG (99.63 KiB) 364-mal betrachtet

Marokko 2011 1649.JPG
Kinderaugen1
Marokko 2011 1649.JPG (74.7 KiB) 364-mal betrachtet

Ist das Deiner Meinung nach nicht ok?
Sonst haben wir die Kleidung bei Dir bzw verschiedene andere Sachen zB in Schulen an die Lehrer übergeben.

Grüße aus Linz
Martin
Zuletzt geändert von stein1101 am Do 9. Feb 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Reisen ist tödlich ............... für Vorurteile [Mark Twain]
Unsere Reisen
stein1101

Beitragvon Thomas » Mi 8. Feb 2012, 14:21

Hallo Martin,

mit "unbekannten Menschen" meine ich Menschen an denen man nur vorbei fährt.
Wenn man Kontakt zu den Leuten aufbaut oder eine kleine Leistung erhält, sei es nur ein Posieren für ein Foto, ist das etwas anderes. Dann kann man natürlich etwas schenken.

Alles Gute aus Kenitra und
Thomas
Kenner
Kenner

Beitragvon stein1101 » Mi 8. Feb 2012, 18:45

Hallo Thomas,

dann sind wir ja einer Meinung

Grüße aus dem kalten Linz
Martin
Reisen ist tödlich ............... für Vorurteile [Mark Twain]
Unsere Reisen
stein1101

Beitragvon gitano » Mi 8. Feb 2012, 23:24

Hallo Mitlesende :-)
Leider werden jene WomoReisende, über die wir uns hier aufregen, kaum dieses Forum lesen - und vermutlich auch kein anderes. Sondern diese reisen nach Maroc gefüttert mit Vorurteilen und Klischees, die sie vom Hörensagen von anderen WomoReisenden übernommen haben, die sie auch irgendwo gehört haben. Und vergessen wir nicht: weitaus die Mehrheit der CamperTouristen kommt der Sonne wegen, nicht wegen den Bewohnern. Ist leider so .... gitano
gitano

Beitragvon MobilLoewe » Do 9. Feb 2012, 00:18

DF1VK hat geschrieben:....Dann der Höhepunkt, aus dem Wohnmobilfenster fliegen Kleider in die Menge und auf den Boden, alles während der Fahrt.
Ich frage mich wo der Anstand dieser Leute geblieben ist. Wenn man schon keine Kleiderkammer nutzen will, kann man nicht wenigstens anhalten, mit den Leuten sprechen und wenn etwas gebraucht wird den Menschen geben. Ich finde das Verhalten entwürdigend für die Menschen hier. ...

Meine Frau und ich fahren ja bald mit einem befreundeten Paar zum zweiten mal nach Marokko. Auch wir werden etliches mitnehmen, einiges zum tauschen und etliches zum verschenken. Ganz klar, die Kinder bekommen nichts ohne Gegenleistung, sei es ein gebasteltes Püppchen oder geflochtene Strohtierchen. Vorgenommen haben wir uns auf die Kinder und Menschen zuzugehen. Aggressive Kinder mit dem warnenden Worten "Touriste la police" oder so ähnlich begegnen und den Fotoapparat hochhalten. Damit haben wir auf der ersten Tor einige Mal Erfolg gehabt.
MobilLoewe

Beitragvon SueSue » Do 9. Feb 2012, 16:27

Hallo,

ehrlich gesagt hadere ich ein wenig mit dem Gedanken, zB gebrauchte Kleidung gegen etwas einzutauschen. Vielleicht sehe ich das falsch, da lasse ich mich von erfahrenen Marokkoreisenden gerne aufklären. Kürzlich habe ich in einem Blog gelesen, dass jemand eine gebrauchte Jacke eingetauscht hat, er selbst wollte sie eigentlich in die Altkleidersammlung tun, weil der Reißverschluss kaputt war. Das würde mir doch total gegen den Strich gehen, dass ich meine alten kaputten Klamotten in ein armes Land mitnehme und auch noch gegen etwas tauschen möchte.
Gute gebrauchte Kleidung, an der nachts die Heinzelmännchen Abnäher gemacht haben, damit sie einem nicht mehr passen: o.k., die kann man ja in die Sammelstellen geben.
Wir haben uns dazu entschlossen, ein paar gute warme Kindersachen zu kaufen, jetzt im Winterschlussverkauf ist die beste Gelegenheit dazu. Wenn wir einer entsprechenden netten Familie begegnen, werden wir davon abgeben.

Sue
SueSue

Nächste

TAGS

Zurück zu Camping