Hallo,
ich bin gerade mit der Majestic von GNV ab Tanger nach Genua gefahren und bin eigentlich wieder recht zufrieden. Die Kabinen sind - na ja - nicht nach europäischem Hotelstandard sauber, aber mit Badeschuhen und eigener Wolldecke wars ganz gut. Die Dusche war sauber! Nur Handtücher gabs knapp und winzig. Ich hatte sogar eine funktionierende Steckdose im Zimmer. Das Essen ist für die Qualität zu teuer - aber man kann ja Eigenproviant mitnehmen. Einige Marokkaner nehmen ihr mitgebrachtes Huhn oder Mutters Pfannekuchen mit in die Cafeteria und kaufen sich eine Flasche Wasser dazu! Geht auch! Der technische Teil, also Be- und Entladen, lief recht gut. Natürlich fährt so ein Schiff immer zu spät ab und kommt ein kleines bißchen zu spät an - dafür waren der Zoll und auch die Polizei in Genua recht zahm und entließen uns schnell in die Ostersonntagnacht.
Einen Hinweis möchet ich unbedingt geben. Wenn man aus dem Hafen hinausfährt, sieht man zwei Schilder, die zur Autobahn weisen. Eins zeigt nach rechts, eins zeigt nach links. Fahrt nach links, da klappts!
Und jetzt bin ich schon wieder zu Hause und räume mein Wohnmobil aus, und wasche, und sortiere Post, und und und ..... und freue mich aufs nächste mal! Grüße Benty